smart #1 Facelift - Produktpflege - Modellpflege

• Die Medien und die Industrie suggerieren uns es muß schnell geladen werden. Der Ladepeak wird in der Werbung hervorgehoben, nachdem Motto schneller höher weiter. Wir alle wissen doch der Peak ist nicht das entscheidende, eine gleichmäßige höhere Ladung über einen langen Zeitraum am HPC-Lader ist die Stellschraube für eine kürzere Ladezeit von 10 auf 80%. In dieser Hinsicht haben die Hersteller nichts gelernt, es wird immer noch mit solchen Werten geworben.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.7.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt. Austausch der 12 Volt Batterie. CBB (überwacht den Ladevorgang) ausgetauscht, da AC Laden nicht mehr funktionierte. 12 Batterie ausgetauscht (durch diverse Tests tiefen entladen).

• Naja, sie haben 10-auf-80 denn eingeführt. Im Weiteren auf <30 min für gut befunden erklärt.

Ist dann halt blöd, wenn andere x-auf-y % erfinden. Oder eben <20 min ansagen ;)

Oder letzteres bei einem #2 mit knapp 30 kWh ansagen :D

• Ich finde diese Diskussion ist halt schwierig und irgendwo unnötig. Ich denke keiner wird sich beschweren, wenn der Akku in 12min von 10-80 oder in 20min dann auf 90-95% ist. Ist halt für die Pausen auf der Langstrecke schon deutlich geiler.
    Ich muss sagen für mich persönlich wäre nen 80kWh Akku und damit dann reale 400km bei 100% und dann Ladezeiten auf 80% von 12 min optimal. Wobei ich das dann auch schon bei nem 70kWh Netto Akku schon als ausreichend empfinden würde. Nach 3-4 Stunden mal ne kurze Bio-Pause und das Auto ist wieder voll sehe ich nicht als Problem.
    Was den Akku angeht: Klar die hohen Laderaten sind für den Akku Stress, aber letztendlich wird das ganze auch durchs BMS überwacht und gesteuert und dann ist das auch nicht ganz so schlimm und die meisten laden eh eher selten an HPC-Säulen die diese Massive Ladeleistung bereitstellen. Und für die Vertreter die ihre Karren dann täglich so schnell laden ist das auch egal, deren Fahrzeuge gehen ja eh nach 2 Jahren wieder weg.
    Auf der anderen Seite muss man hier aber auch sagen, dass dafür unsere Ladeinfrastruktur noch nicht wirklich ausgelegt ist. Wenn ich mir bspw. gestern einen unserer Ladestops in Wertheim bei Home of E ansehe, da hat so gut wie keiner die maximale Laderate bekommen. Dort waren die 20 verfügbaren Elektra HPC dauerhaft voll belegt. Wenn ich es richtig gesehen haben stehen dort 3x 400kW HPC mit 2 Anschlüssen, 1x 400kW HPC mit nur einem Anschluss und ansonsten sind alles 300kW HPC mit 2 Anschlüssen. Damit waren dann alle Säulen bei max. 150-200kW. Klar reicht für die meisten Fahrzeuge noch aus, aber für die Lademonster sind dann 150kW schon ne deutliche Einschränkung und die 12min kann man vergessen.
    Da kann man dann eigentlich nur Ionity anfahren oder darauf hoffen, dass Tesla die neuen echten V4 schnell ausrollt und an den Standorten an denen bereits die V4-Säulen installiert sind auch die Gleichrichter von V3 auf V4 mit jetzt 800V-Technologie Update.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich muss sagen für mich persönlich wäre nen 80kWh Akku und damit dann reale 400km bei 100% und dann Ladezeiten auf 80% von 12 min optimal. ...

Spannender wäre doch: entscheide dich für eines von beidem! ;) und noch verlockender gemacht,

100 kWh Akku aber weiterhin 30 min fürs laden. Oder. In 10 min laden dafür nur 50 kWh.

• Spannender wäre doch: entscheide dich für eines von beidem! ;) und noch verlockender gemacht,

100 kWh Akku aber weiterhin 30 min fürs laden. Oder. In 10 min laden dafür nur 50 kWh.

Nein für mich wäre der Sweet-Spot unter der Annahme des Verbrauchs des #1: 70kWh Akku und 12min Laden.
    Klar wenn der Wagen deutlich effizienter würde, dann könnte auch die Batterie kleiner werden.
    Also für mich wäre der Sweet-Spot 400km reale Reichweite bei 130km/h von 100-10% und ca. 300km von 10-80% und dann Ladezeiten von ca. 10min 10-80%.

Welche Ladeleistungen, Batteriekapazitäten und sonstiges dahinter stecken ist mir relativ egal :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• jaja, aus deiner sicht so gewollt, gewünscht,.... - aber mal anders inszeniert, die hersteller wollen endlich mehr absatz:

- die kWh wird spottbillig aber bleibt lahm, käme erstes szenario bei raus

- die kWh bleibt "teuer" aber man bekommt sie richtig schnell zum laden hin. zweites szenario

von außen gleich und das auto kostet 40k oder 35k oder sogar <30k

PS: Ok, 3. Szenario,.....der Verbrauch geht deutlich runter. Aber hey, die Physik ist hier wohl schon ziemlich am wirken. Wer tatsächlich mit nur 12 statt 21 kWh/100 km fahren will. Braucht Aero. Entweder über limitierte Geschwindigkeit oder radikale Formgebung.

• Ich denke eher, dass wir hier das Scenario erleben werden, dass die Hersteller unterschiedliche Akkus anbieten werden.
    1. Die günstige Lösung, die wenig Kapazität und langsame Ladeleistungen haben wird.
    2. Die teure Lösung mit schneller Ladezeit und großem Akku.

3. ggf. kleiner Akku, schnelle Ladezeit im Mittlerem Preissegment

4. Je nachdem wie die Akkus sind Riesen Akku, mittlere Ladezeit. Wobei ich diese Option vermutlich eher als Riesen Akku, schnelles Laden im High-End Bereich sehe.

Aber wir werden es sehen, was die Zukunft bringt. Letztendlich denke ich werden wir hier durch die Akkugröße und Ladeleistung in der Zukunft den Preisunterschied bei den Kompaktwagen zwischen dem günstigen 20.000€ Fahrzeug und dem High-End Fahrzeug für 40-50k€