Also ja, die sind vom Gefühl her größer

Smart #5 - der neue 2024
-
-
Der ID3 war von der Software weit über 3 Jahre 'unfertig', da das System regelmäßig abgestürzt ist, oder einfach während der Fahrt der Bildschirm schwarz wurde.
Wir haben jetzt insgesamt 5 Fahrzeuge auf der MEB Plattform. Den ersten haben wir vor 4 Jahren bekommen. Mit Software 2.1. Nochmal, Software ist nicht nur UI. Die gesamten Assistenzsysteme funktionierten softwareseitig von Tag 1. Auch viele andere Dinge. Die Abstürze gab es. Aber eben vereinzelt. Dass du den MEB Baukasten nicht magst, ist hinlänglich bekannt. Ich dagegen sehe diesen erheblich über dem Smart. Abgesehen davon, hat Volkswagen seine Probleme wenigstens angegangen und abgestellt. Smart nicht.
Das du ja tatsächlich ein Montags Auto erhalten hast, ist natürlich sehr unglücklich.
Ich habe kein Montagsauto. Ich habe die gleichen Probleme, wie alle anderen #1 und #3 Nutzer auch. Mangelhafte Assistenzsysteme, eine grottenschlechte Navigation ohne richtige Lade- und Routenplanung (fehlende Anzeige der Zwischenziele) und einen nicht vorhandenen Service der Smart Europe GmbH. Da meiner einer der ersten #1s ist, habe ich auch die typischen Fehler des ersten Baujahres. Nicht richtig passenden Fronthaube, weiße Punkte an den A-Säulen und den scheuernden Sitz an der Mittelkonsole, weil der Airbag falsch gewickelt war. Der Sitz wurde komplett getauscht. Mit dem Rest schlage ich mich noch rum. Die Fehler kann man alle hier im Forum zu genüge Nachlesen.
Einige haben halt Goldexemplare, bei denen alles funktioniert. Das habe ich in der Tat nicht.
Mein Vertrauen in Smart ist jedenfalls mittlerweile null. Wenn ich dann noch lesen, was Smart Europe schreibt, dann verstärkt das diesen Eindruck noch. Ich bin Smart Fahrer der ersten Stunde mit einem Limited/1. Mittlerweile bin ich mit dieser Marke fertig. Kommt keiner mehr in den Fuhrpark und zu unseren Kunden, wenn ich es verhindern kann.
Ich rechne damit, dass sich Smart in den nächsten 3 Jahren vom europäischen Markt zurück zieht. Die Zulassungszahlen sind desaströs und das wird der #5 nicht retten.
-
Dass du den MEB Baukasten nicht magst, ist hinlänglich bekannt
Das hat mit dem MEB Baukasten absolut nichts zu tun. Die ersten 3 Jahre waren leider katastrophal und die Autos standen ständig in der Werkstatt. Die letzten zwei Jahre sind vollkommen okay. Es ist zumindest bei mir aber Fakt, dass mein #1 in den 2 Jahren die Werkstatt nur zum Service gesehen hat und die ID3 (Bj. 2019-2020) und der T7 (Bj. 2021) im Schnitt 70 Tage pro Jahr wegen Software Problemen in der Werkstatt standen. Der T7 wurde 2 mal gegen einen Neuwagen ausgetauscht, weil VW die Fehler nicht abstellen konnte. Mitten auf der Autobahn waren die Displays plötzlich schwarz und es funktionierte nichts mehr. Und das war hinlänglich bekannt bei VW. Wie gesagt, seit 2 Jahren ist endlich Ruhe bei den ID3, ID4 und ID5 bei uns, aber der T7 und mehrere Caddys machen immer wieder Theater. Immer die neueste Software von VW. Rückfahr Kamera friert ein, Airbag Fehler, Smartphone wird nicht gefunden, Parkassistent ohne Funktion, Seitenscheiben gehen runter, obwohl der Taster nach oben gezogen wird. Ich könnte die Liste beliebig weiterführen.
-
Da meiner einer der ersten #1s ist, habe ich auch die typischen Fehler des ersten Baujahres. Nicht richtig passenden Fronthaube, weiße Punkte an den A-Säulen und den scheuernden Sitz an der Mittelkonsole, weil der Airbag falsch gewickelt war.
Meiner, gefertigt im November 2022, hat keinen dieser Fehler.
-
+1
Und zum Thema ID.3 usw. Kann ich tnotb666 nur zustimmen. Die ersten Generationen des ID.3 waren einfach katastrophal und standen nur in der Werkstatt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt als der ID.3 recht neu auf dem Markt war nen Golf 8 GTE der 1x im Monat wegen SW-Problemen in der Werkstatt war, bevor dann nach gut einem Jahr die Wandlung bei VW durch war. Wie man sich vorstellen kann war da meine Beziehung zu der Werkstatt recht gut, da man alle Meister irgendwann kannte und die auch anfingen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Und wenn mir da dann einer der Werkstattmeister im Vorbeigehen sagt: Seien Sie froh, dass es der Golf ist und nicht der ID.3, denn mit dem ID.3 wären Sie nicht 1x im Monat, sondern 1x die Woche hier, dann sagt das alles zur SW-Qualität und in gewisser Weise auch zur HW, denn die Probleme wurden erst bei neueren Modellen mit besserer HW und SW behoben. -
Meiner wurde im September 2022 gebaut. Du kannst die von mir beschrieben Mängel in Threads hier in großer Anzahl nachlesen.
Modelljahreswechsel war im Oktober 2022. Die beschriebenen Mängel gab es auch in China. Kann man auf Reddit gerne nachlesen.
-
+1
Und zum Thema ID.3 usw. Kann ich tnotb666 nur zustimmen.Entschuldige bitte, aber du kannst gar nichts dazu sagen, denn du hattest keinen ID.3. Alles Hörensagen.
Wir hatten einen ID.3 First von VWFS gestellt bekommen, bis der erste Enyaq geliefert wurde. Der war perfekt und wurde damals mit 2.1 geliefert. Aktuell haben wir insgesamt 7 Fahrzeuge (musste nochmal genau nachzählen 😄) auf MEB Basis. Alle sind Software technisch von Anfang an besser, als der Smart. Viel schlimmer ist, dass Smart seine Software Probleme nicht angeht. Nochmal, Software ist viel mehr, als nur die UI.
Assistenzsysteme, Navigation, Routenplanung und Heizungssteuerung haben bei VW von Tag 1 funktioniert. Beim Smart manche Dinge bis heute nicht. Heizung hat zum Beispiel 1,5 Jahre gedauert und wurde mit 1.4.0 geändert.
Wir empfehlen unseren Kunden jedenfalls, bedingt durch die Pleite mit dem #1, lieber einen MEB zu nehmen. Wird idR auch zur Zufriedenheit derer befolgt.
An den Zulassungszahlen ist ja zu erkennen, dass es bei Smart alles andere, als läuft. Was ich von unserer Mercedes Gruppe, einer europaweit großen Handelsgruppe mit mehr als 30 Marken höre, ist auch besorgniserregend. Die sind im Bereich Smart völlig frustriert. Sowohl aufgrund der Kundenreaktionen nach Probefahrten, als auch das ganze, völlig umständliche Service-Procedere. Man überlegt dort, sich von Smart zu trennen. Wegen gleichem, schwierigen Umgang mit einem chinesischen Hersteller, hat man den Generalimport von BYD bereits abgegeben. Damit dürfte klar sein, um wen es sich handelt 😉
PS: das Ganze hat nur relativ wenig mit dem #5 zu tun. Lediglich, dass ich derzeit, insbesondere, da er Stand heute kein Navi hat, nur davon abraten kann, einen zu bestellen. Daher jetzt genug OT von mir.
-
Ich bin heute den #5 Probe gefahren und bin vom Kofferraum echt enttäuscht.
Das Auto ist insgesamt wirklich gelungen, viele Dinge gefallen mir gut (Fahrwerk, Antrieb, Design, Haptik), aber der Kofferraum ist einfach zu klein für so ein großes Auto.
Völlig unverständlich, weshalb die Rückbank sich nicht wie im #1 nach verschieben lässt. Der Platz auf der Rückbank ist gigantisch, da wird leider viel Verschenkt.
Das Beifahrerdisplay finde ich nicht nur überflüssig, es spiegelt die Sonne auch zusätzlich sehr und stört daher mehr als das es nützt.
Schade, ich war mir sicher der #5 würde unseren Tarraco beerben, aber das wird wohl doch nichts.
-
Das...
Smart #5 lädt an einem modifizieren HYC400 mit 427kW.
...und...
....das, passt doch ganz gut zusammen. Mal abgesehen von meinem Versuch sie perspektivisch entzerrt in Vergleich zu bringen
-
Ich bin heute den #5 Probe gefahren und bin vom Kofferraum echt enttäuscht....
DAZU wird einem womöglich mit dem propagierten und allzu oft unreflektiert übernommenen 630-Liter-Wert ein vermeintlicher Vergleich suggeriert - wo sonst "überall"/gewohnt ANDERS gemessen wird!
Das kommt wohl dem "wahren Volumen" näher!....
ZitatDer tiefe Kofferraum bietet 470 Liter bis zur Fensterkante,....
...dennoch auch dort eine smart-Tabelle mit dem 630er-Wert vorzufinden. Ohne Angaben wie diese zustande kommen