Smart #5 - der neue 2024

• Naja, dafür hat VW auch heftigste Kritik bekommen. Zurecht!

Aber denkt Smart wirklich, dass das so akzeptabel ist als Marktstandard? Nach dem Motto "was VW kann, können wir schon lange"?

In 2023 war Smart noch komplett neu am Markt mit dem #1. Da konnte man noch Parallelen zu VW ziehen (und das machten hier im Forum auch einige schon damals).

Heute in 2025 finde ich es allerdings mehr eine Unverschämtheit, sowas dem Kunden zuzumuten, vor allen Dingen da Smarts Reputation in Sachen SW Lieferung einfach S... ist.

Ich hab meinen #1 und hoffe ich kann ihn weiterer genießen mit all seinen Unzulänglichkeiten (und ich habe wenig Hoffnung, dass Smart jemals über Gerüchte hinaus nachbessern wird).

Aber ich würde dem Verkäufer schon eine deftige verbale Abreibung verpassen, mir einen Wagen in solchen unvollständigem Zustand für eine Testfahrt anzubieten.

• Tja, das wird im Juni für den Mercedes CLA auch so sein. Und VW hatte mit dem ID3 ja sogar über 3 Jahre ein unfertiges Auto =O 8o ^^

In welchem Bezug ist der CLA unfertig? Auch der ID.3 war zum Marktstart nicht unfertig. Er hatte Software-Probleme im Bereich UI. Aber seine Assistenzsysteme und seine Navigation haben funktioniert. Etwas, das bei Smart eben nicht funktioniert. Ich bin gespannt, ob bei dem Software-Update für den #5 am 3. Juni wirklich eine Navigation mit Ladeplanung kommt.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• In welchem Bezug ist der CLA unfertig? Auch der ID.3 war zum Marktstart nicht unfertig. Er hatte Software-Probleme im Bereich UI.

Auch beim CLA ist die Software zur Zeit noch nicht so, wie sie dann im Auslieferungs Zustand sein wird und das wurde mir von Mercedes bestätigt. ID3 war deiner Meinung nach nicht unfertig ^^? Der ID3 war von der Software weit über 3 Jahre 'unfertig', da das System regelmäßig abgestürzt ist, oder einfach während der Fahrt der Bildschirm schwarz wurde. Das alles kannst du hundertfach in den Foren nachlesen ;) Und die Navigation funktionierte nur, wenn der Bildschirm nicht schwarz war ^^ Unsere ID3 waren in den ersten 2 Jahren (länger werden die Fahrzeuge nicht geleast) min. 15 mal deswegen in verschiedenen Werkstätten und das bei allen 5 Autos. Ich war in 25 Monaten mit meinem #1 nicht ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Das erste Mal wird Ende Juni sein, wenn ich einen neuen Fahrersitz bekomme, weil die Unterpolsterung fehlerhaft ist. Und zum Glück bin ich ja hier nicht der einzige, der kaum Probleme mit seinem Fahrzeug hat. Das du ja tatsächlich ein Montags Auto erhalten hast, ist natürlich sehr unglücklich.

• Da können die Verkäufer aber leider nichts für. Ich kenne das von meinem Bruder, wenn es nach den Verkäufer gehen würde, dann wäre so einiges anders bei Mercedes.

Natürlich ist "Abreibung" nicht wörtlich zu nehmen. Aber Verkäufer sind nun einmal die erste Front und sie dienen daher als Leitung der Rückmeldung. So würde ich das auch dem Verkäufer zu verstehen geben. Es macht wenig Sinn, eine Testfahrt mit unfertigen Produkten zu akzeptieren vor Ort und sich dann im Forum zu beschweren (auch wenn das Gerücht rumgeht, dass Smart "mitliest").