Smart #5 - der neue 2024
-
-
Allerdings macht das in der Praxis kaum einen Unterschied ob ich nun 15:35 Minuten oder 17:15 Minuten laden muss um die 80% zu erreichen.
So isses - bei #5 und CLA EQ könnte es sogar sinnvoll sein gar nicht bis 80% zu laden weil dann häufigere Ladestops in der Gesambetrachtung wenigr Zeitaufwand bedeuten könnten. Im Detail muss man sich das dann man anschauen wenn man so ne Kiste unterm hintern hat.
-
Ansonsten weiß ich nicht ob man fehlende Standorte an die EnBW melden kann, bzw. wie überhaupt die Meldung von neuen Säulen erfolgt, so dass die Anbieter wissen, dass ein anderer Anbieter neue Säulen aufgestellt hat
Der Informationsaustausch wird vermutlich über die Bundesnetzagentur laufen:
Bundesnetzagentur - Ladesäulenkarte
Der müssen nämlich die Betreiber die Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme melden
-
Ich bin heute den #5 Brabus probegefahren. Schönes Auto, aber ähnlich wie damals bei der Probefahrt des #1 Brabus ergab sich bei moderater Autobahngeschwindigkeit von 130-140 km/h ein happiger Durchschnittsverbrauch, hier jetzt von mehr als 30 kWh auf 100km.
Das Radio blieb stumm und verlangte schriftlich eine Firmwareaktualisierung. An anderer Stelle suchte ich nach einem Update und erhielt die Meldung, dass die Software auf aktuellem Stand sei.
Ansonsten: Schönes Auto mit toller Ausstattung.
Aber wenn schon die Probefahrt mit Softwarefehlern beginnt, warte ich vielleicht noch auf #7 oder #9. Vielleicht haben die Programmierer bis dahin dazugelernt.
-
War die NAVI Software so "aktuell" wie unsere im #1/'3?🤷♂️
-
Aber wenn schon die Probefahrt mit Softwarefehlern beginnt, warte ich vielleicht noch auf #7 oder #9.
Hahaha... Du hast die ersten #1-Vorführer wohl nicht erlebt.. da hattest Du dann bei der Sprachausgabe einen wüsten Mischmasch aus Englisch, und ich meine Holländisch und Portugiesisch.
Geh einfach davon aus dass die #5 wenn sie dann an Endkunden ausgeliefert werden mindestens den gleichen Softwarestand haben wie #1/#3.
-
Vor allem haben die #5 noch nicht die endgültige Auslieferungssoftware
-
Also, ein unfertiges Auto zu Probefahrten herauszugeben, um so Bestellungen einzusammeln, halte ich nicht für übermäßig clever. Bestellen würde ich ohnehin erst, nachdem ich ein fehlerfreies Auto gefahren wäre. Aufgrund des Verbrauchs bei Autobahntempo habe ich eh Zweifel, ob ich mit dem Auto glücklich werde.
-
Deshalb gabs ja den ersten Monat garkeine Probefahrten.
Das ist 4D Schach!
-
War die NAVI Software so "aktuell" wie unsere im #1/'3?🤷♂️
Es gibt kein Navi im #5 derzeit 🤣