Smart #5 - der neue 2024

  • HPC Säulen sind seit Jahren 800V (1000V) Säulen

    Wo "HPC" draufsteht, ist also immer 1000V drin?


    Wie gebe ich solche Lader ins Navi ein? Bei EnBWkann ich nur 150kW+ einstellen. Aral bietet diese Funktion immerhin an, kennzeichnet diese aber auch mit 300kW, was dann eher nicht zu den ausgewiesenen Ladeleistungen passen dürfte.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Aber die 400+kW werden die wenigsten an den HPC sehen, da wir kaum 800V Ladesäulen mit über 300/350kW Ladeleistung in Deutschland haben.

    Und weil, wie ich die Tage gelesen habe, die dazu nötige Amperezahl von >500 wohl regulär nicht zugelassen ist weil nicht dem CCS 2.0 Standard entsprechend. Von den großen Ladeanbietern hat wohl lediglich Ionity hat wohl für deren Säulen eine Ausnahmegenehmigung bis 600A.


    Und warum braucht man da mehr als 500A - weil der #5 wohl am Anfang nur mit 700V lädt und nicht mit 800V, er braucht daher ne Säule die >570A kann um seinen Peak von >400kW zu erreichen. So zumindest sagt es der Bericht den ich gelesen habe.


    An einer üblichen Säule mit maximal 500A erreicht der #5 einen Peak von knapp über 350 kW (wenn es die Säule kann). Über 300 kW kann er von ca. 5-45% - das ist schon ein Brett und schlägt in Summe tatsächlich den CLA EQ was aber auch ein Stück weit der Batteriegröße (CLA 85 kW - #5 mit 94 kW) ohne welche der #5 diese hohen Ladeleistungen nicht erreichen kann. Mit anderen Worten der CLA lädt mit bis zu 3,76C - der Smart an regulären Ladesäulen mit bis zu 3,72C - was man aus der Batterie an relativer Ladeleistung an herkömmlichen Ladesäulen rausholen kann ist also identisch.

    Zum Schluss ein Preisvergleich: #5 Premium 55.400 €, meine CLA 350 4MATIC Konfiguration mit sehr guter Ausstattung (ohne AMG-Optik) 67.875 € für Privatkunden, für mich 64.302. Den Mehrpreis ist er mehr als Wert :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Und warum braucht man da mehr als 500A - weil der #5 wohl am Anfang nur mit 700V lädt und nicht mit 800V, er braucht daher ne Säule die >570A kann um seinen Peak von >400kW zu erreichen. So zumindest sagt es der Bericht den ich gelesen habe

    Das ist aber grundsätzlich ein "normales" Verhalten der Akkus, dass die bei niedrigem Akkustand eine geringere Spannung haben. Dass es beim Smart jetzt so auffällt, dass er "nur" mit 700V startet kann jetzt entweder an der sehr hohen Peak-Leistung liegen, die wir hier in D an fast keiner Säule bereitstellen können, oder daran, dass die Grundspannung des Akkus eher am unteren Ende der 800V-Technologie rangiert und die anderen Hersteller da ein insgesamt höheres Spannungslevel haben.
    Nachdem ich mir die Ladekurve angeguckt habe und den Vergleich zwischen einer 300kW Säule und einer die die volle Leistung kann, dann ist das aber auch nur ein geringer Zeitverlust durch das insgesamt einfach sehr hohe Ladeplateu bis 45%.

    mi-go eigentlich kannst du davon ausgehen, dass außer den alten Combiladern mit ChAdMeo und vereinzelten 50kW Säulen alle HPCs (außer Teslas SuC) 800V können. Wenn du einen HPC mit 150kW oder mehr findest, der keine 800V könnte ist das schon ein Glückstreffer. Bei den 300kW oder den neueren 400kW Säulen würde ich dies zu 99,999% ausschließen, dass da einer ohne 800V-Technik steht. Und mach mal das Update der mobility+ App, EnBW hat mittlerweile reagiert und weiter Filter für höhere Ladeleistungen implementiert (50 / 150 / 300). Und bei den individuellen Filtern geht sogar 400+ :) Also alles was wir aktuell in D für solche Lademonster an Filtern brauchen ist vorhanden

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Und mach mal das Update der mobility+ App, EnBW hat mittlerweile reagiert und weiter Filter für höhere Ladeleistungen implementiert (50 / 150 / 300).

    Danke für den Hinweis! Beim Aufrufen der App wurde mir genau dieses Update mitgeteilt, welches bereits installiert worden war.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Leider hat EnBW nicht die Standorte von Ladern aktualisiert. Die beiden HPC-Lader (beide e.on) im Stadtgebiet von Arnsberg (Neheim und Alt-Arnsberg) sind nicht verzeichnet. Es handelt sich allerdings auch "nur" um 200kW-Lader.


    Beim Lader in Alt-Arnsberg muss man allerdings aufpassen, da der Parkplatz nur für Besucher der Bezirksregierung freigegeben ist. (Deshalb habe ich den überhaupt auf dem Schirm.)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Bei den Lade Tests Videos der letzten Tage die von 9-80% bei 15:xx Minuten lagen wurden spezielle Säulen verwendet, die vorgeschaltete Booster Packs nutzten um die Peak Leistung zu erreichen.
    Das dürfte auch der Grund sein, warum smart in Europa beim #5 <18 Minuten von 10-80% angibt und in China <15 Minuten.

    Das Auto kann das zwar, die Säulen aber in der Regel (noch) nicht.
    Allerdings macht das in der Praxis kaum einen Unterschied ob ich nun 15:35 Minuten oder 17:15 Minuten laden muss um die 80% zu erreichen.

  • Leider hat EnBW nicht die Standorte von Ladern aktualisiert.

    Kann der Lader denn überhaupt über die EnBW benutzt werden? Ansonsten weiß ich nicht ob man fehlende Standorte an die EnBW melden kann, bzw. wie überhaupt die Meldung von neuen Säulen erfolgt, so dass die Anbieter wissen, dass ein anderer Anbieter neue Säulen aufgestellt hat

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei den 300kW oder den neueren 400kW Säulen würde ich dies zu 99,999% ausschließen

    300 kW kann es mit 400V gar nicht geben denn dann wären wir bei 750A was im CCS 2.0 sowas von nicht zulässig ist ;) Das maximal zulässig bei 400V mit CCS 2.0 sind 200 kW.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick