Beiträge von tANDi

    Ohne dass ich es weiß; da das Gewicht des zweiten Motors ja ohnehin spazieren fährt:


    Je höher die Geschwindigkeit, desto höher wird der Einfluss des Luftwiderstands.

    Durch Zuschalten des zweiten Motors könnte doch dann vermutlich die Reichweite erhöht werden!?


    Kann mir vorstellen, dass dies gewollt ist, um die Effizienz und evtl. auch die Fahrstabilität zu verbessern.


    Vielleicht nimmt auch die Belastung oder Erwärmung ab, da das Gesamtsystem besser genutzt wird!?

    Ebenso wird hierdurch der Komfort erhöht, da das Fahrzeug direkter anspricht und die Beschleunigungszeiten abnehmen.


    Lange Rede, ganz wenig Sinn: Sollte dies tatsächlich so umgesetzt sein, dann würde ich aufgrund obiger Punkte einen Sinn erkennen.


    Was meint ihr?


    (Würde es gerne ausprobieren, aber der Wagen steht noch in der Werkstatt.)

    Diese Annahme ist nicht zutreffend, auch im Brabus-Modus nimmt er schon noch relativ häufig Leistung weg.

    Das tritt z. B. auf, sobald Kurven involviert sind und "zu früh" schneller aus diesen heraus beschleunigt werden soll.


    PatRinzler - Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Respekt vor Leistung ist immer ein guter Rat.


    Insofern ist es natürlich richtig, sich langsam und vorsichtig an diese Leistung zu gewöhnen. :)

    Verständlich, solche Fahrzeuge üben auch auf mich eine riesige Faszination aus.


    Die Frage ist, wieso soll man nicht träumen, sich solch ein Gefährt hinzustellen, bzw. in deinem Fall noch mal hinzustellen?

    Wäre im Grunde auch genial, wenn so ein Fahrzeug mal als BEV auf den Markt käme.

    Wie auch immer, man das technisch angehen wollte (Gewicht und Raum für Batterien).


    Wie gestern schon mal gepostet, vllt. kommen mehr Fahrzeuge in Richtung MG Cyberster auf den Markt.

    Solch ein BEV-Roadster könnte Signalwirkung haben, dass später vllt. auch solche Spaßmobile auf den Markt kommen.


    Wäre dann wohl sehr regelmäßig auf entsprechenden Strecken anzutreffen.

    Richtig ist allerdings auch, dass die meisten Leute die Spaß an solchen Dingen haben viel eher in der Verbrennerwelt zu finden sind:

    Sound und auch bezüglich Reichweite gäbe es ja noch genug zu tun. Auf der Nordschleife mehr Laden als Fahren ist halt irgendwie doof.


    Kaufen sich solche Leute ein BEV als "Daily Driver" ist es gar nicht so selten, dass die Fahrleistungen (Geradeaus) beim Daily-Driver nun sogar höher sind,

    als beim potenten Verbrenner, den man in seiner Freizeit für Trackdays/Roadtrips/etc. nutzt. (Natürlich dafür mit anderen Vorzügen.)


    Weiterhin diesbezüglich sehr spannende Zeiten.

    Gibt ja auch #1-Fahrzeuge die von Werk aus keine Brummgeräusche haben. 8o

    Unserer ist deswegen ja noch in der Werkstatt, daher kann ich aktuell nichts kontrollieren.


    Meine Partnerin hat im Verhör eingeräumt ^^ , dass sie an den äußeren Lüftungsdüsen - aufgrund von Zugluft-Erscheinungen am Hals beim Laden - Änderungen vorgenommen hatte.

    Kann mir echt vorstellen tnotb666, dass es beim hiesigen #1 genau deswegen zu den beschlagenen Scheiben gekommen ist. Passt zeitlich nämlich haargenau.

    Mich wundert einerseits woher "plötzlich" die windspezifischen Pfeifgeräusche kommen, die sogar die "gewöhnlichen" Windgeräusche überlagern.

    Und andererseits nun auch der gleiche #1 fast genauso spontan von den beschlagenen Scheiben betroffen zu sein scheint.


    Bezüglich der Scheiben war das zuvor definitiv nur der Fall, wenn die Lüftung auf Innenraumluft gestellt gewesen wäre.


    Daher habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass sich an den Seitenscheiben möglicherweise eine Veränderung ergeben hat.

    Allerdings kann es genauso gut sein, dass sich ein Problem ergeben hat, dass so einfach nicht mehr verschwinden wird. ;(

    Hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben bis auf eine erklärbare Ausnahme auch nie.


    Dies änderte sich vor einigen Tagen, wo es bei mehreren Fahrten zu diesbezüglichen Auffälligkeiten kam.

    Noch vermute ich, dass sich irgend etwas verstellt hat (Nutzerkonfiguration in der Software).


    Zuvor war dies ein einziges Mal aufgetreten, dort war bei einem Leihwagen (#1) die Einstellung auf Innenraumlüftung (Umluft) gestellt.

    Nach Anpassung der Einstellung war die Problematik für die Nutzungszeit behoben.


    Da der #1 aktuell in der Werkstatt steht, u. a. Austausch der Hinterachs-/Motorlager und in diesem Zuge auch die Einstellung der Seitenscheiben kontrolliert (und ggf. korrigiert) werden soll.

    Könnte ich mir zusätzlich vorstellen, dass auch dies einen positiven Effekt hat, da die Pfeifgeräusche ab ca. 120 Km/h nicht immer da waren.


    Möglicherweise hat sich dort also etwas verstellt, was die beschlagenen Scheiben begünstigt, unabhängig der gewählten Lüftungseinstellungen.

    LordSmart :


    Vor allem wird man in der Diskussion (180 Km/h) nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.

    Die Frage muss individuell beantwortet werden:


    Fahre ich überhaupt so viel Autobahnabschnitte (ohne Tempolimit und ohne viel Verkehr)?


    Ja:

    a) Es stört mich nicht, dass bei 180 Km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

    b) Es stört mich, dass bei 180 Km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.


    Nein:

    Fragestellung gegenstandslos. (Für Rennstrecken gibt es dann wieder ganz andere Fahrzeuge.)


    Sollte man im "Ja-Zweig" landen und unschlüssig sein, dann sollte es (individuell) genau durchdacht werden.

    Evtl. spielen auch Fragestellungen eine Rolle, die nichts mit Geschwindigkeit/Beschleunigung zu tun haben:
    Fahrzeuggröße/Preis-Leistung/Optik/Komfort...


    Wodurch man vielleicht bereit ist eine Fahrzeugeigenschaft in Kauf zu nehmen:


    Der Kompromiss könnte hier (derzeitige #-Reihe) eben die Geschichte mit den 180 Km/h sein.

    In der Verbrennerwelt gibt es weit weniger Fälle, wo bei Autos mit "brutalem Vortrieb" irgendwo unterhalb der 250 Km/h "Feierabend" war.

    Könnte mir jedoch sehr gut vorstellen, dass man sich dann in diesen Kreisen daran stört, dass "zu viele normale Fahrzeuge" die 250 Km/h ebenfalls schaffen,

    und man dann Pakete bucht oder Fahrzeuge sucht, um schneller als 250 Km/h fahren zu können.


    Dennoch ist die Fragestellung: "Wieso fährt solch ein beschleunigungsstarkes Fahrzeug nicht schneller als 180 Km/h?" relativ neu.

    Jedoch: Die Auslastung der Straßen ist vieler Orts sowieso schon lange nicht mehr schön.