smart #1 pro, 49 kWh-Version

• Meinst Du die aus meinem "Automations"-Thread ?

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Könnte die gewesen sein. Als ungefähre Richtzeit kannst du sie verwenden. Bei Frost ist der Wagen dann aufgetaut.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich habe jetzt mal einen Termin bei der Smart Werkstatt für Anfang März gemacht - werde berichten, ob da etwas bei herum gekommen ist.

Mein "normaler" Fahrbetrieb sieht so aus:
    Kein Vorheizen, natürlich Klimaanlage etc an, Strecken innerstädtisch normalerweise unter 25 km am Stück, immer starke Rekuperation und Eco eingestellt - also keine Chance vorm Laden den Akku vorzuheizen.
    Ist jetzt grundsätzlich kein Problem, weil ich ja an der eigenen Wallbox laden kann. Aber wenn jemand diese Möglichkeit nicht hat, ist der Smartie aus meiner Sicht zumindest im Winter nicht alltagstauglich.

Folgende Werte haben sich seit dem letzten Laden bei Außentemperaturen und die 4 Grad ergeben:
    angegebene Reichweite bei 100 %: 233 km

gefahren seit letztem Laden: 79 km

Restbatteriekapazität: 26 % / 65 km

Bei 49 kw Speicher sind 26% ca 12,7 kw Rest, heißt 36,3 kw Verbrauch für 79 km ergeben ca 45 kw/100 km, heißt bei 26 % Rest realistische 30 km.

laut Anzeige Durchschnittverbrauch: 20,9 kwh/100 km seit letztem Laden

Wenn ich mir die Energieverteilung ansehe, wurden 73 % fürs Fahren verbraten, 16% für Klimatisierung, 10,5 für Sonstiges, Rest Beleuchtung und Sound

Ich weiß nicht, was die Anzeige des Durchschnittsverbrauch beinhaltet, aber selbst wenn man nur die 73 % fürs Fahren berücksichtigt, komme ich auf über 26 kwh/100 km

Wenn sich das tatsächlich als "normal" herausstellen sollte, war das definitv mein erster und auch mein letzter Smart.

• Hallo,

Ich fahre auch einen #1 Pro und habe eine ähnliche Nutzung. Meine Verbrauchswerte sind auch ähnlich und eigentlich nicht akzeptabel.

Als Ursache vermute ich eine schwache 12V-Batterie, die sehr häufig, aber mit geringem Erfolg nachgeladen wird.

Auf Grund einer organisatorischen Umstellung meiner Werkstatt habe ich gerade Schwierigkeiten, einen Termin dafür zu bekommen.

Gruß Gerhard

Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

• Der Ladezustand der 12V-Batterie liegt zwischen 50 und 70 %.

Welche Spannung hat die 12V-Batterie wenn das Fahrzeug schläft? Aber ja es sieht sehr stark nach ner defekten 12V-Batterie aus.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ja, ich verliere 1% SOC pro Nacht. Gestern kam auch eine Warnung in der Hello-App. In der #-App sehe ich häufiges Nachladen (14V). Der Ladezustand der 12V-Batterie liegt zwischen 50 und 70 %.

Dann ist die Batterie Fritte. Noch nicht so arg wie es bei anderen hier schon war (2-3% SoC-Verlust über Nacht) aber auf dem besten Weg dorthin.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Was mir aufgefallen ist, ist dass die Hochvoltbatterie bei mir noch nie unter 0°C gefallen ist. Habe das schon öfters beobachtet, wenn ich morgens in das Auto steige bei Minustemperaturen (Auto steht draußen). Kann mit dem Carscanner ja die Werte auslesen. Bei Temperaturen weit unter 0°C verliert das Auto auch mal 1% an Kapazität über Nacht. Daher vermute ich mal, dass das Auto die Batterie aktiv bei 0°C hält, also aufheizt. Dies geht natürlich nicht in den Verbrauch laut Anzeige ein. Wenn die Akku- und Außentemperatur bei 0°C liegt, habe ich in etwa 30% höheren Verbrauch (Heizung ausgeschaltet) und etwa 50% höheren Verbrauch mit Heizung (30km, Stadt/Land) im Vergleich zu 20°C Außentemperatur. Bei der Fahrt erwärmt sich der Akku durch das Fahren etwa von 0°C auf 5°C (Akku wird nicht aktiv aufgeheizt während der Fahrt).

Bei -10°C Außentemperatur hatte ich im Übrigen auch schon mal den doppelten Verbrauch mit Heizung eingeschaltet gegenüber Sommer.

Akkus geben im Allgemeinen weniger Energie ab bei kalten Temperaturen was in meinem Beispiel zu 30% höherem Verbrauch führt (Vergleich 0°C / 20°C).

Die LFP Batterien sind da noch empfindlicher im Vergleich zu NMC-Batterien was die Energieabgabe bei kalten Temperaturen angeht.

Es müsste mal jemand beobachten, wie sich die Akkutemperatur bei einem Smart mit LFP-Batterie verhält bei kalten Temperaturen. Ob die auch bei 0°C gehalten werden oder sogar noch höher.

Wäre mal interessant zu wissen.

Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.6.0)