smart #1 pro, 49 kWh-Version

• Meinst Du die aus meinem "Automations"-Thread ?

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Könnte die gewesen sein. Als ungefähre Richtzeit kannst du sie verwenden. Bei Frost ist der Wagen dann aufgetaut.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich habe jetzt mal einen Termin bei der Smart Werkstatt für Anfang März gemacht - werde berichten, ob da etwas bei herum gekommen ist.

Mein "normaler" Fahrbetrieb sieht so aus:
    Kein Vorheizen, natürlich Klimaanlage etc an, Strecken innerstädtisch normalerweise unter 25 km am Stück, immer starke Rekuperation und Eco eingestellt - also keine Chance vorm Laden den Akku vorzuheizen.
    Ist jetzt grundsätzlich kein Problem, weil ich ja an der eigenen Wallbox laden kann. Aber wenn jemand diese Möglichkeit nicht hat, ist der Smartie aus meiner Sicht zumindest im Winter nicht alltagstauglich.

Folgende Werte haben sich seit dem letzten Laden bei Außentemperaturen und die 4 Grad ergeben:
    angegebene Reichweite bei 100 %: 233 km

gefahren seit letztem Laden: 79 km

Restbatteriekapazität: 26 % / 65 km

Bei 49 kw Speicher sind 26% ca 12,7 kw Rest, heißt 36,3 kw Verbrauch für 79 km ergeben ca 45 kw/100 km, heißt bei 26 % Rest realistische 30 km.

laut Anzeige Durchschnittverbrauch: 20,9 kwh/100 km seit letztem Laden

Wenn ich mir die Energieverteilung ansehe, wurden 73 % fürs Fahren verbraten, 16% für Klimatisierung, 10,5 für Sonstiges, Rest Beleuchtung und Sound

Ich weiß nicht, was die Anzeige des Durchschnittsverbrauch beinhaltet, aber selbst wenn man nur die 73 % fürs Fahren berücksichtigt, komme ich auf über 26 kwh/100 km

Wenn sich das tatsächlich als "normal" herausstellen sollte, war das definitv mein erster und auch mein letzter Smart.

• Hallo,

Ich fahre auch einen #1 Pro und habe eine ähnliche Nutzung. Meine Verbrauchswerte sind auch ähnlich und eigentlich nicht akzeptabel.

Als Ursache vermute ich eine schwache 12V-Batterie, die sehr häufig, aber mit geringem Erfolg nachgeladen wird.

Auf Grund einer organisatorischen Umstellung meiner Werkstatt habe ich gerade Schwierigkeiten, einen Termin dafür zu bekommen.

Gruß Gerhard

Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren