Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Igi2001, es ist wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei so vielen anderen zur Zeit. Die Mechanik friert ein, wenn die nicht genügend geschmiert ist. Da ist zu 99% nichts kaputt. Die Feder schafft es nicht gegen den Frost anzukommen. BraBUSfahrer hatte es glaube ich schon geschrieben, der Bowdenzug ist eingefroren.

    Danke für die Motivation und Unterstützung.

    Nach 1 Stunde heizen und WD40 in den Schloss ging die Tür auf!

    Erstmal bin ich erleichtert!😂, ich muss nicht mehr über die Beifahrertür und die Mittelkonsole klettern!

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Wenn ich das richtig verstehe, friert bei einigen wohl die Mechanik bzw ein Zug in der Tür selbst ein.

    Yo ich tippe auch auf den Bowdenzug - da kommt man so sicher nicht ran.


    Aber komisch an der Sache ist dass das bei mir heute nur an der Fahrertür war - die anderen Türen ließen sich problemlos öffnen. Aber vielleicht ist da mechanisch wegen dem Schloss für den Notschlüssel noch etwas anders als bei den anderen Türen.


    Zu gern würde ich mir das in einem Werkstattsystem/Ersatzteilkatalog anschauen. Für BMW und Mercedes ginge das, bei Kia auch für ein kleines Salär (Stundenweise mietbarer Zugang) aber beim #1/#3 bislang leider nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • @ #159: danke für die Tip. Ändert allerdings nichts am Problem: Ich schalte das "Winterprofil" an, sehe kurz den Status "angeschaltet" und kurz danach sieht es wieder aus wie deaktiviert. Mehrmalige erneute Aktivierungsversuche (ohne Mitzählen) verschieben die gewollte Funktion (Heizung an) in die Welt der Wünsche.

    @ #169: Ich habe nicht geschrieben, dass man die Fernheizung nicht aktivieren kann. Ich schrieb diese ist unzuverlässig. Und für mich ist es ein erheblicher Fehler, wenn etwas, das vorher schon mal gut ging nun nicht mehr funktioniert: Nämlich die Rückmeldung vom Aktivierungsstatus. Davon unabhängig halte ich das Fahrzeug für mindestens (nur) eingeschränkt wintertauglich. Das mag für dich Unsinn sein - für mich ist es ein Fakt.

  • Mit "Scharnier" ist doch das Türgelenk* gemeint - wo diese an der A-Säule angeschlagen ist.

    Wo/wie und was will man da gangbar machen, dort kann doch kaum die Ursache sein!?!



    *)

    scharnier - Google Suche

  • Yo ich tippe auch auf den Bowdenzug...


    Aber komisch an der Sache ist ...


    Zu gern würde ich mir...

    Ja. Der weitere Verlauf innerhalb macht es wohl aus!


    Und so würde ich es auch zuordnen wollen, wenn andere Türen dahingehend nicht dieses Problem haben, eben um diesen konstruktiven Unterschied im Inneren.


    Oh ja. Das hatte ich Jahre lang mal im GM/Opel-System allzu gerne aufgesucht und mir einfach interessiert diese "Explosions"-Skizzen angeschaut!

  • Hallo, hatte heute das Problem das die Fahrertür zunächst nicht öffnete ,nach abtauen der Scheibe konnte ich das Fenster absenken und die Tür öffnen. Nach einigen probieren blockierte das Türschloss und die Tür ließ sich nicht mehr schliessen. Nach Rücksprache mit Smart habe ich mit einen Fön das Türschloss erwärmt . Nach relativ kurzer Zeit ging es klack und es war wieder alles ok.

    Ich vermute das der Bowdenzug am Türschloss vereist war.

  • Hallo, hatte heute das Problem das die Fahrertür zunächst nicht öffnete ,nach abtauen der Scheibe konnte ich das Fenster absenken und die Tür öffnen. Nach einigen probieren blockierte das Türschloss und die Tür ließ sich nicht mehr schliessen. Nach Rücksprache mit Smart habe ich mit einen Fön das Türschloss erwärmt . Nach relativ kurzer Zeit ging es klack und es war wieder alles ok.

    Ich vermute das der Bowdenzug am Türschloss vereist war.

    Danke für das Feedback! Hast du direkt im Griff das Schloss erwärmt oder den Bereich um den Schließmechanismus in der Mitte der Tür hier?pasted-from-clipboard.png