Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Bei Appel passiert leider nix. Auch nach einer Minute warten wird nichts grün.

    Ich bin auch iOS-Nutzer. Wie tnotb666 beschrieben hat, unter "Bevorzugte Einstellungen" eine Einstellung hinzufügen und abspeichern.


    Wenn Du das Auto vorklimatisieren willst, einfach auf den Einschaltknopf klicken:


    Bildschirmfoto 2024-01-09 um 11.20.18.png


    Ob der Einschaltknopf in der App danach grün angezeigt wird oder nicht, kannst Du ignorieren. Brauchst also nicht warten, ob in der App grün angezeigt wird oder nicht.


    Einfach auf den Einschaltknopf, das war´s dann schon;)

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Bei Appel passiert leider nix. Auch nach einer Minute warten wird nichts grün.

    Wenn die Onlinedienste deaktiviert sind, dann wird in der App nichts grün. Die Vorklimatisierung springt bei mir aber wie bei vielen anderen hier im Forum trotzdem an. Wichtig ist einfach, dass man nur 1x auf den Knopf drückt und das dann nicht mehrfach versucht, weil man keine Rückmeldung in der App hat.

    Auch wenn ich keine Rückmeldung bekomme und dann teilweise so 20 Minuten später am Auto bin und nichts mehr höre ist der Wagen warm. Also muss die Klimatisierung geklappt haben, nach einer Nacht bei aktuell um die 4° in der Tiefgarage

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es ist wie so häufig in diesem Forum. Viele nörgeln und meckern am Wagen herum, auch immer wieder neue User, die dann gerne auch mal als Trolle bezeichnet werden. Es gibt aber auch immer einen, der an seinem Wagen einfach nichts auszusetzen hat. Und der dann sehr schnell und robust in die Diskussion einsteigt. Wer schon etwas länger diese Diskussionen verfolgt, wird evtl. festgestellt haben, dass es sich dabei immer um den selben handelt. Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Wie sprechen hier schon über das gleiche Fahrzeug? Anbei ein Symbolbild.

    Ja, richtig. Ich war lange ruhig und sehe über viele Dinge (Software) hinweg, aber wenn ich mit dem Auto nicht fahren kann (dafür habe ich es), ist es mit der Geduld zu ende und andere potentielle Käufer sollten wissen worauf sie sich einlassen.

  • Bei den zugefrorenen Türen und Scheiben hört bei auch der Spass auf, aber bitte nicht mit dem Vorklimatisierung Problem mischen.


    Hier liegt das Problem wohl wirklich bei den meisten Nutzern, die einfach keine Ruhe bewahren und auf direkte Rückmeldung in der App hoffen.

    Selbst ohne aktivierte Datenschutzbestimmungen lässt sich der Smart vorklimatisieren, ggf. gibt es Einzelfälle bei denen es nicht klappt.

    Noch einmal:

    Bitte nur einmal drücken und dann ca. 1 Minute warten, dann sollte die Vorklimatisierung laufen, nicht erneut drücken.

    Empfehlung:

    Bevorzugte Einstellungen hinterlegen z.B. Temperatur auf 24°C und Sitzheizung an.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

    Einmal editiert, zuletzt von BRA-&VW-Bus ()

  • Ich will nicht nörgeln ich Versuche nur eine Lösung zu finden. Ich mag den Chinakracher echt gerne ich würde nur zu gerne wieder über die Fahrertür einsteigen😁. Letzte Chance ist in der Halle bei mir auf der Arbeit einen Heizlüfter richtung Tür stellen und hoffen, dass es klappt.

  • Mir gefällt der Smart grundsätzlich.

    Die Software "Probleme" sind für mich auch nicht so schlimm, es wird ja dran gearbeitet und vieles wurde schon behoben.


    Was das mit den rahmenlosen Scheiben angeht, bin ich auch ein bisschen selber schuld. Da hätte ich mich vorher vielleicht über die möglichen Probleme informieren müssen.

    Das wird für mich jedenfalls das erste und letzte Auto mit dieser Technik bleiben.


    Eben hab ich Mal vorsichtig alle Türen bei mir probiert ( ohne vorheizen).

    Es funktionieren alle, klebte leicht, aber öffneten sich ohne Gewalt oder so.

    In der Nacht hatten wir hier -11 Grad. Trockene Kälte.

    Von daher ist kälter vielleicht besser, weniger Feuchtigkeit.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Also wir haben das heute, dass sich die Fahrertür nicht öffnen lässt. Scheibe fährt runter aber Mechanik reagiert nicht. Auch nicht mit Notschlüssel lässt sich die Tür öffnen. Aber Rahmenlose Scheiben habe ich mittlerweile schon 3 andere Autos gefahren und bisher solche Probleme nicht gehabt.

    Scheibe lässt sich auch hoch und runterfahren.


    Bin seit 15 Minuten in der Not-Service Hotline, weil die da anscheinend auch lange wartezeiten gerade haben. :(

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.3.0 - Brummen bei 60-85 Kmh, sonst kein Problem

  • So heute bei minus 6 Grad hat es mich erwischt. Fahrertür ging die Scheibe nicht runter und der Türgriff ist bei der Hälfte stehen geblieben beim ziehen des Hebels auf der Fahrerseite hat es komische Geräusche gegeben . Das Fenster läuft mittlerweile wieder aber das Türschloss reagiert nicht mehr, nur das Fenster senkt sich etwas. Hat jemand eine Idee wie ich die Tür auf bekomme?

    Ich hatte das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Jetzt fahren die Griffe aus, aber die Tür kann weder von Innen noch von Außen geöffnet werden. Ich gehe davon aus, dass es etwas in der Mechanik kaputt ist. Mich würde wundern, wenn es vorübergehend ist!

    Hat viele jemand dieses Problem mit Erfolg behoben.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: