Nun ist endlich Schluss! Rückgabe nach 4 Wochen.

  • Außerdem will ich dann doch noch ein paar alte praktische Bedienknöpfe haben. Für einfaches „Spiegel anklappen“ im Parkhaus oder vor der Garage jedesmal das Menü zu bedienen geht mir und meiner Frau gegen den Strich. Dies und weitere Einstellungen sind uns Zuviel elektronischer Schnickschnack.

    So eine Enttäuschung lässt sich natürlich vermeiden wenn man sich das Fahrzeug vor der Bestellung mal ansieht. Ungesehen bestellt?

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Du hast Dich aber schon mit dem #1 und den Einstellungen beschäftigt, oder?

    Das die Spiegel sich beim Verschliessen automatisch anklappen lassen (oder auch nicht) ist eine Menüeinstellung.

    Ich bin bestimmt kein Smart "Fanboy" und kritisiere die extrem schlechte Kommunikationsleistung von Smart immer wieder hier, aber wegen einer nicht funktionierenden Anmeldung und fehlendem Speigel anklappen einen Widerruf durchzuziehen verwundert mich.

    Da gibt es ganz andere Probleme auch bei einigen Usern hier, die das mehr Gerechtfertigen würden.

    Soll kein Angriff auf Dich sein, aber diese Vorgehensweise ruft nur extremes Erstaunen und Kopfschütteln bei mir hervor, aber jeder Jeck ist anders.

    Ich hätte das jetzt ehr so verstanden, dass gemeint ist vor der Einfahrt ins Parkhaus / Garage ? Oder ?

  • Ich hätte das jetzt ehr so verstanden, dass gemeint ist vor der Einfahrt ins Parkhaus / Garage ? Oder ?

    Richtig, so war es gemeint. Quasi noch beim reinfahren in die Problemzonen.

    Ich bin großer Fan der 360-Grad-Kamera. Aber manchmal müssen die Ohren halt mal schnell angelegt werden. Und 2x wischen und tippen = geht, natürlich auch. Aber nervt!


  • An alle: Natürlich bin ich der Dösbadel, der sich hätte vorher genauer informieren sollen.

    Aber ich habe darauf vertraut, dass der Einfluss durch MB doch größer ist. Gerade durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass auch andere User mit den Anmeldeproblemen zu kämpfen haben. Das Desaster mit erfolglosen Nachbesserungen wollte ich mir nicht antun. Und deshalb habe ich dann auf meinen zweiwöchigen Joker mit dem Widerruf zurückgegriffen.


    Gestern habe bei der Rückgabe von einem bemerkenswerten Verkauf erfahren. Ein ähnlicher Hintergrund wie bei mir. Widerruf war jedoch nicht möglich. Verkauf jetzt 6-8 k unter Neupreis. Und jetzt muss auch noch die BAFA-Prämie zurück gezahlt werden, weil die Haltedauer nicht eingehalten wurde. Na dann prost Mahlzeit!

  • Ja und ? Die Bafa hat derjenige dann ja auch vorher bekommen... wo liegt da jetzt das Problem ?


    Wäre ja noch schöner... Auto kaufen, Bafa kassieren, Auto widerrufen und BAFA behalten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ja und ? Die Bafa hat derjenige dann ja auch vorher bekommen... wo liegt da jetzt das Problem ?


    Wäre ja noch schöner... Auto kaufen, Bafa kassieren, Auto widerrufen und BAFA behalten.

    Ich stimme Dir vollständig zu. Nur es war kein Widerruf, sondern ein Verkauf.

    Und vermutlich hat sich die bereits in Anspruch genommene Prämie bei der Bemessung des Kaufpreises für den gebrauchten mindernd ausgewirkt. Sonst wäre es ein bisschen viel Abzug. Der Käufer des gebrauchten #1 erhält diese BAFA ja nicht noch einmal und das wird er angeführt haben. Damit beträgt der Verlust des Verkäufers: 6 + 4 = 10. Schlecht verhandelt und Unwissenheit! Ist aber nicht unser Problem.

  • Der Käufer des gebrauchten #1 erhält diese BAFA ja nicht noch einmal und das wird er angeführt haben. Damit beträgt der Verlust des Verkäufers: 6 + 4 = 10. Schlecht verhandelt und Unwissenheit! Ist aber nicht unser Problem.

    Jein. Wenn der Wagen dann wieder ohne Bafa ist/offiziell nie eine erhalten hat, kann auch der neue Besitzer später noch Bafa beantragen, ist allerdings für ein gebrauchtes BEV weniger (2023 3000€) und ist meines wissens sehr mühsam mit vielen Fallstricken, kein Vergleich zu Bafa bei Neuwagen.

    Sinnvoller/einfacher wäre Zähne zusammenbeißen und das Fahrzeug mind. 1 Jahr zu halten, macht der ein oder oder andere hier auch so.