Nun ist endlich Schluss! Rückgabe nach 4 Wochen.

  • Am 21.08. hatte ich den #1 abgeholt.

    Eine Anmeldung war weder an diesem Tag beim Partner noch an den folgenden 3 Tagen möglich. Alle Tips aus diesem Forum halfen nichts. Smart hat sich um nichts gekümmert! Das war sehr enttäuschend.

    Am 25.08. habe ich dann den Online-Kaufvertrag widerrufen. Die Bestätigung des Widerruf von Smart hat dann 8 Tage gedauert.

    In der nachfolgenden Abwicklung wurde dann der örtlich völlig falsche Vertriebspartner von Smart eingeschaltet.

    Alle Beteiligten waren von der Rückabwicklung durch Smart nur noch genervt.

    Heute konnte ich das Fahrzeug nun endlich nach immerhin vier Wochen zurückgeben, mit nur 94 km.

    Jetzt wird es spannend, ob ich auf die Rückzahlung der 44 k auch wieder 4 Wochen warten muss.

    Mit der Marke bin ich durch! :thumbdown: :thumbdown:

  • Die Anmeldung ist bei mir auch noch 6 Monaten leider immer noch ein Problem. Aber trotzdem würde ich das Auto nicht zurückgeben. Als Gast im eigenen Auto zu fahren ist schon komisch, macht aber weiterhin noch viel mehr Spass, als mein alter Verbrenner. Die anderen alternativen E-Fahrzeuge sind entweder viel teurer oder habe einige der für mich interessanten Features nicht. Die einzelnen OTA-Update gehen in die richtige Richtung und irgendwann werde ich mich auch anmelden können. Dann wird nochmals gefeiert :)


    Ich kann allerdings auch verstehen, wenn jemand diesen Leidensweg nicht mitgehen möchte. Am Ende ist es ein Haufen Geld für etwas, was nicht 100%ig funktioniert.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Was heißt den online Kaufvertrag widerrufen? Du hast bestellt ? Auto bezahlt ? Und dann wie lange drauf gewartet ? Weil mmn müssten doch die 2 Wochen Frist gelten ab bestell Datum oder mach ich einen Fehler ?

  • Schade, dass es so laufen musste und muss. Einiges liegt auch am Agent und Autohaus. Ich wünsche trotzdem alles Gute und viel Erfolg beim nächsten Fahrzeug welcher Marke auch immer.

    Danke Thomas.

    Das AH ist einer der größten MB-Händler und hat mich bisher bestens betreut. Ich habe vorher 2 Jahre lang den ersten vollelektronischen MB EQC ohne Probleme gefahren. Nur der anschließende Übernahmepreis war mir etwas zu sportlich.

    Daher hatte ich schon ausreichende Erfahrungen mit einem E-Fahrzeug.

    Das Smart jedoch den Neukunden so hilflos zurücklässt, hätte ich wirklich nicht erwartet.

    Das Fahrzeug selbst oder die Zentrale muss doch die hilflosen Anmeldeversuche merken und den Kontakt aufnehmen. Es passierte in dieser wichtigen Phase von Smart jedoch nichts.

    Außerdem will ich dann doch noch ein paar alte praktische Bedienknöpfe haben. Für einfaches „Spiegel anklappen“ im Parkhaus oder vor der Garage jedesmal das Menü zu bedienen geht mir und meiner Frau gegen den Strich. Dies und weitere Einstellungen sind uns Zuviel elektronischer Schnickschnack.

    Jetzt wird es wahrscheinlich wieder ein MB (gebrauchter EQA oder EQB).

  • „Spiegel anklappen“ im Parkhaus oder vor der Garage jedesmal das Menü zu bedienen

    Du hast Dich aber schon mit dem #1 und den Einstellungen beschäftigt, oder?

    Das die Spiegel sich beim Verschliessen automatisch anklappen lassen (oder auch nicht) ist eine Menüeinstellung.

    Ich bin bestimmt kein Smart "Fanboy" und kritisiere die extrem schlechte Kommunikationsleistung von Smart immer wieder hier, aber wegen einer nicht funktionierenden Anmeldung und fehlendem Speigel anklappen einen Widerruf durchzuziehen verwundert mich.

    Da gibt es ganz andere Probleme auch bei einigen Usern hier, die das mehr Gerechtfertigen würden.

    Soll kein Angriff auf Dich sein, aber diese Vorgehensweise ruft nur extremes Erstaunen und Kopfschütteln bei mir hervor, aber jeder Jeck ist anders.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Und nun den Rückschritt zu EQA/EQB... kann man machen ist aber halt ein Rückschritt. Der #1 ist definitiv das bessere Fahrzeug.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii