Beiträge von Fuchs

    Der Käufer ist dafür verantwortlich, dass er das Auto fristgerecht zurückgibt. Einfach zum Händler mit dem Auto und die Übergabe unterschreiben lassen. Den Nachweis an Smart schicken und fertig.

    Lieber Paulberger,

    ….nun halt bitte mal die Luft an.

    Es ist nicht gerade ein Pullover, den man einfach mal zurückgibt. Deshalb muss zum Schutz beider Vertragsparteien ein unabhängiger Gutachter anwesend sein.


    Smart-Antwort Vom 31.08. zu meinem Widerruf:

    „Wir haben die notwendigen Schritte für den Widerruf deines Kaufvertrages eingeleitet. Mache dich für die Fahrzeugrückgabe in den nächsten Tagen bereit. Dein Smart Vertriebspartner wird sich diesbezüglich in kürze kontaktieren. Bei der Rückgabe wird dein Fahrzeug von einem externen Partner begutachtet. Der bewertete Wertverlust durch Schäden und Mängel, so wie eine zu hohe Laufleistung werden in Rechnung gestellt.“


    Dann folgte erst einmal wieder nichts.

    Nach zwei Wochen meldete sich ein nicht zuständiger Vertriebspartner (ca. 100 km weiter entfernt).

    Es entstand anschließend ein heilloses Durcheinander. Schuld für diese Verwechslung war die Smart-Zentrale.


    Natürlich hätte ich das Fahrzeug sehr gern sofort zurückgegeben. Ich stand dafür bereit und ich hätte mir die weiteren Einlagerungskosten gespart. Denn das Fahrzeug wurde in den folgenden Wochen auf meine Kosten eingelagert, damit nicht noch irgendetwas daran passiert.

    Ergebnis: Es wurde später ein perfekter Zustand bei der Rückgabe bestätigt.


    Frage an Paulberger:

    Ich habe mich doch ganz exakt so verhalten, wie es mir von Smart schriftlich mitgeteilt wurde. Wo soll dann mein Fehler sein?

    Seit 26.9. sind schon bald 14 Wochen um ? Damn... dann habe ich wohl Weihnachten und Silvester verpasst :D

    Ha, ha,…….

    Die versprochene Rückzahlungsfrist beginnt nach dem Widerspruch und nicht nach der Rückgabe.

    Widerspruch war: 24.08. (Beginn der 14-tägigen Frist)

    Rückgabe war: 26.09. (aber nicht relevant)

    Ergebnis: 24.08. - 30.10. = rd. 10 Wochen

    ….

    Ich bin’s noch einmal und gebe einem aktuellen Sachstand zur immer noch offenen Rückabwicklung (Widerruf).

    Das Fahrzeug hatte ich bereits am 26.09. zurückgegeben.

    Anschließend passierte wieder mal: gar nichts.

    Hintergrund: es liegt an der EDV! Ach ja: das kenn ich ja bereits vom #1.

    Am 17.10. wurde mir erstmals die „Rückzahlung in den kommenden Tagen“ angekündigt.

    Stand heute 30.10.: es ist immer noch keine Rückzahlung eingegangen.


    Laut AGBs soll die Rückzahlung grundsätzlich „unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen nach dem Widerruf“ erfolgen (was für ein Witz).

    Hier liegt ganz offensichtlich ein Schreibfehler in den AGBs vor.

    Es sind keine 14 Tage gemeint, sondern 14 Wochen. Und die sind in kürze erreicht.


    Gab es eine Entschuldigung von Smart für diese Versäumnisse? Fehlanzeige!

    Außer dem Agenten: dem ist das nur noch peinlich und schämt sich in Grund und Boden.

    HALLO Fuchs Schade ich muss sagen ich bin begeistert von meinem. Das mit der Bedienung war aber vor Bestellung Klar und die Sprachbedienung macht viel ohne im Menü zu suchen ich denke mann muss sich nur darauf einlassen und dann wird das schon ich war am anfang auch genervt und bin mittlerweile begeistert.

    Hallo Morgen,

    Ich kann das gut nachvollziehen und ich würde wahrscheinlich genau so argumentieren. Das Fahrzeug hat mich doch genauso angesprochen. Die Sprachbedienung kannte ich ja bereits von MB und das war einer der Beweggründe für den Wechsel. Aber nach drei Tagen nervigen Anmelde-Versuchen und den hoffnungslosen Familien-Kommentaren musste eine Entscheidung fallen. Insbesondere die völlige Untätigkeiten von Smart war ausschlaggebend.

    Ich wünsche Dir und allen Anderen viel Glück und Freude mit dem #1.

    Ja und ? Die Bafa hat derjenige dann ja auch vorher bekommen... wo liegt da jetzt das Problem ?


    Wäre ja noch schöner... Auto kaufen, Bafa kassieren, Auto widerrufen und BAFA behalten.

    Ich stimme Dir vollständig zu. Nur es war kein Widerruf, sondern ein Verkauf.

    Und vermutlich hat sich die bereits in Anspruch genommene Prämie bei der Bemessung des Kaufpreises für den gebrauchten mindernd ausgewirkt. Sonst wäre es ein bisschen viel Abzug. Der Käufer des gebrauchten #1 erhält diese BAFA ja nicht noch einmal und das wird er angeführt haben. Damit beträgt der Verlust des Verkäufers: 6 + 4 = 10. Schlecht verhandelt und Unwissenheit! Ist aber nicht unser Problem.

    An alle: Natürlich bin ich der Dösbadel, der sich hätte vorher genauer informieren sollen.

    Aber ich habe darauf vertraut, dass der Einfluss durch MB doch größer ist. Gerade durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass auch andere User mit den Anmeldeproblemen zu kämpfen haben. Das Desaster mit erfolglosen Nachbesserungen wollte ich mir nicht antun. Und deshalb habe ich dann auf meinen zweiwöchigen Joker mit dem Widerruf zurückgegriffen.


    Gestern habe bei der Rückgabe von einem bemerkenswerten Verkauf erfahren. Ein ähnlicher Hintergrund wie bei mir. Widerruf war jedoch nicht möglich. Verkauf jetzt 6-8 k unter Neupreis. Und jetzt muss auch noch die BAFA-Prämie zurück gezahlt werden, weil die Haltedauer nicht eingehalten wurde. Na dann prost Mahlzeit!

    Schade, dass es so laufen musste und muss. Einiges liegt auch am Agent und Autohaus. Ich wünsche trotzdem alles Gute und viel Erfolg beim nächsten Fahrzeug welcher Marke auch immer.

    Danke Thomas.

    Das AH ist einer der größten MB-Händler und hat mich bisher bestens betreut. Ich habe vorher 2 Jahre lang den ersten vollelektronischen MB EQC ohne Probleme gefahren. Nur der anschließende Übernahmepreis war mir etwas zu sportlich.

    Daher hatte ich schon ausreichende Erfahrungen mit einem E-Fahrzeug.

    Das Smart jedoch den Neukunden so hilflos zurücklässt, hätte ich wirklich nicht erwartet.

    Das Fahrzeug selbst oder die Zentrale muss doch die hilflosen Anmeldeversuche merken und den Kontakt aufnehmen. Es passierte in dieser wichtigen Phase von Smart jedoch nichts.

    Außerdem will ich dann doch noch ein paar alte praktische Bedienknöpfe haben. Für einfaches „Spiegel anklappen“ im Parkhaus oder vor der Garage jedesmal das Menü zu bedienen geht mir und meiner Frau gegen den Strich. Dies und weitere Einstellungen sind uns Zuviel elektronischer Schnickschnack.

    Jetzt wird es wahrscheinlich wieder ein MB (gebrauchter EQA oder EQB).

    Am 21.08. hatte ich den #1 abgeholt.

    Eine Anmeldung war weder an diesem Tag beim Partner noch an den folgenden 3 Tagen möglich. Alle Tips aus diesem Forum halfen nichts. Smart hat sich um nichts gekümmert! Das war sehr enttäuschend.

    Am 25.08. habe ich dann den Online-Kaufvertrag widerrufen. Die Bestätigung des Widerruf von Smart hat dann 8 Tage gedauert.

    In der nachfolgenden Abwicklung wurde dann der örtlich völlig falsche Vertriebspartner von Smart eingeschaltet.

    Alle Beteiligten waren von der Rückabwicklung durch Smart nur noch genervt.

    Heute konnte ich das Fahrzeug nun endlich nach immerhin vier Wochen zurückgeben, mit nur 94 km.

    Jetzt wird es spannend, ob ich auf die Rückzahlung der 44 k auch wieder 4 Wochen warten muss.

    Mit der Marke bin ich durch! :thumbdown: :thumbdown: