Beiträge von micha_pb

    Ich komme von:
    ...
    3. Opel Mokka E - Verkauft 2023 wegen Kauf Smart #1

    ...

    Hallo,

    kannst du mal bitte kurz (bzw. auch per PN) schreiben warum ihr vom Mokka E zum Smart gewechselt seid?

    Hattet ihr nur 2 Jahre geleast und wie ist der Mokka im Vergleicht zum Smart?


    Schwiegermutter überlegt auch ein E-Auto zu kaufen und tendiert eher den Mokka. Ich konnte sie noch nicht vom Smart überzeugen.

    Bei dem Update des Sprachpaketes scheint es, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche zu geben.

    Ich habe kurz vor dem Update auf 1.2.0 auch ein neues Sprachpaket herunter geladen. Dies hat in Summe ca. 12 Stunden gedauert (über mehrere Tage Verteilt natürlich).

    Nach der Installation auf 1.2.0 wurde mir dann direkt wieder ein Sprachpaket angeboten. Dies war dann innerhalb von 10 Minuten heruntergeladen.


    Eventuell müsst Ihr erst das Sprachpaket vom langsamen Server herunterladen und danach gibt es dann evtl. noch das neue Sprachpaket welches auf einem schnellen Server liegt.

    Ich habe mich am Anfang auch nach einem Aufroller umgeschaut.

    Was mich störte aber ist, dass man das Kabel immer komplett abgerollt werden muss / sollte um mit 11 bzw. 22KW zu laden.

    Da ich auch ein etwas längeres Kabel genommen habe, wäre dies nicht Praktikabel gewesen.

    Daher habe ich mich doch für einen normalen Halter entschieden und es großzügig aufgehängt, damit ich es nicht komplett "abrollen" muss.

    Ich habe eben auch mal etwas am Blinker rumgespielt.

    Wenn man den Blinker antippt, dann blinkt er natürlich 3x. Wenn man in etwas länger betätigt oder komplett an/aus macht, blinkt er 2x. Nur 1x Blinken habe ich nicht geschafft.

    Also würde man dann beim Bedanken 1x Rechts, 1x links und 2x rechts blinken.


    Soweit ich mich erinnern kann, wurde das 3x Blinken damals eingeführt, da es wohl ein Gerichts-Entscheid gab, das 1x Blinken als Kein-Mal Blinken gewertet wird,

    da andere Verkehrsteilnehmer ein einmaliges Blinken übersehen können und ab 3x wird davon ausgegangen, das es jeder wahrgenommen hat.

    Zum Thema Reifenwahl - Günstig vs. Teuer

    Ich sehe das Thema etwas anders und wähle eher den teuren Qualitätsreifen statt hier auf einen günstigen Preis zu achten.

    Ja, in mehr als 99% des Fahrprofils merkt man keinen (wesentlichen) Unterschied zw. günstigen und teuren Reifen.

    Daher reicht eigentlich auch ein günstiger Reifen.


    Aber für mich erfüllen die Reifen eine der wichtigsten (Sicherheits-)Funktionen eines Autos: Die Verbindung zur Straße

    In Extremen Bedingungen kommt es auf den kürzesten Bremsweg, den besten Grip und damit die Kontrolle des Autos an.

    Daher gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus um im Extremfall einen z.B.1m kürzeren Bremsweg / besseren Grip bei Trockenheit, Nässe oder bei GJR auch auf Schnee/Eis zu haben.

    (Der Reifen ist für mich also eins der wichtigsten Sicherheitsmerkmale noch vor dem Airbag. Da dieser Im Idealfall nicht auslösen muss.)

    Danke für den Ratschlag, werde es heute abend versuchen und feedback geben. Warum wechseln wenn das „fremde“ Kabel eigentlich geeignet (gemäss Herstellerangaben) sein sollte? Gibt es doch Unterschiede?

    Ich kenne mich jetzt nicht 100%ig mit allen unterschiedlichen Ladekabeln aus.

    Als ich vor kurzen mein Ladekabel (Mennekes) gekauft habe, war ich jedoch verwundert, dass es 2 für mich gleiche Kabel mit unterschiedlicher Teilenummer gab.

    Es waren beide Mode 3 Typ 2 allerdings war ein Kabel nur 1 Phase und das andere 3 Phasen.

    Hier als Beispiel die Kabel:

    Mennekes (36246) Ladekabel Mode 3 Typ 2 32A 1PH 7,5m

    Mennekes (36247) Ladekabel Mode 3 Typ 2 32A 3PH 7,5m


    Ich glaube hier kann man sich schnell vertun wenn man nicht genau hinschaut.

    Daher macht es Sinn mal das Original Kabel zu probieren.


    PS: Die Meldung "Langsamens Laden" bekomme ich auch öfter. Er lädt aber normal. Evtl. liegt es am PV-Überschuss laden, dass diese Meldung bei mir kommt.

    Ich habe mir hier keine weiteren Gedanken gemacht, da ja alles normal lädt.