Nach OTA-Software-Update Version 1.1.1: Fehlfunktion AHK - Problem Anhängerkupplung

• Bislang hatte ich beim Rangieren mit montierter Anhängekupplung noch keine Aktivierung der Notbremsung.

Wurde da auch eine AHK von Fremdanbieter verbaut?

Ich hätte erwartet, dass beim Leasing-Smart eine originale AHK (mit dem großen Steuergerät im Kofferraum, die man z.B. direkt mitbestellt) verbaut wurde.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.02.00)

Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

• Also ich habe einen Leasing-smart bestellt, die AHK als Zubehör gleich dazu. Allerdings unterstelle ich mal, dass die aus dem Zubehör-Großhandel parallel zum Autohaus zwecks dortiger Montage geliefert wird, scheint mir eine Westfalia-AHK zu sein. Ich bezweifle, dss es eine Original-smart-AHK gibt, oder irre ich mich?

Aktuell noch: Kia EV6 AWD GT-Line bis März 2026

Ab März 2026: smart #3 Brabus in Digital White Metallic / Eclipse Black inkl. AHK

• Die AHK, welche Smart verbaut, ist definitiv eine aus Deutschland/Europa. Sie wird erst auf Kundenwunsch beim ausliefernden Händler nachgerüstet. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät ebenfalls ein Produkt aus Deutschland/Europa ist, welches natürlich durchaus in PRC produziert werden könnte.

Laut meinem ausliefernden Händler gibt es aus diesem Grund auch keine Vorbereitung, weswegen die "Nachrüstkosten" so hoch sind. (hust)

Der Heckschürzenausschnitt ist "frei Schnauze", weswegen er bei meinem #1 zuerst viel zu klein und daher wenig praktikabel war. Er wurde dann später vergrößert.

Ich würde es davon abhängig machen, ob die AHK normal konfigurierbar ist (z.B. elektrisch schwenkbare AHK beim BYD Denza Z7) oder als "Zubehör" angeboten wird, z.B. Smart #1 oder auch Zeekr 001 (ebenfalls schwenkbar, aber für 2000€). Die unnormal hohen Preise (samt kompletter Umlage auf die Leasingkosten) sprechen generell eher für eine Nachrüstung.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4