Beiträge von Smartschumi

Okay, danke für die Rückmeldung. Dann hatte ich die paar Wochen seit Start Mitte März vor dem Update nur Glück, keine Ahnung. Es ging es bis dahin immer sofort „zur Sache“.

Egal, dann ist es so, kenne ich von Kia ebenso, da hieß es: niemals losfahren, bevor „Ready“ im Display steht…

War ja klar, dass der hier wieder Laut gibt… 🙄

Zurück zum Thema. Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Start recht häufig den Brabus-Schriftzug im Display sehe, also den Systemstart. Das war vor dem Update nicht so, da kam sofort die normale Displayansicht. Könnt ihr das bestätigen?

Er scheint also länger damit beschäftigt zu sein, die Fahrbereitschaft herzustellen.

Die Sprachsteuerung ist so desolat…ich bekomme fast immer die Antwort, dass sie mir nicht weiterhelfen kann oder mich nicht versteht, wobei auch immer. Zu gebrauchen ist das Ding nicht (bin Mercedes verwöhnt…).

Und nein, ich spreche deutlich, ohne Dialekt, wohne in einer Gegend, wo fast dialektfrei gesprochen wird (nur, um diese Hinweise gleich mal zu entkräften😉)

Jetzt bin total verwirrt! War grad noch mal im Auto, und habe mir die Voreinstellungen angesehen. Da hat sich nichts verändert, sowohl der Spurhalteassi, als auch der Spurwechselassi sind bei mir in den Fahrereinstellungen definitiv deaktiviert.

Und dennoch vibriert die Lenkung seit gestern (seit dem Update), wenn ich den Mittelstreifen touchiere.

Gibt es noch einen dritten Assi für die Spur?🤔

Update: Ja, gibt es unter den Fahrassistenzeinstellungen gibt es noch die Einstellung für den SPURWECHSELASSISTENTEN.

Den habe ich nun auch noch auf Aus gestellt. Wahrscheinlich hat der sich durch das Update wider aktiviert gehabt.

Also: Der Spurwechselassi muss separat deaktiviert werden, und nicht mit dem Fahreinstellungen.

Also bei mir hat es vorhin bei jeder Überschreitung der Mittellinie munter vibriert…das ist riesen Mist! Warum die das aus den Fahrereinstellungen rausgenommen haben, verstehe ich nicht. Ja, es mag sein, dass man das immer vor Fahrtantritt deaktivieren muss, das hat man bisher mit dem Quickmenüeintrag nach unten ziehen und klick auf die Fahrereinstellungen-Taste sozusagen kollektiv mit einigen anderen Voreinstellungen erledigt. Aber das man nun mehrere Menüeinträgevdurchklicken muss, um alle unliebsamen Dinge zu killen, erhöht nicht gerade die Sicherheit beim Fahren. Ich will mich beim Start auf andere Dinge konzentrieren, und nicht auf Deaktivierung dieser ganzen EU-aufgedrängten Bürokrateneinstellungen.

Ich kann mich da nur anschließen, ich bin mit meinem Smart auch sehr zufrieden. Auch die Kommentare, die ich zu meinem Auto bekomme, sind durchweg sehr positiv. Ja, ich hätte mir auch ein Routenplanung mit Filter auf Betreiber oder Einbindung in Apple CarPlay inklusive Ladeplanung unter Berücksichtigung des aktuellen Ladestands gewünscht, aber dass das aktuell nicht verfügbar ist, macht das Auto nicht schlecht und ich kann die negativen Kommentare auch nicht so richtig nachvollziehen

Holg2406 Zur Ladeplanung unter Berücksichtigung des aktuellen Ladestands kann ich die die App ChargingTime empfehlen. Die „fährt“ quasi mit, und zeigt aktuell die nächsten Lader entlang deiner Strecke inklusive derzeitiger Belegung und Preise. Wählst du einen Ladepunkt aus, kannst du ihn direkt an Apple Karten übergeben, und hin navigieren.

Ansonsten stimme ich deiner Meinung voll und ganz zu, ich vermisse, bis auf eine feinfühligere Rekuperation, nichts in meinem #3.

So sind Presseankündigungen nun mal…

Was ich mich schön länger frage, was die relativ vielen Mitarbeiter von smart in Deutschland und Europa angesichts der sehr schwachen Zulassungszahlen eigentlich den lieben langen Tag so treiben?🤔

So blind können die doch nicht sein, dass sie nicht mitbekommen, dass es quasi kein offensives Marketing gibt, nirgendwo Anzeigen, Werbung, Kundenevents etc.

Sieht fast so aus, als wolle man den smart als Geheimtipp verpackt lassen?

Mal sehen, ob der „neue Besen“ was bewegen kann.