Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Seit dem Update auf 1.2.0 ist in der Hello Smart App der Standort nicht korrekt (im blauen Meer vor Afrika...). Auch nach Neuinstallation der App. Die App funktioniert ansonsten. Auch Handy als Schlüssel geht. Bin im Auto angemeldet. Ortung ist im Auto aktiviert.

    7Tage später:Funktioniert immer noch nicht. Inzwischen Auto scheinbar in Berlin. Rat von Support: 1m vorfahren und dann in in App Doppeltipp auf Fahrzeugsymbol. Kurzzeitig wird richtiger Standort angezeigt. Beim nächsten Öffnen der App geht es dann wieder nicht mehr...

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023

  • dann blende halt die Signaturen aus 😉

    Na ja, auch nicht der Königsweg. Ich finde einige Signaturen durchaus hilfreich, z.B. wenn dort Angaben über eine verwendete WB stehen.
    Generell sollte die Signatur kurz und knackig sein. Und ja, auch ich finde, einige wenige übertreiben dort ein bisschen, aber alle Signaturen auszuschalten kommt für mich halt nicht in Frage. Es iss' ja wie's iss' ... ;)

  • Ich soll jetzt auch nochmal am 19.10. in die Werkstatt nachdem das mit dem Update auf 1.2.0 nicht funktioniert hat.

    Ich musste jetzt Bilder aller Versionsnummern machen, damit die Werkstatt das an Smart schicken kann.


    Ich fasse einfach nicht, dass die Werkstätten das nicht hinkriegen und bei jeder Kleinigkeit nach China telefonieren müssen.

    Das liegt nicht an der Werkstatt. Smart gibt die Updates fahrzeugspezifisch frei bzw. stellt die der Werkstatt zur Verfügung. Das ist nicht so, dass die eine Datei haben und die dann auf jeden Smart, der gerade mal vorbei kommt, drauf spielen können.

    Ist aber nicht nur bei Smart so. Habe auch gerade ein anderes Fahrzeug im Service, das ein Update für die Klimasteuerung laut deren Computer braucht. Das darf erst nach ausdrücklicher Zustimmung des Herstellers aufgespielt werden.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich werde es nie verstehen...

    ...

    Ich werde nie verstehen, ....

    ...to be continued! ;)

  • Bei mir kann er das Fahrzeug seit dem Update auf 1.2.0 in der Hello Smart App nicht mehr lokalisieren. Wenn ich auf die Karte gehe, kommt sofort die Fehlermeldung:

    "Das Fahrzeug konnte nicht lokalisiert werden. Bitte stelle sicher, dass die Ortungsdienste im Fahrzeug aktiviert sind"

    Die sind aktiviert, zumindest zeigt es das System so an.


    Eigentlich keine überlebenswichtige Funktion, außer man ist vergesslich und findet sein Auto in einer fremden Stadt nicht wieder, da man nicht mehr weiß, wo man es abgestellt hat. Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, das habe ich im Bekanntenkreis schon mehr als einmal erlebt.

    Was an der Funktion auch dran hängt ist aber das Auffinden von Ladesäulen in der Nähe des Fahrzeugs über die App. Auch das ist nicht überlebenswichtig, da es da auch zahlreiche (auch von SMART-Technik unabhängige) Möglichkeiten gibt.

    Mir ist es aufgefallen, weil ich von SMART "beschenkt" worden bin. Nachdem ich mich ausführlich und ausdauernd über die schlechte Abwicklung des Zulassungsprozesse bei der Anmeldung meines Fahrzeugs im Mai beklagt hatte, die zu einer Verzögerung von gut 3 Wochen geführt hat, bis ich das Fahrzeug endlich übernehmen konnte, hat man mir nun tatsächlich einen Ladegutschein über 100€ für meine smart charge@street Karte geschenkt.

    Bisher habe ich die Karte/App nicht zu Laden benutzt, weil die m.M. viel zu teuer sind. Man zahlt für jeden Ladevorgang erstmal eine Art Grundgebühr und dann für die geladenen kW/h, die auch nicht unbedingt günstig sind. Und da kommt die App ins Spiel, denn man sollte vorher schauen, was es an der Säule der Wahl tatsächlich kostet, indem man den Ladepunkt anklickt und sich informiert. Wichtig ist auch die erlaubte Standzeit nachzuschauen. Es wird richtig teuer, wenn man die überschreitet, egal ob die Karre schon voll geladen ist oder nicht.

    Da ich nun die geschenkten 100€ auf jeden Fall nutzen möchte, hoffe ich auf Behebung des Zustandes. Ich kann mich zwar zuhause über die Internetseite informieren, wie die Bedingungen an der jeweiligen Säule sind, aber ich kann die Säule nicht über die App ansteuern und den Ladevorgang starten. Ich hoffe, das funktioniert dann wenigstens mit der Ladekarte. Da ich aber kurz vor Eintreffen des "Geschenks" voll geladen hatte, dauert es noch ein paar Tage, bevor ich das ausprobiere.


    Ich habe zu dem Problem ein Ticket beim Support geöffnet. Von dort kam auch der Tipp mit dem 1m vorfahren und doppelt auf Fahrzeugsymbol in der App drücken. Hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Als nächstes kam dann diese Anwort:

    Es ist bedauerlich, dass du noch immer Probleme mit der App hast. Wir würden nun gerne einige Informationen von dir sammeln, um zusammen mit unserem Produktspezialisten, die IT zu benachrichtigen.

    Damit unsere Kollegen dort optimal weiterhelfen können, benötigen wir die folgenden Daten:

    • Wie lautet das Konto (die smartID), dass für die App verwendet wird?

    • Bist du Eigentümerin des Wagens?

    • Konto des digitalen Schlüssels, der Probleme bereitet:

    • Beschreibe bitte kurz alle Schritte, die erforderlich sind, um das Problem zu reproduzieren:.

    • Browser:

    • OTA-Version des #1:

    • Smartphone:

    • Genaue Modellbezeichnung des Smartphones: (z. B. iPhone 14 Pro Max)

    • Auf dem Smartphone installierte Betriebssystemversion:

    • Verwendete Hello-smart App-Version:

    Ich habe die Fragen nach bestem Wissen beantwortet und harre nun der Dinge, die da vielleicht passieren werden.


    Falls noch jemand dieses Problem hat, berichte doch mal über Deine Erfahrungen!

    Smart #1 Premium

    Zulassung am 30. Mai 2023

  • Autos der letzten 30 Jahre

    In einem Autoforum finde ich das durchaus interessant... wenns Dich stört darfst Du mich gerne blockieren ... spart unheimlich viel Kraft beim swipen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir kann er das Fahrzeug seit dem Update auf 1.2.0 in der Hello Smart App nicht mehr lokalisieren. Wenn ich auf die Karte gehe, kommt sofort die Fehlermeldung:

    "Das Fahrzeug konnte nicht lokalisiert werden. Bitte stelle sicher, dass die Ortungsdienste im Fahrzeug aktiviert sind"

    Genau das habe ich auch. Solange er eingeschaltet ist oder fährt, gelingt die Lokalisierung. Ansonsten kann er das Auto nicht mehr lokalisieren.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19