Beiträge von Pepe54

Da gibt es ja noch ein paar andere Punkte, die nicht im Standardpaket enthalten sind.

Für wen die allerdings so interessant sind, dass sie dafür zahlen wollen, ist nicht meine Entscheidung.

Für mich waren sie es jedenfalls nicht.

Ich brauche keine Streamingdienste. Und wenn Updates schnell über WLAN funktionieren (was sich zeigen muss), kann ich damit leben.

Auf jeden Fall warte ich bis zu dieser Situation, bevor ich eventuell das Premiumpaket buche.

Und egal warum und wieso man es bucht oder nicht bucht, das Standardpaket muss wie beschrieben funktionieren :!: :!: , ist meine Meinung

Lässt sich herrlich darüber streiten. Karte und Navigation, keine Angabe über Live Verkehrsdaten. Es ist missverständlich, für die einen gehört zum Navi die Verkehrsdaten, für die anderen nicht. Ansonsten mal den Schalter Verkehr deaktivieren und schauen ob das Navi ohne die Meldung startet.

Wenn Du die Beschreibung des Premiumpakets weiterliest, steht da als zusätzlich zum Standardpaket bzgl. Navi nur die Kartenaktualisierung über OTA ohne WLAN.

Für mich ist der Punkt "Verkehr" ein Bestandteil der Navigation und so kommuniziere ich das mit dem Support.

Mal sehen was da zurück kommt.

Welche Beschreibung meinst du? Ich sehe nicht, dass das Standard Paket Live Verkehrsdaten enthält:
    https://de.smart.com/de/connectivity/digital-services/

schau mal in der "Produktbeschreibung: Premium Konnektivitätspaket", den Download findest Du auf der Internetseite wo die beiden Konnektivitätspakete erwähnt sind, das ist übrigens der Link, den Du genannt hast.

In dieser Produktbeschreibung steht u.a.

Das Premium Konnektivitätspaket umfasst alle Funktionen des Standard-Konnektivitätspakets.

Diese Dienste des Standard-Konnektivitätspakets sind:

• Karte und Navigation mit Zugang zu öffentlichen

Ladestationen (unterstützt durch smart charge@street)

Heute hat überraschenderweise auch das Navi wieder regelgerecht funktioniert.

ich muss meine gestrige Aussage und Freude über das Navi zurück nehmen.

Ich hatte wohl vorher mal eine WLAN-Verbindung aufgebaut und daher hatte das Navi eine Verkehrssituation eingeblendet. Es war aber wohl die zum Zeitpunkt der Verbindung. Nachdem ich den Smart heute Morgen aus dem Tiefschlaf geholt habe, kam wieder die Meldung, dass diese App ein aktives Premium-Konnektivitätspket erfordert und es gab keine erkennbare Verkehrssituation.

Ich habe dies beim Support wieder angemeckert und warte auf Antwort, weil für mich nach den Beschreibungen des Standart-Konnektivtätspaketes die Verkehrssituation über Mobilfunkverbindung dargestellt werden muss. Das WLAN benötige ich ledigleich, um Kartenmaterial zu aktualisieren

Ich habe, wie vom Support gewünscht, geprüft, ob Wetterdaten ständig aktualisiert vorhanden sind und auch der QR-Code wieder ohne WLAN richtig angezeigt wird und die Anmeldung ordnungsgemäß funktioniert. Das ist alles Ok.

Heute hat überraschenderweise auch das Navi wieder regelgerecht funktioniert.

Es kam keine Meldung, dass diese App ein aktives Premium-Paket erfordert und als ich bei den Einstellungen den Schieber bei "Verkehr" bewegt habe, kam beim Ausschalten der Hinweis "Echtzeitdaten AUS" und beim wieder Einschalten "Echtzeitdaten EIN".

Und beim Navigieren wurde auf der Karte eindeutig die aktuelle Verkehrssituation abgebildet.

Es erscheint mir wie ein Wunder :saint:

Mich würde interessieren, ob das bei allen, die nur das Standardpaket haben, auch so ist.

Ich hatte meine FIN bei der Beschwerde angegeben. Es sollte aber auch ohne diese Angabe für ALLE umgesetzt worden sein. Ist ja schließlich alles Bestandteil des Lieferumfangs für alle Smarts.

Hallo alle, die Ihr auch nur das Standard-Konnektivitätspaket habt, gebt doch bitte mal Feedback!

Und ich habe heute tatsächlich mal eine sinnvolle Antwort auf meine Nörgeleien beim Support bekommen:

Wir haben inzwischen eine Rückmeldung von unserem technischen Team erhalten. Die Server-Aktualisierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Nach Angaben unserer technischen Kollegen sollten die Wetter-App sowie die Anmeldung im User Center über den QR-Code nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Könnten Sie dies bitte prüfen und uns kurz mitteilen, ob die Funktionen jetzt wie erwartet verfügbar sind?

Worauf sie allerdings nicht eingegangen sind, ist das Problem beim Navi. Da bekomme ich immer noch die Meldung, dass diese App ein aktives Premium-Konnektivitätspaket benötigt und beim aktivieren der Funktion "Verkehr" im Navi kommt die Meldung "Netzwerk getennt". Auch das ist ein Fehler, denn das Navi muss auch im Standardpaket mit dem Mobilfunknetz verbunden sein soweit dieses vorhanden. Lediglich das Herunterladen von Kartenaktualisierungen läuft mit dem Standardpaket nur über WLAN.

Aber das werde ich auch wieder anmeckern. Es muss doch möglich sein, dass ALLE von Smart auf der Internetseite propagierten Funktionen auch tatsächlich wie beschrieben zur Verfügung stehen. Dafür habe ich schließlich bezahlt als ich das Fahrzeug erworben habe.

Ich habe ebenfalls die Forderung gestellt, das Premium-Paket freigeschaltet zu bekommen bis sie die Probleme mit dem Standardpaket im Griff haben.

Ich muss das Premiumpaket nicht haben, die zusätzlichen Fuktionen interessieren größtenteils mich nicht, dafür kostet es mir zuviel. Updates des Systems und auch für das Kartenmaterial kann ich, falls es mal welche gibt, per Wlan runterladen und installieren (was dann hoffentlich wenigstens funktionieren wird).

Eine Antwort dazu habe ich noch nicht erhalten.

Ich bin da leider auch nicht wirklich optimistisch, werde aber dran bleiben, wenn da nicht in Kürze eine Reaktion kommt.

Vielleicht zeigt es ja doch Wirkung, wenn möglichst viele eine Ticket dazu öffnen, denn es ist wirklich haarsträubend, dass offensichtlich weder das Standard- noch das Premiumpaket flächendeckend gleich funktionieren.

Ich habe inzwischen mehrmals die fehlenden Funktionen im Standard-Konnektivitätspaket an den Support gemeldet.

Nachdem heute zu den fehlenden Wetterdaten, der mangelhaften Anbindung des Navi an die Verkehrsdaten sowie der ständigen Meldung, dass das Navi nur mit dem Premiumpaket genutzt werden könne (die man aber überspringen kann), auch noch der - hier auch schon geschilderte Fall - kam, dass ich nach erfolgter Abmeldung vom System im Fahrzeug den Barcode auf dem Zentraldisplay nur mittels Hotspot vom Handy erzeugen konnte, habe ich mich erneut beschwert.

Da auf der Smartseite ganz klar steht, dass man mit dem Standardpaket Integrierte Netzwerkanbindung hat: "Dank seiner integrierten Netzwerktechnologie ist dein smart immer online – egal, wo du gerade unterwegs bist, solange ein verfügbares Mobilfunknetz in der Nähe ist.", habe ich umgehende Behebung des Mangels gefordert.

Habe auch gefordert, dass man mir bis zur erfolgreichen Behebung des Fehlers das Premium-Konnektivitätspaket kostenlos zur Verfügung stellen soll.

Die Forderung habe ich wohl eindeutig im Zustand geistiger Umnachtung getätigt :?: 8o :D

Aber vielleicht kommen noch mehr von Euch auf diese Idee :!: :saint: . Es wäre eine schnelle Lösung, dass wir zu unseren fehlenden Funktionen kommen und die können dann in aller Ruhe das Problem suchen, mit dem sie das Problem lösen können ^^

Ich habe einfach keine Lust mich für umme 100 Euro pro Jahr in das Premiumpaket drängen zu lassen, nur um Funktionen zu haben, die mir eigentlich kostenlos zu Verfügung stehen. X(

Kann ich komplett so bestätigen. Auch ohne hier regelmäßig zu lesen, habe ich alles was empfohlen wurde (Haken raus und wieder rein bei online und Wetter) gemacht. Selbst wenn dann kurz mal das Wetter mit 24 Grad angezeigt wird, obwohl es zu der Zeit 32 Grad waren... Die Wetteranzeige funktioniert nur noch korrekt, wenn man sich mit einem WLAN verbunden hat.

Dass man die Wetter-App nicht komplett ausblenden kann ist in diesem Zusammenhang eine Schweinerei.

Probleme macht es auch, wenn man das "Glück" hat, so wie ich, oft aus dem Fahrzeug geworfen zu werden, also nicht mehr angemeldet ist. Bei mir ist das so, dass ich mich zwar nicht monatlich anmelden muss, aber mehr als alle 2 Monate sind es auf jedem Fall. Das Problem jetzt: ich muss mein Smartphone als WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen, damit das Fahrzeug überhaupt einen gültigen QR-Code erzeugen kann. Das hat mich einige Nerven gekostet, bevor ich von allein darauf kam.

Ich mag den kleinen #1 wirklich, ist soweit ein tolles Auto, aber.... die Software ist einfach nur grottig.

Es ist keine Schweinerei, dass die WetterApp nicht ausgeblendet wird, es ist eine Schweinerei, dass sie mit dem Standardpaket nicht funktioniert. Denn das ist NICHT richtig.

Lest Euch mal genauer durch, was eigentlich Bestandteil des Standardpaketes ist bzw. was das Premiumpaket ZUSÄTZLICH bietet.

Und wenn der Barcode ohne WLAN nicht mehr erzeugt wird ist das ebenfalls eine Schweinerei.

Auf der Internetseite steht u.a. grob folgendes:

Standard Konnektivitätspaket

Bei jedem smart serienmäßig inklusive – für mehr Komfort und intelligente Vernetzung auf jeder Fahrt.

Integrierte Netzwerkanbindung

Dank seiner integrierten Netzwerktechnologie ist dein smart immer online – egal, wo du gerade unterwegs bist, solange ein verfügbares Mobilfunknetz in der Nähe ist.

Online-Wetter

Das Infotainment-System deines smart hält dich jederzeit über das Wetter auf dem Laufenden. Aktuelle Daten und Prognosen sorgen dafür, dass du unterwegs immer bestens vorbereitet bist.

Es ist also ganz klar ein nicht zu akzeptierender Mangel, wenn die 4G Verbindung nicht für die angebotenen Leistungen zur Verfügung steht.

Und das ich mich ohne WLAN nicht mehr im Fahrzeug anmelden kann, ist absolut inakzeptabel und sollte auf jeden Fall an Smart gemeldet werden.

Mein Ticket ist eröffnet und in Arbeit.