Beiträge von Pepe54

Absolut nervig ist, dass bei 15% SoC die Aufforderung kommt, die nächste Ladestation anzufahren. Bricht man es nicht ab (Timeout 10 Sekunden), wird automatisch das Navi aktiviert und es kommt der Hinweis, dass das Premium-Konnektivitätspaket abgelaufen ist und die Funktion der Ladesäulenwahl nicht zur Auswahl steht.

Ich könnte <X

Ein E-Fahrzeug, wo man die nächste Ladesäule nicht über das bordeigene Navi anwählen kann? Ernsthaft?

das solltest Du genauso beim Support bemängeln!!!

Ich habe auch schon angemeckert, dass das Standardpaket nicht die beworbenen Funktionen umfasst. Nachdem man versucht hat mich abzuwimmeln, indem man mir geschrieben hat, dass z.B. die zuschaltbare aktuelle Verkehrsituation nicht zum Standardpaket gehört, bin ich dran geblieben.

In der Beschreibung der beiden Pakete steht zum Standardpaket u.a.:

Dienste des Standard-Konnektivitätspakets sind:

Karte und Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen (unterstützt durch smart charge@street),

Und für mich gehören auch die Verkehrsmeldungen zum Navigationssystem, da sie dort ein und ausgeschaltet werden können.

Ich hänge hier mal die Datei an, die ich von der Internetseite von Smart heruntergeladen habe. Da stehen auch die Funktionen des Standardpaketes drin.

DE-de_Product-Description-Premium-Connectivity-Package.pdf

Der Support hat mir bei der abschlägigen Antwort sogar einen Ausschnitt dieser Beschreibung dazu kopiert und trotzdem behauptet, dass meine Vorstellungen nicht korrekt sind. Sie wollen noch prüfen, warum das nicht so dargestellt ist wie sie es verstehen.

Dazu habe ich dann folgendes geantwortet:

ich bin weiterhin der Meinung, dass die Verkehrsmeldungen klar zur Funktion "Karten- und Navigationsfunktionen" gehört und möchte diese mit dem Standardpaket zur Verfügung haben!!

Ob Sie nun herausfinden, warum nicht umfassender dargestellt wird, dass diese Funktion nicht im Standardpaket enthalten sein soll, ist mir dabei völlig egal. Für mich ist entscheidend, dass dies nicht eindeutig beschrieben war und ist.

Es ist schon nervig genug, dass ich jedes Mal beim Start der Navigation, den Hinweis bekomme, dass diese App nur mit dem Premiumpaket nutzbar ist. Das widerspricht bereits der Angabe, dass die Navigationsfunktionen zum Standardpaket gehören, wie Sie mir unten bestätigt haben.

Ich bitte um zügige Klärung des Sachverhaltes und Anpassung der Software

Daraufhin hat man zumindest das Ticket wieder eröffnet und nun warte ich seit dem 18. August auf weitere Reaktionen

Ich hoffe, dass es Smart zum Denken und Handeln bringen muss, wenn sich soviele wie möglich über diesen Mangel beschweren und Abhilfe einfordern.

Hier im Forum wird meist nur über Probleme mit dem Premiumpaket berichtet, aber nur selten merkt jemand an, dass auch die Funktionen, die das Standarspaket haben soll, nicht komplett zur Verfügung stehen.

Vielleicht vielleicht

Smart sollt mal konkret werden.

Ich denken, jeder der Probleme mit den Konnektivtätspaketen hat, egal mit welchem, sollte sich bei Smart beschweren.

Es ist vieles einfach nicht wirklich konkret beschrieben und nachvollziehbar. Juristisch sicher nicht wirklich haltbar.

Je mehr sich beklagen umso höher die Chancen, dass es Klarheit geben kann

auf jeden Fall Ticket aufmachen.

die Ladesäulen müssen im Standardpaket ermittelt werden:

Dienste des Standard-Konnektivitätspakets sind u.a.:

• Karte und Navigation mit Zugang zu öffentlichen Ladestationen (unterstützt durch smart charge@street)

Ich streite mich mit denen u.a. zu den Verkehrsmeldungen rum, die angeblich nur mit dem Premiumpaket zu haben sind.

Das steht da aber nirgends explizit drin. Hat also nix mit Premium zu tun, so sehe ich das.

Es ist ein Heidendurcheinander seitdem das Premiumpaket kostenpflichtig zugebucht werden muss.

Hast Du das Premiumpaket gebucht?

Da gibt es ja noch ein paar andere Punkte, die nicht im Standardpaket enthalten sind.

Für wen die allerdings so interessant sind, dass sie dafür zahlen wollen, ist nicht meine Entscheidung.

Für mich waren sie es jedenfalls nicht.

Ich brauche keine Streamingdienste. Und wenn Updates schnell über WLAN funktionieren (was sich zeigen muss), kann ich damit leben.

Auf jeden Fall warte ich bis zu dieser Situation, bevor ich eventuell das Premiumpaket buche.

Und egal warum und wieso man es bucht oder nicht bucht, das Standardpaket muss wie beschrieben funktionieren :!: :!: , ist meine Meinung

Lässt sich herrlich darüber streiten. Karte und Navigation, keine Angabe über Live Verkehrsdaten. Es ist missverständlich, für die einen gehört zum Navi die Verkehrsdaten, für die anderen nicht. Ansonsten mal den Schalter Verkehr deaktivieren und schauen ob das Navi ohne die Meldung startet.

Wenn Du die Beschreibung des Premiumpakets weiterliest, steht da als zusätzlich zum Standardpaket bzgl. Navi nur die Kartenaktualisierung über OTA ohne WLAN.

Für mich ist der Punkt "Verkehr" ein Bestandteil der Navigation und so kommuniziere ich das mit dem Support.

Mal sehen was da zurück kommt.

Welche Beschreibung meinst du? Ich sehe nicht, dass das Standard Paket Live Verkehrsdaten enthält:
    https://de.smart.com/de/connectivity/digital-services/

schau mal in der "Produktbeschreibung: Premium Konnektivitätspaket", den Download findest Du auf der Internetseite wo die beiden Konnektivitätspakete erwähnt sind, das ist übrigens der Link, den Du genannt hast.

In dieser Produktbeschreibung steht u.a.

Das Premium Konnektivitätspaket umfasst alle Funktionen des Standard-Konnektivitätspakets.

Diese Dienste des Standard-Konnektivitätspakets sind:

• Karte und Navigation mit Zugang zu öffentlichen

Ladestationen (unterstützt durch smart charge@street)

Heute hat überraschenderweise auch das Navi wieder regelgerecht funktioniert.

ich muss meine gestrige Aussage und Freude über das Navi zurück nehmen.

Ich hatte wohl vorher mal eine WLAN-Verbindung aufgebaut und daher hatte das Navi eine Verkehrssituation eingeblendet. Es war aber wohl die zum Zeitpunkt der Verbindung. Nachdem ich den Smart heute Morgen aus dem Tiefschlaf geholt habe, kam wieder die Meldung, dass diese App ein aktives Premium-Konnektivitätspket erfordert und es gab keine erkennbare Verkehrssituation.

Ich habe dies beim Support wieder angemeckert und warte auf Antwort, weil für mich nach den Beschreibungen des Standart-Konnektivtätspaketes die Verkehrssituation über Mobilfunkverbindung dargestellt werden muss. Das WLAN benötige ich ledigleich, um Kartenmaterial zu aktualisieren

Ich habe, wie vom Support gewünscht, geprüft, ob Wetterdaten ständig aktualisiert vorhanden sind und auch der QR-Code wieder ohne WLAN richtig angezeigt wird und die Anmeldung ordnungsgemäß funktioniert. Das ist alles Ok.

Heute hat überraschenderweise auch das Navi wieder regelgerecht funktioniert.

Es kam keine Meldung, dass diese App ein aktives Premium-Paket erfordert und als ich bei den Einstellungen den Schieber bei "Verkehr" bewegt habe, kam beim Ausschalten der Hinweis "Echtzeitdaten AUS" und beim wieder Einschalten "Echtzeitdaten EIN".

Und beim Navigieren wurde auf der Karte eindeutig die aktuelle Verkehrssituation abgebildet.

Es erscheint mir wie ein Wunder :saint:

Mich würde interessieren, ob das bei allen, die nur das Standardpaket haben, auch so ist.

Ich hatte meine FIN bei der Beschwerde angegeben. Es sollte aber auch ohne diese Angabe für ALLE umgesetzt worden sein. Ist ja schließlich alles Bestandteil des Lieferumfangs für alle Smarts.

Hallo alle, die Ihr auch nur das Standard-Konnektivitätspaket habt, gebt doch bitte mal Feedback!