Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• Entschuldige, was meinst du mit Shortcut? Beste Grüße

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Geht hier zwar um Skoda und passt aber super zum Thema. Toll erklärt und zeigt die Komplexität der VZE.

Weitermachen. Toni🍀

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Ich kann mich da nur anschließen, bei mir funktioniert die VZE auch zuverlässig. Sie erkennt auch die Schilder bei Nässe und zeigt diese dann nur an, wenn der Scheibenwischer auch an ist.

...ach was, bei unserem #1 werden die Schilder zu etwa 10-15% erkannt, also fast gar nicht. Aber vielleicht wird das ja mit einem Softwareupdate auf 1.6.0 behoben?!? Dieses Auto mit seiner Software ist eine Zumutung, Schrott und geradezu gefährlich - sorry, off topic.

Dann werden wir mal beten und zum Händler fahren zum Softwareupdate, wahrscheinlich wieder 3 Tage wie beim letzten Mal. OTA hat bei dem Karren noch nie funktioniert, und wir müssen uns schon 1.5 Jahren mit den Teil rumplagen... nie wieder China-Schrott

• Hm.1.6.0 Software ist schon lange raus.....

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• ...ach was, bei unserem #1 werden die Schilder zu etwa 10-15% erkannt, also fast gar nicht. Aber vielleicht wird das ja mit einem Softwareupdate auf 1.6.0 behoben?!? Dieses Auto mit seiner Software ist eine Zumutung, Schrott und geradezu gefährlich - sorry, off topic.

Dann werden wir mal beten und zum Händler fahren zum Softwareupdate, wahrscheinlich wieder 3 Tage wie beim letzten Mal. OTA hat bei dem Karren noch nie funktioniert, und wir müssen uns schon 1.5 Jahren mit den Teil rumplagen... nie wieder China-Schrott

Kann sein, das bei dir Steuergerät Software rumzickt. Das sollte die Wst. richten können. 1.6.0 ist schon eine halbe Ewigkeit raus. Mit etwas Nachdruck die Wst. auf das Problem aufmerksam machen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• OTA hat bei dem Karren noch nie funktioniert, und wir müssen uns schon 1.5 Jahren mit den Teil rumplagen... nie wieder China-Schrott

Na dann... wenn das "nicht funktionieren von..." auch schon mehrfach reklamiert und nicht behoben wurde -> Wandlung ist Dein Freund. OTA ist eine zugesicherte Eigenschaft bei dem Fahrzeug.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• ...ach was, bei unserem #1 werden die Schilder zu etwa 10-15% erkannt, also fast gar nicht. Aber vielleicht wird das ja mit einem Softwareupdate auf 1.6.0 behoben?!?

Wenn ich ein Fahrzeug habe, dass schon seit Anfang an zu 99% irgendwelche Steuergeräte nicht auf dem aktuellen Stand hat (weswegen kein OTA geht) und da immer noch mit rum fährt, der kann sich nicht darüber beschweren, dass irgendwas an der Software nicht sauber klappt, denn die SW erwartet ja ein gewisses Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Versionen auf den Steuergeräten und sagt durch das nicht funktionierende OTA, dass da irgendwas nicht passt und verhindert ein update. --> Die Werkstatt muss ran. Wenn die das nicht hinbekommt muss man eben Fristen setzen und dann wandeln.

Aber weil man selber ein Montagsmodell (oder vielleicht auch nur eine unfähige Werkstatt?) erwischt hat, ist die ganze Karre bei weitem kein China-Schrott. Aber es bleibt einem natürlich selber überlassen beim nächsten mal was anderes zu kaufen und auch die Möglichkeiten zu Nutzen, die man als Kunde da dann hat, wenn man ein Montagsmodell erwischt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hätte gerne mal ne Erklärung, warum bei einigen laut derer Aussagen die Schilderkennung ja zu 99% funktioniert

und bei einigen nicht, wie z.B. bei mir. Und ich hatte nie Probleme mit Updates oder Steuergeräten.

Vielleicht ist diese Streuung ja auch Standard!? Weil Toleranzen bei der Einstellung der Hardware?

Unterschiedliche Hardware? (was echt Hammer wäre wenn da Qualitative Unterschiede wären.)

So nu ma ran an die Theorien :)

#1 Brabus Laser Red Metallic + schwarzes Dach, OS V1.6.0

• M.E. ist das VZE-Problem, dass ja bei den # 1/3 zumindest gleich ist (soll) wovon ich einfach aus gehe, extrem von der Region abhängig. Anders ist es nicht zu erklären das es bei einigen ganz gut funktioniert, und bei anderen extrem schlecht funktioniert!

Alleine schon die Fehler in den "HERE-Daten" sorgen für eine gewisse Missstimmung!

Auf dem Land werden diese Daten nicht so häufig korrigiert als in dicht besiedelten Gebieten.

Die Fahrzeug-Kamera hingegen

macht ihre Arbeit ganz gut (#3) vorausgesetzt die Schilder sind ordnungsgemäß aufgestellt, was auch nicht immer gemacht wird!

In wie weit HERE-Daten und Fahrzeug-Kamera miteinander arbeiten, und wer hier "die Hoheit" hat weiß eingentlich nur smart.

In der Praxis hat sich es jedenfalls bei mir bewährt, dass ich über den "Shortcut" die Warntöne und die automatische Tempoanpassung deaktiviere!

M.E. ist der Fahrer immer noch selbst Verantwortlich.

Somit lässt es sich vieeeel entspannter Auto fahren.

Wer das nicht möchte, weil es das Auto ja angeblich kann (könnte) muss sich halt ständig darüber ärgern ^^

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.2

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)