Das ist mir passiert, da hatte ich den Smart den 3. Tag! Macht 50 EUR!
Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
Da das Gemecker über die fehlerhafte VZE verstummte im Laufe des Sommers, muss was besser geworden sein. Oder? Ich habe im September auf Modelljahr 2025 gewechselt und durchaus eine Verbesserung feststellen können. Ob es nun an der angeblich besseren Kamera liegt oder zufälligerweise zeitgleich erfolgten sonstigen Updates? Definitiv scheint nun jedenfalls vermehrt auf Tempolimits aus den Kartendaten zurückgegriffen zu werden. So habe ich innerstädtisch (Berlin) doch überwiegend korrekte Anzeigen. Da hatte ich früher so ziemlich alles außer die erlaubten 30 bzw. 50.
-
Es hat sich für mich in zwei Jahren nichts verändert: die gleichen Fehler, X-Meldungen an Smart, und nichts passiert. Das Doofe ist, dass ich durch meinen Job diverse andere Autos fahre, die das alles besser können.
-
Welche Autos sind das denn? Ich fahre Mercedes und Kia, da ist das ziemlich identisch übel.
Meine Vermutung ist, dass das Gro der Fehler durch topographische Fehler im Kartenmaterial begründet ist, und die diversen Hersteller auf dieselbe Datenbasis zurückgreifen. Denn es werden neben den optisch erfassten Informationen auch Navigationsinformationen einbezogen. Und die optische Erfassung der Schilder ist bisher bei meinen Fahrzeugen wie Lotteriespiel. Verlassen kann man sich jedenfalls nicht sicher.
-
Ich konnte bus heute keine Verbesserungen feststellen. Weiter fallen rund um meinen Wohnort immer an der gleichen Stellen das System aus. D.h. Das System zeigt nach einem Ton keine Geschwindigkeit mehr an und der Tempomat fällt aus.
-
Mal ne ganz einfache Frage bzgl. der VZE im smart
Klar....ich bin auch nicht zufrieden mit der VZE, und hatte mir das anders vorgestellt!
Klar....ich hab auch dafür bezahlt!
Aber........andere können es auch nicht besser, jedenfalls in diesem Preissegment.
Um sich da nicht mehr aufzuregen hab ich als aller erstes die autom. Geschwindigkeitanpassung deaktiviert.
Somit war (ist) das erste Problem beseitigt!
Das nächste Problem habe ich beseitigt, in dem ich den Shortcut bei jeder Fahrt benutze, ich betone bei jeder Fahrt! Dadurch ergibt sich ein Automatismus

Diesen Automatismus hatte ich 15 Jahre mit der Taste der START/STOP Automatik
beim Daimler.Also......wo ist jetzt das Problem

Ansonsten gibt's nur noch den Tausch mit einen Auto aus den 60' Jahren
.....da muss man wieder tanken.
Euch allen ein gutes entspanntes neues Jahr 2026

-
Ich rege mich schon lange nicht mehr auf............ aber auch durch Nichtaufregen wird das System nicht besser

-
Da hat man halt in der EU wieder so einen halb garen Beschluss gefasst. Man schreibt den Herstellern zwar vor, dass man das verbauen muss, hat aber natürlich nicht festgelegt, dass das Ding auch funktionieren muss. Da hätte dann in dieser Vorschrift auch rein müssen, dass eine Mindestquote der Verkehrszeichen (z.B. 95%) auf jeden Fall sicher erkannt werden müssen.
Stattdessen nervt man die Nutzer mit nervigstem Gebimmel direkt ab 1 km/h drüber und erkennt dann viele Limits nicht mal richtig, was zusätzlich noch entweder zu falschen oder ausbleibenden Warnungen führt.
Mit anderen Worten: Maximaler Nerv-Faktor, so dass auch ja jeder das Ding möglichst schnell ausschaltet, so dass man zwangsweise dafür bezahlt hat, aber nichts davon hat und es auch den Sicherheitsgedanken untergräbt.
Hätte man eine Mindestquote und die Erkennung würde großteils vernünftig arbeiten und mehr Einstellmöglichkeiten bei der Warnung (z.B. ab 1 km/h nur optisch dezent, ab 10 km/h akustisch), dann wäre sicher auch der Nutzen und die Akzeptanz wesentlich höher.