Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• @G3rrlt

Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.

SMART #1 Premium - SMART OS 1.6.0 (EU)

- Apple iPhone 16pro - iOS 26.2 (23C5044b)

- Apple iPhone 13mini - iOS 26.0

- Hello SMART-App 2.0.4 (2)

- Hello # App 2.0.2 (203 - Beta)

• @G3rrlt

Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeit_(Technik)

Wenn man sich hier durchkaut ist man auch nicht schlauer. Bezug ist die branchenübliche Fehlerquote.

Bei unserem BMW wie auch dem VW ID4 den wir mal hatten liegt die Fehlerquote unter ~ 1-2 %, es werden sogar die

Schilder darunter erkannt wie "bei Nässe" " bei Nebel", "von 8-10".

Ich denke der Hauptunterschied ist nicht die Genauigkeit der Kamera, sondern die Tatsache, das u.a. VW und BMW

auf die Datenbanken (Anbieter sind HERE Technologies, TomTom, Google, OpenStreetMap) zugreifen wo welches Schild mit
    welchem Gebot steht. BMW z.B. zeigt mir mit fallender Entfernungsangabe vor, das z.B. 375 m ein "100" Verkehrszeichen kommt

und bremst dann auch bis kurz vor dem Schild auf 100 selber ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das Verkehrszeichen

mit der Kamera um eine Kurve herum und dann noch in 500m Entfernung mit der Kamera erkennt.

Der ID4 hat z.B. auch erkannt das bald ein Kreisverkehr kommt ist langsamer geworden und konnte alleine in den Kreisverkehr

hinein und wieder hinaus fahren, mit der passenden Geschwindigkeit. Der Smart donnert mit 100 durch den Kreisverkehr,

wenn vorher 100 km/h erlaubt waren und das obwohl die Navikarte des Smart sowohl die Verkehrszeichen Kreisverkehr anzeigt als auch

weiss, in wieviel m ein Kreisverkehr kommt. Diese Daten werden aber einfach nicht genutzt.
    Ich denke die plausible Verknüpfung der Daten der Navidatenbanken mit Prio auf die die tatsächlich erkannten Schilder führt zu der hohen

Genauigkeit bei anderen Herstellern.

Noch eine Anmerkung: Bei BMW funktioniert der Spurhalteasisstent bis 210 km/h ! nicht nur bis 130 km/h wie beim Smart.

• Ja, die liebe nervende VZE ist nicht wirklich zuverlässig. Von daher betrachte ich es nur noch zu Erheiterung wenn in der 30er Zone 110 angezeigt oder 5 in der 70er Zone. Kann meines Erachtens nur am Datenabgleich liegen. Ich kann es nur mit unseren Peugeots 208E und 3008 vergleichen die wir vorher hatten. Da war die VZE bei über 90% Genauigkeit obwohl die Kamera deutlich schlechter war. Baujahr 2016. Vielleicht auch manchmal ein Thema der immer schnelleren Entwicklungszyklen und Vorschriften?!

Ich persönlich glaube nicht mehr an deutliche Verbesserungen muss ich sagen. Z.B. wurde auch ACC bei Anhängerbetrieb schon versprochen und ist nach fast 3 Jahren noch nicht umgesetzt. Da verspielt SMART eine Chance sich von anderen Herstellern zu unterscheiden. Es wird halt überall mit Wasser gekocht! Da muss man gelassen bleiben.

Viele Grüße

• Ich fuhr ja 2021-2023 den CLA C118-250e -> die ZVE hat zu >95% korrekt funktioniert. Vor einigen Wochen hatte ich den CLA C174-350 übers WE und bin damit etwas über 350 km gefahren. Bei letzterem hat die ZVE gebauso zuverlässig funktioniert und beide erkannten mehrere Schilder(-kombinationen) welche der #1 noch nie erkannt hat.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Welche Autos sind das denn? Ich fahre Mercedes und Kia, da ist das ziemlich identisch übel.

ich habe einen EQE aus 2024 und der ist nahezu perfekt. Insbesondere die prädiktive Regelung der Geschwindigkeit funktioniert zu 98% fehlerfrei. In unserem Enyaq von 2022 funktioniert es auch tadellos. Mit beiden Fahrzeugen kann ich völlig entspannt mit prädiktivem ACC fahren. Mit dem Smart halt überhaupt nicht. Dort ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung permanent ausgeschaltet. Der Enyaq geht jetzt leider im März zurück. Nachfolger wird ein GLC EQ oder iX3. Je nachdem, wer den Smart in Zahlung nimmt. Der Wert ist mir dabei schon ziemlich egal. Hauptsache weg. Privatverkauf ist leider nicht möglich. Dann müsste ich für den #1 noch Gewährleistung geben. :rolleyes:

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• @G3rrlt

Selbst mein Renault Zoe Bj 2020 hat das fast perfekt gemacht. Die Schilder wurden nahezu perfekt erkannt, inklusive aller relevanten Zusatzschilder (bei Schnee, bei Nässe, Uhrzeiten, sogar Entfernungen wurden erkannt und dann gemessen, wann das Limit endet), obwohl die Infos dort nur zur Anzeige im Tacho bestimmt waren, weil eine Warnung gab es damals noch nicht und adaptiv auf die Geschwindigkeit anpassen konnte er auch nicht. Der Smart erkennt bis heute nicht mal Ortsausgangsschilder oder Aufhebungsschilder (wobei er auf der Autobahn seltsamer Weise das Limit öfter korrekt löscht beim Aufhebungsschild, warum auch immer).

Also für mich war der Smart in fast jeglicher Hinsicht ein Upgrade bzw. eine Verbesserung, es ist ja auch eine ganz andere Kategorie und Preisklasse, aber die VZE hat mich von Anfang an enttäuscht. Ich konnte auch innerhalb eines Jahres keine relevante Verbesserung feststellen und einige hier warten ja schon Jahre. Habe mich daher inzwischen damit abgefunden, dass das vermutlich immer so bleiben wird und dass er das halt einfach nicht gut kann. Ich erfreue mich lieber an den anderen schönen Dingen des Autos.

Wie man hier in den nachfolgenden Beiträgen liest, gibt es ja aber auch eine ganze Reihe an Autos verschiedener Hersteller, die das deutlich besser gemacht haben, schon vor Jahren. Es ist also offenbar möglich, wenn man wirklich will. Von daher ist halt die EU Regelung einfach zu schwammig. Nur „zuverlässig“ zu schreiben ist halt einfach nicht genug. Wer definiert das, ab wann es zuverlässig ist? Da fehlt einfach eine verbindliche Quote.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0

• Das ist hier eine Endlosschleife mit der VZE......das wissen wir alle hier!

Das ständige meckern macht es auch nicht besser.

Wir müssen alle warten und hoffen.

Im Übrigen....das mit der ganzen VZE ist auch sehr "Regionsabhängig"

Im Rhein-Main Gebiet, wo ich meistens rumfahre, hatte es sich erheblich verbessert.....nicht perfekt, aber man kann damit leben ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

• Das ist hier eine Endlosschleife mit der VZE......das wissen wir alle hier!

Das ständige meckern macht es auch nicht besser.

Wir müssen alle warten und hoffen.

Im Übrigen....das mit der ganzen VZE ist auch sehr "Regionsabhängig"

Im Rhein-Main Gebiet, wo ich meistens rumfahre, hatte es sich erheblich verbessert.....nicht perfekt, aber man kann damit leben ;)

Das ist es wohl. Aber man hat ja doch immer die Hoffnung, dass jemand mit liest oder dass das Thema hoch kocht und dann Bewegung in die Sache kommt. Aber naja, neues Jahr, neues Glück ;)

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.6.0