Beiträge von Rolli99

Ja, MB Niederlassung Schlossstr.. Die Schleif- und Ausbeulidee finde ich nicht so gewissenhaft.

Da ich den Wagen in Düsseldorf gekauft habe, ist doch erstmal Smart Düsseldorf mein Ansprechpartner, richtig?

Das ist alles der selbe Händler, MB Rhein/Ruhr hat mehrere Niederlassungen. Wenn du das Fahrzeug in Dlf abgibst, wird es mit einem PKW-Transporter

nach Duisburg gekarrt und nach Reparatur auf dem selben Weg zurück. Damit hast du das Fahrzeug 2-4 Tage länger in der Werkstatt. Deine Sache.

Danke für die Antworten.

Es ist ein Neuwagen. Es ist ja fast schon klar, dass ich mich gegen das „Verschlimmbessern“ entscheide.

Warum macht Smart bzw. Mercedes es nicht direkt vernünftig? Wenn der Werkstattleiter mir schon vorschlägt zu googeln, dann muss ihm doch klar sein, dass ich Anspruch auf Austausch der Teile habe.

Man muss also auch nicht die kleinste Macke akzeptieren? Ich möchte mir nicht vorhalten lassen, ich würde übertreiben.

Die Fahrzeuge kommen aus China mit dem Schiff. Die Qualitätskontrolle ab Werk in Deutschland ist nicht mit der in China zu vergleichen. Auch beim Transport übers Meer kann vieles passieren.

Ich hatte auch sehr viele Mängel, Vordersitze, Lackfehler , lose Zierleisten, klappernde Türverkleidungen uvm.. Nicht locker lassen, alles beseitigen lassen, und wenn man 10 mal hinfahren muss.
    Die Werkstatt muss immer alles bei Smart genehmigen lassen, also kanns mal etwas dauern und es muss ein Folgetermin gemacht werden.

Wenn es ein Neuwagen ist, würde ich beides austauschen lassen.
    Wenn die das nicht zufriedenstellend hin bekommen, kannst du das Fahrzeug nach 2 erfolglosen Nachbesserungen

auch dem Händler ( der Hersteller ist nicht! dein Vertragspartner) zurück geben und einen Neuen bestellen. Die Abzüge für die Nutzung sind minimal.
    Denn wenn gespachtelt und beigeschliffen wird, ist das wie ein Unfallfahrzeug und muss beim späteren Verkauf angegeben werden und bedeutet Wertminderung.

Anbei das Bild. Der rückwärtige Deckel ist aus biegsamem Kunststoff und man fummelt ihn anschließend unter den Rand. Geht total easy.Smartschlüssel.png

Man sieht der Originaldeckel fehlt. Dein Rückdeckel gehört zu einer Schutzhülle die man bei Aliexpress für 2,30 Eur bekommen kann. Dein Schlüssel müsste auf der Vorderseite

noch in dieser Schutzhülle stecken. Diese Hüllen sind übrigens von ausgezeichneter Qualität.

deckel.jpg

Danke, für die schnelle Antwort.

Ich habe noch fast 2 Jahre Garantie.

Ich bin nur enttäuscht da anscheinend die KDM von der Werkstatt nicht automatisch gemacht wurden. Ich bin bei MB Hirschvogel in Niederbayern. Mal sehen was die sagen.

Ciao Astrid

Bei uns wusste erst die 4te Werkstatt was richtig und sinnvoll ist in dem Fall. Grund ist, die Fallzahlen sind einfach gering weil es nicht so viel Smart #1 gibt.

Im Zweifel soll Ihr MB Partner mal bei MB Düsseldorf anrufen. Ansprechpartner Herr Yasaroglu .

Ich habe heute die Batterie getauscht. Der rückwärtige Deckel war nicht mit dem Gehäuse veriegelt sondern ließ sich zwischen Chrom und Deckel mit z.B. einem Messer vorsichtig abheben. Es war kein Drehen nötig.

Dann war der Deckel nicht eingerastet. Innen kann man die 3 Riegel sehen. Einfach beide Seiten des Puk´s jeweils in eine Handfläche und gegeneinander drehen.

Hallo, habe vor 4 Wochen einen Smart #1 Premium als Jahreswagen gekauft. Jetzt habe ich festgestellt dass die ganzen KDM Maßnahmen natürlich nicht gemacht wurden.

Mein Fahrersitz sieht auch durchgesessen aus (Beulen in der Sitzfläche) und geht auch in die Breite im Vergleich zum Beifahrersitz, schleift aber knapp noch nicht.

Auf irgendwelche Polsterarbeiten habe ich keine Lust.

Welche Strategie ist den bisher am erfolgreichsten wenn man einen Sitztausch erreichen will?

Das ist ein typischer Serienfehler bestimmter Herstellungszeiträume. Es wurde zu wenig Schaum im Sitz verwendet
    und die seitliche Airbagverkleidung der Rückenlehne steht raus und scheuert und knarzt an der Mittelkonsole.
    Wir hatten richtige Fehlstellen in der Sitzfläche die im Werk noch laienhaft nachgeschäumt wurden, natürlich ohne Erfolg.
    Die Frage ist wo ist dein Standort ? Noch innerhalb der 3 jährigen Garantie ?

Gut kennen sich die MB Niederlassungen aus. Wir waren bei MB Düsseldorf/Duisburg und der Sitz wurde komplett getauscht.

Alles andere ist nur Bastelei, nicht drauf eingehen, denn das tauschen des Bezuges/Sitzkörpers ist sehr kompliziert und endet in Faltenwurf.

Strategie: Referenzmethode, der Sitz wurde bei anderen Kunden auch am Ende komplett getauscht nachdem alles andere nicht Fachgerecht war.
    Die ganzen KDM Maßnahmen werden dann kostenlos mit erledigt.

Ich hatte das bekannte Problem bei unserem #1Premium von 2023, das die Pukbatterie (CR2032) immer nur ca. 8 Tage gehalten hat, wenn man das Fahrzeug täglich benutzt. Benutzt man es nicht, bleibt die Batterie voll.
    Der digitale Schlüssel hat dann netterweise genau dann auch mal wieder nicht funktioniert wegen der üblichen Serverfehler.

Mit leerer Batterie lässt sich das Fahrzeug nicht öffnen. Leider hatte ich auch nie ein Vorwarnung im Display, das die Batterie schwach ist.

Grund laut Smart flying Doc: Das Fahrzeug sendet, wenn der PUK im Fahrzeug ist und man fährt, keinen Befehl an den PUK seine Sendeleistung zu reduzieren. Folge:

Massiv höherer Stromverbrauch.

Getauscht wurde: 5x der PUK, div. Firmware Updates, Zentralsteuergerät, Infotainment Steuergerät, alle 5 Antennen, Kabelbaum wurde mehrfach durchgemessen.

Fazit nach mehr als 60x Batterietausch: Das Fahrzeug wurde an den Händler zurück gegeben, als Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung und 10 maligem erfolglosen Reparaturversuch.

Grund: Smart hat sich mehrfach über Monate nicht mehr bei der Werkstatt gemeldet, was weiter zur Fehlersuche/Fehlerbehebung zu tun ist.

Das Ganze finde ich nicht gerade "Smart" von Smart. Ein deutscher Hersteller hätte sich das nicht getraut sich einfach taub zu stellen.

Tipp: Eine Vorstandsbeschwerde bei Smart kann man sich sparen. Ich hatte 3 per Einschreiben eingereicht und nie eine Reaktion oder Antwort erhalten.

genau ohne preadaptive GPS abhängige Geschwindigkeitsregelung ist das ganze nur ein nettes Spielzeug was völlig unbrauchbar ist, weil nicht StVO konform.

Ich bin schon 2 mal geblitzt worden, weil eben der Smart erst nach dem Geschwindigkeitszeichen runtergebremst hat, weil ich vom BMW den wir auch noch haben, gewohnt war,

"wenn ich es schon übersehe, mein BMW weiss es trotzdem und bremst".