Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • @G3rrlt

    Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

    Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.


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  • @G3rrlt

    Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“

    Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeit_(Technik)


    Wenn man sich hier durchkaut ist man auch nicht schlauer. Bezug ist die branchenübliche Fehlerquote.


    Bei unserem BMW wie auch dem VW ID4 den wir mal hatten liegt die Fehlerquote unter ~ 1-2 %, es werden sogar die

    Schilder darunter erkannt wie "bei Nässe" " bei Nebel", "von 8-10".

    Ich denke der Hauptunterschied ist nicht die Genauigkeit der Kamera, sondern die Tatsache, das u.a. VW und BMW

    auf die Datenbanken (Anbieter sind HERE Technologies, TomTom, Google, OpenStreetMap) zugreifen wo welches Schild mit
    welchem Gebot steht. BMW z.B. zeigt mir mit fallender Entfernungsangabe vor, das z.B. 375 m ein "100" Verkehrszeichen kommt

    und bremst dann auch bis kurz vor dem Schild auf 100 selber ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das Verkehrszeichen

    mit der Kamera um eine Kurve herum und dann noch in 500m Entfernung mit der Kamera erkennt.

    Der ID4 hat z.B. auch erkannt das bald ein Kreisverkehr kommt ist langsamer geworden und konnte alleine in den Kreisverkehr

    hinein und wieder hinaus fahren, mit der passenden Geschwindigkeit. Der Smart donnert mit 100 durch den Kreisverkehr,

    wenn vorher 100 km/h erlaubt waren und das obwohl die Navikarte des Smart sowohl die Verkehrszeichen Kreisverkehr anzeigt als auch

    weiss, in wieviel m ein Kreisverkehr kommt. Diese Daten werden aber einfach nicht genutzt.
    Ich denke die plausible Verknüpfung der Daten der Navidatenbanken mit Prio auf die die tatsächlich erkannten Schilder führt zu der hohen

    Genauigkeit bei anderen Herstellern.

    Noch eine Anmerkung: Bei BMW funktioniert der Spurhalteasisstent bis 210 km/h ! nicht nur bis 130 km/h wie beim Smart.

  • Ja, die liebe nervende VZE ist nicht wirklich zuverlässig. Von daher betrachte ich es nur noch zu Erheiterung wenn in der 30er Zone 110 angezeigt oder 5 in der 70er Zone. Kann meines Erachtens nur am Datenabgleich liegen. Ich kann es nur mit unseren Peugeots 208E und 3008 vergleichen die wir vorher hatten. Da war die VZE bei über 90% Genauigkeit obwohl die Kamera deutlich schlechter war. Baujahr 2016. Vielleicht auch manchmal ein Thema der immer schnelleren Entwicklungszyklen und Vorschriften?!

    Ich persönlich glaube nicht mehr an deutliche Verbesserungen muss ich sagen. Z.B. wurde auch ACC bei Anhängerbetrieb schon versprochen und ist nach fast 3 Jahren noch nicht umgesetzt. Da verspielt SMART eine Chance sich von anderen Herstellern zu unterscheiden. Es wird halt überall mit Wasser gekocht! Da muss man gelassen bleiben.

    Viele Grüße

  • Ich fuhr ja 2021-2023 den CLA C118-250e -> die ZVE hat zu >95% korrekt funktioniert. Vor einigen Wochen hatte ich den CLA C174-350 übers WE und bin damit etwas über 350 km gefahren. Bei letzterem hat die ZVE gebauso zuverlässig funktioniert und beide erkannten mehrere Schilder(-kombinationen) welche der #1 noch nie erkannt hat.

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