Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“
Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.
Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“
Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.
Ich habe Dir mal die Verordnung (EU) 2019/2144 (https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958) rausgesucht. Dort steht „zuverlässig“
Ich denke nicht das der SMART das gewährleistet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuverl%C3%A4ssigkeit_(Technik)
Wenn man sich hier durchkaut ist man auch nicht schlauer. Bezug ist die branchenübliche Fehlerquote.
Bei unserem BMW wie auch dem VW ID4 den wir mal hatten liegt die Fehlerquote unter ~ 1-2 %, es werden sogar die
Schilder darunter erkannt wie "bei Nässe" " bei Nebel", "von 8-10".
Ich denke der Hauptunterschied ist nicht die Genauigkeit der Kamera, sondern die Tatsache, das u.a. VW und BMW
auf die Datenbanken (Anbieter sind HERE Technologies, TomTom, Google, OpenStreetMap) zugreifen wo welches Schild mit
welchem Gebot steht. BMW z.B. zeigt mir mit fallender Entfernungsangabe vor, das z.B. 375 m ein "100" Verkehrszeichen kommt
und bremst dann auch bis kurz vor dem Schild auf 100 selber ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das Verkehrszeichen
mit der Kamera um eine Kurve herum und dann noch in 500m Entfernung mit der Kamera erkennt.
Der ID4 hat z.B. auch erkannt das bald ein Kreisverkehr kommt ist langsamer geworden und konnte alleine in den Kreisverkehr
hinein und wieder hinaus fahren, mit der passenden Geschwindigkeit. Der Smart donnert mit 100 durch den Kreisverkehr,
wenn vorher 100 km/h erlaubt waren und das obwohl die Navikarte des Smart sowohl die Verkehrszeichen Kreisverkehr anzeigt als auch
weiss, in wieviel m ein Kreisverkehr kommt. Diese Daten werden aber einfach nicht genutzt.
Ich denke die plausible Verknüpfung der Daten der Navidatenbanken mit Prio auf die die tatsächlich erkannten Schilder führt zu der hohen
Genauigkeit bei anderen Herstellern.
Noch eine Anmerkung: Bei BMW funktioniert der Spurhalteasisstent bis 210 km/h ! nicht nur bis 130 km/h wie beim Smart.
Ja, die liebe nervende VZE ist nicht wirklich zuverlässig. Von daher betrachte ich es nur noch zu Erheiterung wenn in der 30er Zone 110 angezeigt oder 5 in der 70er Zone. Kann meines Erachtens nur am Datenabgleich liegen. Ich kann es nur mit unseren Peugeots 208E und 3008 vergleichen die wir vorher hatten. Da war die VZE bei über 90% Genauigkeit obwohl die Kamera deutlich schlechter war. Baujahr 2016. Vielleicht auch manchmal ein Thema der immer schnelleren Entwicklungszyklen und Vorschriften?!
Ich persönlich glaube nicht mehr an deutliche Verbesserungen muss ich sagen. Z.B. wurde auch ACC bei Anhängerbetrieb schon versprochen und ist nach fast 3 Jahren noch nicht umgesetzt. Da verspielt SMART eine Chance sich von anderen Herstellern zu unterscheiden. Es wird halt überall mit Wasser gekocht! Da muss man gelassen bleiben.
Viele Grüße
Alles anzeigenMercedes-Benz V220d MJ 2024
(Keine Aussetzer die mir auffallen, alle kritischen Stellen meistert er top und übersetzt das Zusatzschild „Bei Nässe“ sogar auf Englisch im Display)
...
Mercedes-Benz CLA 220 (MJ 2024)
...
Es bedeutet nicht, das alle fehlerfrei sind, aber die Fehlerquote ist deutlich < 10 %
Ich fuhr ja 2021-2023 den CLA C118-250e -> die ZVE hat zu >95% korrekt funktioniert. Vor einigen Wochen hatte ich den CLA C174-350 übers WE und bin damit etwas über 350 km gefahren. Bei letzterem hat die ZVE gebauso zuverlässig funktioniert und beide erkannten mehrere Schilder(-kombinationen) welche der #1 noch nie erkannt hat.
Welche Autos sind das denn? Ich fahre Mercedes und Kia, da ist das ziemlich identisch übel.
ich habe einen EQE aus 2024 und der ist nahezu perfekt. Insbesondere die prädiktive Regelung der Geschwindigkeit funktioniert zu 98% fehlerfrei. In unserem Enyaq von 2022 funktioniert es auch tadellos. Mit beiden Fahrzeugen kann ich völlig entspannt mit prädiktivem ACC fahren. Mit dem Smart halt überhaupt nicht. Dort ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung permanent ausgeschaltet. Der Enyaq geht jetzt leider im März zurück. Nachfolger wird ein GLC EQ oder iX3. Je nachdem, wer den Smart in Zahlung nimmt. Der Wert ist mir dabei schon ziemlich egal. Hauptsache weg. Privatverkauf ist leider nicht möglich. Dann müsste ich für den #1 noch Gewährleistung geben. ![]()