Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• Anbei ein Test der VZE im Vergleich zwischen VW ID7 und Nio IL6. Die Erkennungsquote der Verkehrszeichen des VW versus Nio ist:

- in der Stadt: 63% / 75%

- auf der Landstrasse: 88% / 67%

Bedenkt: Der Nio hat aufwendige Sensorik und der VW wird im Allgemeinen sehr gelobt, im Video sogar bzgl. menschlichen Fahrweise, aber das betrifft eher das Assistenz-System als die Verkehrszeichenerkennung.

Wenn ich diese Werte das mit unserer Diskussion hier vergleiche, finde ich den Smart durchaus branchenüblich: mein Smart #1 gehört mit gefühlt 60-80% Erkennungsrate zu den brauchbaren und nützlichen Autos, die mir das Fahren stressfreier und angenehmer machen. Immer wenn ich zu meiner Familienkutsche wechsle, fehlt mir was.

Der Vergleich mit BMW ist technisch interessant, aber wegen verschiedener Preisklassen nicht vergleichbar.

Link: VW vs. Nio (VZE und Assistenz Test)

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

• Das überrascht mich jetzt aber. 63% Erkennung für den ID7 in der Stadt, ist ja schlechter als mein Smart ^^ Ich schmunzel gerade über die Leute hier, die ja meinen, das eine VZE zu 100% zu funktionieren hat. Vielleicht hört jetzt endlich mal diese Diskussion auf, da ja selbst VW mit dem ID7 es nicht hinbekommt und in der Stadt mit 63% für mich komplett versagt. Und VW soll da ja mit führend sein ;) Fazit für mich: Der Fahrer bleibt der entscheidende Punkt und es wird noch Jahre dauern, bis die Autos einem die Entscheidungen abnehmen können.

• Ich kenne die ärgerliche VZE Problematik die unser #1 Brabus auch hat... unser anderer Wagen, ein BMW IX50 hat diese Art von Problemen gar nicht. Der erkennt, ich würde behaupten, zu 100% die VZ. Es wundert mich auch dass anscheinend VW und andere Hersteller das nicht schaffen!?

Bitte mich nicht steinigen wegen der 100%. Aber ich fahre jetzt seit fast 25000km den BMW und hatte, gefühlt, noch nie Probleme diesbezüglich.

• Selbst bei meinem Renault Zoe Phase 2 Bj. 2021, den ich davor gefahren habe, hat die VZE nahezu immer perfekt funktioniert. Auch Zusatzschilder, Uhrzeiten, "bei Nässe", Überholverbote etc. wurden alle nahezu immer korrekt erkannt und angezeigt. Wenn z.B. die Scheibenwischer liefen, hat er dann die Geschwindigkeit für Nässe angezeigt und im Winter bei Außentemperaturen mit Schneegefahr zusätzlich zum normalen Limit auch das Limit mit Schneeflocke. Also schon echt ne andere Liga an der Stelle, wenn auch der Smart sonst in allen anderen Punkten der klare Sieger ist.

Wenn ich hier lese, was manche für massive Probleme bei ihren Smarts mit der VZE haben, dann muss ich allerdings sagen, dass ich da mit meinen geschätzten 70-75% Trefferquote in der Regel dann doch ganz passable Ergebnisse habe. Es ist eher die komische Software-Logik manchmal, die zu falschen Anzeigen führt. Da biegt man ab von einer Straße auf die andere und er resettet es einfach nicht. Und die Aufhebe-Schilder erkennt er auch ganz schlecht. Zeitliche Beschränkungen erkennt er aber, zumindest manchmal ^^ hängt vielleicht auch davon ab, ob "22 - 6 h", "22 - 6 Uhr" oder "22:00 - 06:00 Uhr" steht. Leider alle drei Varianten schon angetroffen.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Natürlich sind die 63% beim ID in der Stadt nicht gut. Habe mit meinem #3 relativ wenig Probleme ob es jetzt 65% oder mehr sind, keine Ahnung. Die ganze VZE Problematik in der Stadt muss man relativieren, Zone 30 hat am Anfang der Zone das Schild das war es. Wenn man sich dann gefühlt stundenlang dort aufhält und zwischendrin länger parkt dürfte der Wagen die entsprechende Regelung vergessen haben, im Gegensatz zu uns, die dort wohnen. Hier kommen dann die Navi Daten ins Spiel. Sollten die nicht passen....... . VW hat ein anderes System. Habe den Bericht auch gesehen, auf der BAB war der ID sehr gut und auf der Landstraße auch. Während der Nio bei beiden Situationen versagt hatte. Was lernt man daraus, es gibt noch keine perfekten Systeme, noch sind es Assistenzsysteme. Natürlich ist es ärgerlich wenn die Systeme nicht gut funktionieren, wir haben dafür bezahlt. Die Qualität der Systeme fällt einem dort auf, wo man die Straßen wie seine eigene Westentasche kennt. Auf fremden Terrain, achtet man weniger darauf, darum sind bei solchen Tests immer mehrere Personen und Kameras an Bord. In meinem Augen hat der Nio komplett versagt. Egal ob er dort besser war als der ID. Im großen und ganzen ist unsere VZE nicht schlecht aber auch nicht sehr gut.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU

• Das überrascht mich jetzt aber. 63% Erkennung für den ID7 in der Stadt

Die Ergebnisse kan ich mich gar nicht vorstellen, vor den Kia EV6 welche wir seit bald 2 Jahren für den Außendienst haben hatten wir 6 Jahre Seat Ateca und davor 3 Jahre den VW Tiguan - selbst die Tiguan aus 2014 haben Verkehrszeichen besser erkannt als der #1.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das überrascht mich jetzt aber. 63% Erkennung für den ID7 in der Stadt, ist ja schlechter als mein Smart ^^ Ich schmunzel gerade über die Leute hier, die ja meinen, das eine VZE zu 100% zu funktionieren hat. Vielleicht hört jetzt endlich mal diese Diskussion auf, da ja selbst VW mit dem ID7 es nicht hinbekommt und in der Stadt mit 63% für mich komplett versagt. Und VW soll da ja mit führend sein ;) Fazit für mich: Der Fahrer bleibt der entscheidende Punkt und es wird noch Jahre dauern, bis die Autos einem die Entscheidungen abnehmen können.

Ich nehme immer gerne das Beispiel meines Audi A4 aus 2016 - das war aus meiner Sicht nahezu perfekt was die VZE bzw. ISA angeht. Erkennungsrate nach meinem Empfinden sicherlich über 90% - der wusste auf der Landstrasse wann ein Ortsschild kommt und hat (bei aktiver ACC) vorausschauend gebremst und wenn ACC nicht aktiv war wurde ein Symbol gezeigt dass man Bremsbereit sein soll. Zeitabhängige Schilder sowohl inner- als auch außerorts waren kein Problem. Vor allem konsistent und reproduzierbar im Positiven Sinne.

Bei Ankunft in England kam ein Hinweis im Display, dass die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgestellt wurden. usw.

Und genau da liegt mein Unverständnis- warum werden gut funktionierende Systeme mit zunehmender Entwicklung schlechter. Der Audi Q4 aus 2025 meiner Mutter erkennt bei weitem nicht so gut wie mein damaliger A4 obwohl das System den gleichen Namen trägt.

Es liegen solche du funktionierenden Systeme im Konzernregal und werden nicht mehr verwendet bzw. overengineered…