Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• Birger_s ich habe das zB hier auf der B44 in Mörfelden:

Bildschirmfoto 2025-06-17 um 09.24.34.jpg

Da gibts 2 oder 3 solcher Schilder. Ich komme dann immer von der AB-Abfahrt, zunächst am ALDI-Lager vorbei dann links an der Kreuzung ab nach Mörfelden um dann ab dem im Bild zu sehenden Kreisel (wenn nicht gerade Baustelle ist) indie Dieselstraße abzubigen von der er dann Richting Gräfenhausen weiter geht. Da hat er (wie auch an diversen anderen Stellen - zB auf der B43a und A66 auf dem Weg von Hammersbach nach Gräfenhausen - die Strecke fahre ich 1-2x im Monat) noch nie die zeitliche Einschränkung von Geschwindigkeitslimits erkannt.

Hast Du irgendwo ne Stelle wo die Zeiteinschänkung erkannt wird ? Dann würde ich da ggf. mal eine Testfahrt machen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Guten Morgen Andimp3,

nein, in Mörfelden hat der SMART noch nie die Zeiten erkannt.

Ich hatte vor etwa zwei Wochen auf der BAB mal das Gefühl, dass er sie erkannt hat. Aber bei der Fehlerquote kann das auch Zufall gewesen sein ;)

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

• Ich hatte vor etwa zwei Wochen auf der BAB mal das Gefühl, dass er sie erkannt hat. Aber bei der Fehlerquote kann das auch Zufall gewesen sein ;)

Auf der AB erkennt meiner so gut wie immer die Zeitbegrenzungen. Seltsamer weise schafft er es aber innerorts nicht :D Verstehe das wer will.. Aber innerorts ist das für mich auch eher verkraftbar, wenn er mir dann an einer Schule auch außerhalb des Zeitfensters 30 anzeigt. Kann auch dann nicht schaden aufmerksamer zu sein ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Auf der AB erkennt meiner so gut wie immer die Zeitbegrenzungen.

Meiner noch nie. Wenn man aus Richtung Hanau kommend in Richtung zum AB-Anschluss der A3 fährt gibt es mehrere zeitlich eingeschränkte Geschwindigkeitsbegrenzungen - die zeitliche Einschränkunge n werden nie erkannt.

wenn er mir dann an einer Schule auch außerhalb des Zeitfensters

Solche Einschränkungen an Schulen finde ich ohnehin unsinnig... da ist auch oft außerhalb des Zeitfensters Betrieb durch Schüler welche noch AGs haben oder in der Schulsporthalle zum Vereinssport sind usw.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Solche Einschränkungen an Schulen finde ich ohnehin unsinnig... da ist auch oft außerhalb des Zeitfensters Betrieb durch Schüler welche noch AGs haben oder in der Schulsporthalle zum Vereinssport sind usw.

Richtig. Und auch an Wochenenden und in den Ferien gelten diese weiter.

In Schweden wird hingegen zwischen Werktagen (schwarz), Samstagen (grau) und Sonn-/Feiertagen (rot) unterschieden. Außerdem werden die Beschränkungen während der Sommerferien aufgehoben (Datumsangabe).

Ich werde im Urlaub mal darauf achten, wie die VZE damit umgeht.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Also.... da muß ich, wenn ich das so lese meinem Senf auch noch dazugeben.

Auf der AB erkennt meiner so gut wie immer die Zeitbegrenzungen.

Das was Schmarti schreibt, kann ich definitiv, wie auch Andimp3 berichtet, nicht bestätigen.

Zu keiner Zeit erkennt mein #3 irgendwelche Zusatzschilder.

Was ich aber schon bemerkt habe ist, wenn z.B. ein Tempo 80 Schild kommt, und dies mit einem Zusatzschild versehen ist (egal was da drauf steht) wird die Tempobeschränkung komplett ignoriert!

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass es solche Unterschiede gibt.

Ein solch unterschiedliches Verhalten mit identischer Software, wie smart es angeblich publiziert, kann nur heißen, dass hier unterschiedliche Hardware (Kameras) verbaut sind, oder diese sind unterschiedlich justiert!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp:V 2.0.0 / SMore # V1.6.3.2

Zulassung: 02.2024

• Auf meinem Weg in das Nord-West Krankenhaus, Frankfurt, bin ich, von der A66 kommend, mindesten 2 Km im Stadtgebiet über die Ludwig-Landman-Strasse grfahren.

Die Verkehrszeichenerkennung hat dauernd "100" angezeigt :(

Brabus bestellt 9.2.2023

Übernommen 26.4.2023

Softwarestand 1.5.

• Was ich aber schon bemerkt habe ist, wenn z.B. ein Tempo 80 Schild kommt, und dies mit einem Zusatzschild versehen ist (egal was da drauf steht) wird die Tempobeschränkung komplett ignoriert!

Dann ist es bei meinem #1 wiederum noch anders:

Zusatzzeichen in Textform werden ignoriert.

Zusatzzeichen in Symbolform werden hingegen wahrgenommen, konkret das Symbol Lastwagen (1010-51), und die Begrenzung nicht ausgeführt.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Meine VZE erkennt Zusatzschilder, aber eben nicht immer und nicht häufig genug um zuverlässig zu sein. Bin heute 450km nach Verona gefahren und einige auf der deutschen Strecke wurden erkannt, einige nicht.

Ich denke dass da komplett die Kartendaten hinzuzogen werden. Wenn die eben nicht da sind, kommt da auch nichts. Aber ich denke schon, dass einige /viele der Beschränkungen in Kartenmaterial enthalten sind. Problem ist dann eben,dass dies 100% Fehler bedeutet, wenn nicht enthalten.