Allgemeine Display Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.

  • Das sind aber Touchtasten... optimal ist das auch nicht.

    Gebe ich Dir Recht. Aber immerhin kann man die Temp per Drehschalter verstellen, genau wie die Lautstärke beim Radio. Aber man weiß ja letztendlich auf was man sich mit dem anderen neuen Touch Auto einläßt.

  • Hast du doch in der Leiste unter dem Display

    Taster <> Touchfeld ;)


    genau wie die Lautstärke beim Radio

    Wiss ich dass das bei EV6 so ist - ich habe 5 Stück bestellt welche hoffentlich im August noch kommen.


    Aber mit den Tasten am Lenkrad ist das beim #1 vollkommen ausreichend gelöst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die Spiegeleinstellung vermisse ich tatsächlich etwas. Da man auch Optionen nicht so häufig nutzt und es keine Suchfunktion gibt, ist man manchmal echt lange am Suchen. Vor allem wenn das Fahrzeug ohne Profil mal von Schwiegereltern und Co gefahren wird, ist das die kritischste Funktion. Dann vermisse ich persönlich einen schnelleren Weg für die Standklimatisierung via Hardwareknopf oder Quick-Access.

  • Die Spiegeleinstellung vermisse ich tatsächlich etwas.

    Das geht übrigens recht flott, wenn man kurz an die Sitzverstellung langt. Dann ploppt die Einstellungsseite auch zu den Spiegeln auf...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • ...

    Der Volvo EX30 und auch der zukünftige MINI Cooper

    verzichten auf weitere übliche Displays und Schalter...

    sorry. den neuen MINI würde ich nicht in den gleichen Topf werfen:


    - HUD ist bereits ersichtlich!

    - Kippschalter will man auch nicht gänzlich weglassen


    https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mini-Cooper-EV-Cockpit-169FullWidth-588f2e23-2020240.jpg

    https://www.autozeitung.de/assets/field/images/mini-ev-2023-innenraum-01.jpg

    https://cdn.motor1.com/images/mgl/koBlGn/s3/mini-cooper-electric-interior-spy-photo.jpg


    VOLVO dagegen, puh, ist mir insbesondere angesichts des gerade erst zuvor gezeigten EX90 und ziemlich gleichem Cockpit-Layout doch übelst aufgestoßen!

    Die Marke macht sonst nicht so einen "Blödsinn" (mit, nur weil andere..) und die Plattform-Brüder (smart #1 / Zeekr X) auch nicht.

  • Die Spiegeleinstellung vermisse ich tatsächlich etwas. Da man auch Optionen nicht so häufig nutzt und es keine Suchfunktion gibt, ist man manchmal echt lange am Suchen. Vor allem wenn das Fahrzeug ohne Profil mal von Schwiegereltern und Co gefahren wird, ist das die kritischste Funktion. Dann vermisse ich persönlich einen schnelleren Weg für die Standklimatisierung via Hardwareknopf oder Quick-Access.

    Ja aber der Dropdownbildschirm hat ja einige Abkürzungen. Gerade den Ruhemodus nutze ich wegen meiner kl. Hündin fast täglich. Der hält die Temperatur, und man kann einstellen wie lange. Das ist perfekt, besser als der Haustiermodus, aber ohne Anzeige auf dem Display.

  • Ich weiß echt nicht was manche hier oder der Carmaniac gegen die Spiegelverstellung haben. Einmal eingestellt und im Profil gespeichert Punkt.

    Und wer beide Spiegel beim Rückwärtsfahren zum Anpeilen benötigt, kann die automatische Absenkung sogar beidseitig (!) in den Einstellungen aktivieren. Was braucht man noch? Die Attraktive Dame im Nachbarauto an der roten Ampel heimlich beobachten? Ne da gibt’s doch auch schon die Kamera im Außenspiegel für…😊

  • Ich muss zum Beispiel bei meinem Tiefgaragen-Parkplatz zum Einparken die Spiegel anklappen. Da wäre ein Knopf schon schön. So, wie es in allen meinen anderen Fahrzeugen ist.

    Gibt halt unterschiedliche Anwendungen und daher unterschiedliche Anforderungen. Ich finde jedenfalls diese Unsitte, alles per Touchscreen zu steuern nicht gerade fortschrittlich und kann nur hoffen, dass es auch wieder eine Trend zurück gibt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU