Firmware 1.1.0 Update - Smart OS 1.1

  • Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe hat die 1.1.0 zB die Verbrauchs-/Rekuperationswerte ins Fahrerdisplay gebacht.


    Die steht schonmal nicht in der Liste von 1.1.1


    Nummern 6 und 7 sehe ich gar nicht hier in der Liste auf dem Bild von ReiA58 !? Nur 1-4:

    https://www.smart-1-forum.de/attachment/3600-img-6712-jpg/

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Deshalb hab ich ja 2 Fotos ;)



    1. Ist die Uhrzeit.

    6. Der Verbrauch als Widget für die Hauptseite.

    7. Die Abzweigungsanzeige im Navi.


    Das war alles schon so in 1.1.0.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Die 1 Minute dauert ca. 15 Minuten beim Update.

    PXL_20230711_105325690.jpg


    Dann passiert etwas anormales ???

    PXL_20230711_122038427.MP.jpg


    Beim 3. Versuch klappts dann.

    PXL_20230711_122010260.jpg



    PXL_20230711_123236728.jpg


    Nur scheint die Systemversion von 1.1.0 gleich zu sein wie bei 1.1.1.


    PXL_20230711_123710063.jpg

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte einmal Euer Feedback :)


    Ich habe meinen neuen Smart #1 Brabus vor ca. einer Woche in die Werkstatt gebracht um


    1. den Lack aufbereiten zu lassen

    2. die induktive Ladeschale wechseln zu lassen (bei der aktuellen ist die Ladung zum Smartphone nicht konstant und verbindet sich ständig neu).


    und


    3. die Software von 1.0.3 EU auf 1.1.0 updaten zu lassen.


    Der Lack wurde aufbereitet und das Auto strahlt so wie ein Neuwagen aussehen soll :) :thumbup:

    Die Ladeschale muss noch gewechselt werden - ok - Ersatzteil ist noch nicht eingetroffen - aber für mich kein Weltuntergang


    Aber:


    Beim Update von 1.0.3 auf 1.1.0 ist anscheinend in der Werkstatt die komplette Software im Auto nicht mehr funktionsfähig. Der Drive Mode lässt sich nicht mehr einstellen und auch andere wichtige Funktionen sind (laut Aussage der Werkstatt) ausgegraut und können nicht mehr ausgewählt werden.


    Daher muss nun auch ein neuer Monitor (in dem Wohl auch die Hardware mit verbaut ist) getauscht werden.


    Die Niederlassung ist hier sehr nett und kommuniziert offen und proaktiv. Auch habe ich für die Zeit bis der Smart fertig ist einen super Ersatztwagen (EQC) überlassen bekommen.


    Aber meine Frage hierzu:

    Hat jemand von euch auf dem Smart #1 in der Brabus Edition die neue Software (1.1.0) drauf oder "nur" auf den anderen Modellen?

    Laut Auskunft von Smart gegenüber der Niederlassung war die Software wohl nicht für den Brabus gedacht und daher hat sich dann das Auto, bzw. der Monitor verabschiedet...


    Auch ein Reset auf Werkeinstellungen war hier wohl nicht möglich.


    Wäre mal interessant zu wissen ob eventuell auch andere ein ähnliches Problem haben/ hatten oder ob es tatsächlich sein kann, das die Brabus Version nicht vom Softwareupdate profitiert.


    Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße :)

  • Aber meine Frage hierzu:

    Hat jemand von euch auf dem Smart #1 in der Brabus Edition die neue Software (1.1.0) drauf oder "nur" auf den anderen Modellen?

    Laut Auskunft von Smart gegenüber der Niederlassung war die Software wohl nicht für den Brabus gedacht und daher hat sich dann das Auto, bzw. der Monitor verabschiedet...

    Die Aussage ist pauschal falsch. Ich habe die 1.1.0 auf einem Brabus und keine Probleme.


    Das klingt für mich (mal wieder) nach einem inkonsistenen Stand zwischen Systemsoftware (→ Betrieb des Autos & Steuergeräte) und dem Betriebssystem/OS (→ User Interface/Entertainment System, Bildschirm, Buttons usw.).


    Hat denn die Werkstatt mal versucht, das Auto komplett neu zu flashen mit 1.1.0?


    Bei mir hat der inkosistente Stand (ziemlich sicher) dazu geführt, dass ich seltsame (und zum Glück unwahre!) Fehlermeldungen bekommen habe, dass sich manche Buttons nicht aktivieren ließen (z.B. Deaktivieren der Müdigkeitserkennung) und dass andere Funktionen wiederum aktiv waren, obwohl der Knopf nicht aktiviert war (starke Rekuperation bzw. One Pedal Driving).

  • Also ich habe heute einen laut Dealer umfangreichen Flash bekommen auf die Systemversion von der 1.1.0. Interessanterweise wird mir jedoch immer noch der Screen mit v2.0.1b nach der Überprüfung angezeigt 🤷🏻‍♂️