Tipp: CarPlay und iOS Automation

  • setze den aktuellen Standort des Autos in der Karten App

    Das funktioniert doch auch ohne Automation schon als Standard-Funktion in iOS.

    Wenn man einen Fahrfokus eingerichtet hat kann man dort im Menü ganz unten die automatische Aktivierung festlegen. Dann wird automatisch bei Verbindung mit dem Auto der Fokus „Fahren“ aktiviert und nach verlassen des Autos der Standort in der Karten-App eingetragen.


    Funktioniert übrigens auch ohne CarPlay, wenn man unter Einstellungen > Bluetooth > smart rechts auf das (i) tippt und dann bei Gerätetyp „Autoradio“ auswählt.

  • MichaelH
    Genau, man kann wenn man will ein vollautomatisiertes Fahrtenbuch anlegen lassen, unabhängig vom Ziel (Notiz, Excel, Airtable etc.).


    pixelphoto
    Korrekt, der Fahrfokus macht das auch, sofern man ihn aktiviert und auch die entsprechende Einstellung für Bluetooth/CarPlay. In einem Kurzbefehl ist man halt noch flexibler und kann jeden beliebigen Fokus dafür auswählen. Und zusätzlich viele andere Dinge.

  • Danke!

    Ich habe mir gerade den Fahr Focus eingerichtet und würde gerne wissen, welche Schritte ich machen muss, um erreichte Fahrtziele am besten mit Datum Uhrzeit in einer Notiz tabellarisch zu speichern. Vielen Dank im Voraus.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

  • Ein sehr einfaches Fahrtenbuch kann zum Beispiel so aussehen. Hier wird einfach der aktuelle Standort (des iPhones) abgerufen und in eine Notiz geschrieben, z.B.


    Fahrtenbuch Smart #1

    ⏱️ Ankunft: 05.12.2023 | 10:04 Uhr

    📍 Zielort: Lindenstraße 10, 50674 Köln

    🌏 Koordinaten: 50.9344222,6.9379237

    🌤️ Wetter: 6 °C und Bewölkt


    Der zugehörige Kurzbefehl kann hier runtergeladen werden: Download


    Beim Import wird nach dem gewünschten Namen der Notiz gefragt. Zudem sollte der Kurzbefehl einmalig manuell ausgeführt werden, damit man sämtliche Berechtigungen erteilen kann (Datenschutz). Danach kann er automatisiert und komplett im Hintergrund als Automation ausgeführt werden, jedesmal wenn die Verbindung zu CarPlay getrennt wird.


    Smart-Fahrtenbuch.jpg


    Im nächsten Schritt könnte man zusätzlich zu Beginn den Start-Ort festlegen, jedesmal wenn sich CarPlay verbindet. Dann kann man am Ende problemlos die Distanz der beiden Orte berechnen sowie Start- und Zielort ausgeben. Da bin ich gerade dran und es funktioniert auch schon.