[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Wir sind hier in kurze Frage, kurze Antwort ;)

Sehr verwirrend was Pepe54 da schreibt.

Kann es sein das Du mit s-Pedal fährst :/

Ansonsten ab in die Werkstatt :!:

nein, fahre nicht mit s-pedal.

Das Problem ist mir nicht groß genug für einen Werkstattbesuch.

Vielleicht erledigt es sich ja nach einem der nächsten Updates.

Ich nutze Autohold zu selten, um wegen des fehlenden grünen Symbols Zeit beim Service zu verbringen.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• nein, fahre nicht mit s-pedal.

Das Problem ist mir nicht groß genug für einen Werkstattbesuch.

Vielleicht erledigt es sich ja nach einem der nächsten Updates.

Ich nutze Autohold zu selten, um wegen des fehlenden grünen Symbols Zeit beim Service zu verbringen.

Habe beim Starten nicht bewusst darauf geachtet, ob die Anzeige für Auto-Hold kurz kommt, während des Hochlaufs. Da mal darauf achten, kann sein, dass im Display das Symbol platt ist. Wie es mit dem HUD verknüpft ist, weiß ich nicht. Würde trotzdem sagen, mach einen Wst-Termin. Du hast nur noch ca. 6 Monate Garantie. Es ist ähnlich wie mit Weihnachten, plötzlich ist es da bzw. Garantie Ende in diesem Fall.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Er wird auch dort, wo man ihn ein- und ausschaltet, entweder in Rot = aktiv oder weiß mit leichter roter Umrahmung = nicht aktiv angezeigt.

Mir scheint, das Missverständnis liegt im Wort "aktiv", denn "eingeschaltet" ist nicht gleich "aktiv":

- Man kann Autohold Ein- und Ausschalten (Rot oder Weiß). Diese Schalterstellung bleibt solange erhalten, bis man sie am Zentraldisplay ändert. Der Zustand "Ein" oder "Aus" wird nicht zusätzlich im Fahrerdisplay angezeigt.

- Wenn Autohold eingeschaltet ist (Rot), kann man es aktivieren, indem man das Bremspedal im Stand einmal kurz fest durchtritt. Dann leuchtet das grüne Symbol (unterhalb des Fahrerdisplays und auch im HUD) und die Bremse bleibt geschlossen, auch wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird.

- Wenn Autohold aktiv ist (grünes Symbol leuchtet), kann man es wieder deaktivieren, indem man das Bremspedal im Stand erneut einmal kurz fest durchtritt oder indem man das Strompedal betätigt. Dann geht die grüne Anzeige wieder aus und die Bremse löst sich.

Man beachte: Autohold lässt sich nicht aktivieren, wenn

- der Fahrer-Sicherheitsgurt nicht angelegt ist

oder

- der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Außerdem: Bei Nutzung von ACC als Stauassistent wird die Bremse automatisch geschlossen, wenn der smart hinter einem vorrausfahrenden Fahrzeug anhält. Das ist unabhängig davon, ob Autohold ein- oder ausgeschaltet ist, das grüne Symbol leuchtet in diesem Fall nicht!

Soweit meine Erfahrungen, ich wünsche fröhliches Ausprobieren :)

smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

OTA-Update auf smart OS 1.6.0 EU (20.33.10.25091.52661) am 7. August 2025.

• - Wenn Autohold eingeschaltet ist (Rot), kann man es aktivieren, indem man das Bremspedal im Stand einmal kurz fest durchtritt. Dann leuchtet das grüne Symbol (unterhalb des Fahrerdisplays und auch im HUD) und die Bremse bleibt geschlossen, auch wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird.

- Wenn Autohold aktiv ist (grünes Symbol leuchtet), kann man es wieder deaktivieren, indem man das Bremspedal im Stand erneut einmal kurz fest durchtritt oder indem man das Strompedal betätigt. Dann geht die grüne Anzeige wieder aus und die Bremse löst sich.

Danke für die ausführliche Erklärung. Das funktioniert bei mir alles so wie beschrieben, außer der Anzeige des grünen Symbols.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Ich habe es gestern zum ersten Mal versäumt, Autohold in der Waschanlage vorher auszuschalten!

Es funktioniert wohl weiterhin.

Kann das zu späteren Problemen führen?

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ich habe es gestern zum ersten Mal versäumt, Autohold in der Waschanlage vorher auszuschalten

Du musst da nicht's ausschalten...

einfach Gurt lösen

und "Auto-Hold" ist Aus! ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)

• Ist mir schon klar.

Ich bin aber zum ersten Mal komplett durch die Waschanlage mit eingeschaltetetem Autohold "gezogen" worden.

Es hat zumindest während des Waschvorganges zu keinerlei Problemen geführt...

Ich hoffe nur nicht, dass irgend etwas in den weiteren Funktionen von Autohold dabei beschädigt worden ist?🤷‍♂️

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ohje.... Dein Fahrzeug wird sich jetzt auflösen 8o

Ernsthaft: wenn das eine Durchzugsanlage war und AutoHold aktiv gewesen wäre dann hättest Du das deutlich gemerkt ! Da Du nichts gemerkt hast war AutoHold entweder nicht eingeschaltet, nicht aktiv (grünes Symbol nicht am leuchten), das Ding keine Durchzugsanlage oder Dein Fahrzeug hat null Bremswirkung.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• So noch mal die Erklärung....weil es mir am Anfang selbst auch mal passiert ist!

Wenn im Menü "Auto-Hold" aktiviert ist, und Du z.B. im Eco/Komfort-Modus in die Waschstrasse einfährst und auf "N" gehst, und nicht abgeschnallt bist,

bockt das Auto und kann nicht durch die Waschanlage gezogen werden.

Deshalb hab ich mir angewöht mich beim einfahren in die Waschstrasse immer abzuschnallen! ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.2 / SMore # V1.6.7.1

Zulassung: 02.2024 8)