Beiträge von Arizep

    Ich stelle die Heizung entweder auf 20/21 Grad (Beifahrer niedriger)

    Kann es sein, dass Heizung und Klimaanlage gegeneinander „kämpfen“, wenn man unterschiedliche Temperaturen für Fahrer und Beifahrer einstellt?

    Ist nur so eine Idee.

    Heute beim AC Laden hat das Widget im Homescreen 24A und 9.7kw angezeigt. In den Einstellungen waren es dann 24A, 403V und 16.8kw. Ist das ein Bug?

    Ja, das ist ein Bug im Widget. Dort wird einfach nur Spannung x Strom gerechnet, das passt aber nur beim DC-Laden.

    Bei AC muss noch mit der Wurzel aus 3 multipliziert werden (wegen der 3 Phasen).

    In den Einstellungen ist es richtig: 24A x 403V x 1,732 = 16.752 W = 16,8 kW.

    Oh sorry, das hatte ich anders in Erinnerung.

    Ich hab grad bei meinem (Premium) nachgeschaut, da steht der 16.03.2023 drin. Ist das eine neue Genehmigung? Laut Bestellliste wurden schon welche vor diesem Datum zugelassen.

    Bei meiner Launch Edition steht in Feld 6 der Zulassungsbescheinigung Teil I der 09.11.2022, Produktionsdatum laut COC war der 30.09.2022. Die Zulassung war Ende April 2023.

    Ich lade einphasig mit einem NRGkick, der zeigt in Phase 1 ab einer Stunde nach Ladeende einen Strom von 1,4 Ampere und eine Wirkleistung von -0,0 kW an. Die tatsächliche Wirkleistung liegt also vermutlich unter 50 W, denn sonst sollte auf +/- 0,1 kW gerundet werden. Das Minus-Zeichen könnte darauf hindeuten, dass es sich um kapazitive Blindleistung handelt.

    Zum Betrag der Blindleistung: Bei den ca. 235 V (laut Anzeige NRGkick) an meiner Steckdose ergeben sich etwa 235 V * 1,4 A = 329 VA Scheinleistung.

    Bei angenommenen 30 W Wirkleistung ergäben sich damit etwa 327,6 var Blindleistung (Quadratwurzel aus (Quadrat der Scheinleistung minus Quadrat der Wirkleistung)).

    (Berechnungsgrundlagen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung entnommen)

    Laut ADAC hat der smart #1 einen Bewegungssensor im Schlüssel, siehe PDF unter "Ist auch Ihr Fahrzeug betroffen?" auf der Webseite https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

    Der Schlüssel soll damit abgeschaltet werden, wenn er nicht bewegt wird.


    Meine Launch Edition wurde laut COC-Papier Ende September 2022 gebaut, in meinem Schlüssel ist bis heute die ursprünglich eingebaute Markenbatterie von maxell, Typ CR2032 H (Made in Japan) aktiv, vermutlich also schon länger als ein Jahr. (Es sei denn, sie wurde erst im Zuge der Aufbereitung vor Auslieferung eingelegt.)


    Die Annäherungsfunktion ist seit Fahrzeugübernahme Ende Mai 2023 ausgeschaltet, meist verwende ich die Sensorfläche am Türgriff der Fahrertür zum Öffnen und zum Abschließen, gelegentlich auch mal dieTasten am Schlüssel.

    Während der in dieser Zeit zurückgelegten gut 6000 km hat der Schlüssel immer einwandfrei funktioniert, bisher ist keine Fehlermeldung zur Schlüsselbatterie gekommen.


    An Arbeitstagen trage ich den Schlüssel tagsüber mit mir rum, über Nacht und an Tagen, an denen ich das Auto nicht nutze, bewahre ich ihn in einer metallenen "Früchte Drops"-Dose auf.


    Soweit meine bisherigen Erfahrungen zum Thema.

    Gut möglich, aber hier waren die Straßen (noch) nicht wirklich geräumt und wir hatten sehr viel Neuschnee (ca. 50 cm). Vielleicht geht es ja hier auch ein bisschen mehr hoch und runter als bei euch ;) Jedenfalls musste man höllisch aufpassen - bei etwa 20-40 km/h, schmaler Straße und Gegenverkehr. Immer wenn der Wagen ausbrach, musste ich etwas beschleunigen, damit er wieder in die Spur kam, und das bergab und bei glatter Fahrbahn. Das Thema ist übrigens nicht Smart-spezifisch. Ein Gleitmodus würde es ganz einfach beseitigen. Bin übrigens ein sehr erfahrener Fahrer, und das bei allen Witterungsbedingungen.

    Könnte in so einer Situation vielleicht die Bergabfahrhilfe helfen?

    Laut Bedienungsanleitung kann die bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h aktiviert werden und soll die Geschwindigkeit durch automatische Bremseingriffe kontrollieren. Das sollte dann hoffentlich an allen vier Rädern geschehen.

    Ich hatte noch keine Möglichkeit, die Bergabfahrhilfe zu testen.

    Durch "Halten" der Ent- / Verriegelungstaste innnen an der Fahrertür oder am physischen Schlüssel kann man laut Bedienungsanleitung alle Fenster gleichzeitig öffnen / schließen, siehe Kapitel Öffnen und Schließen > Fenster > Bequemes Öffnen / Komfortschließfunktion.


    Vielleicht wird bei sehr langem Halten (länger als 10 Sekunden) der Einklemmschutz "überbrückt"?


    Technisch stelle ich mir das so vor:

    Der Einklemmschutz begrenzt normalerweise das Drehmoment der Stellmotoren. Die dafür erforderlichen Drehmomentgrenzen werden für jedes einzelne Fenster jeweils für Öffnen und Schließen beim Anlern-Vorgang ermittelt.

    Normalerweise hält man die entsprechende Taste maximal so lange, bis alle Fenster vollständig geöffnet beziehungsweise geschlossen sind, das dauert weniger als 10 Sekunden.

    Wenn die entsprechende Taste länger als 10 Sekunden gehalten wird, wird das maximal mögliche Drehmoment der Stellmotoren freigegeben.


    Das wäre dann sozusagen eine "Eisbrecherfunktion" für die Fensterscheiben. :)


    Das ist jetzt nur ein Erklärungsversuch meinerseits für die von Skub-# in Beitrag #124 geschilderte Erfahrung mit der von Heiju in Beitrag #95 erwähnten "anderen Möglichkeit". Ob das technisch tatsächlich so realisiert ist, weiß ich nicht.