[KFKA Thread] Smart #1 - Kurze (!) Frage, kurze (!) Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten!

• Wir sind hier in kurze Frage, kurze Antwort ;)

Sehr verwirrend was Pepe54 da schreibt.

Kann es sein das Du mit s-Pedal fährst :/

Ansonsten ab in die Werkstatt :!:

nein, fahre nicht mit s-pedal.

Das Problem ist mir nicht groß genug für einen Werkstattbesuch.

Vielleicht erledigt es sich ja nach einem der nächsten Updates.

Ich nutze Autohold zu selten, um wegen des fehlenden grünen Symbols Zeit beim Service zu verbringen.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• nein, fahre nicht mit s-pedal.

Das Problem ist mir nicht groß genug für einen Werkstattbesuch.

Vielleicht erledigt es sich ja nach einem der nächsten Updates.

Ich nutze Autohold zu selten, um wegen des fehlenden grünen Symbols Zeit beim Service zu verbringen.

Habe beim Starten nicht bewusst darauf geachtet, ob die Anzeige für Auto-Hold kurz kommt, während des Hochlaufs. Da mal darauf achten, kann sein, dass im Display das Symbol platt ist. Wie es mit dem HUD verknüpft ist, weiß ich nicht. Würde trotzdem sagen, mach einen Wst-Termin. Du hast nur noch ca. 6 Monate Garantie. Es ist ähnlich wie mit Weihnachten, plötzlich ist es da bzw. Garantie Ende in diesem Fall.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Er wird auch dort, wo man ihn ein- und ausschaltet, entweder in Rot = aktiv oder weiß mit leichter roter Umrahmung = nicht aktiv angezeigt.

Mir scheint, das Missverständnis liegt im Wort "aktiv", denn "eingeschaltet" ist nicht gleich "aktiv":

- Man kann Autohold Ein- und Ausschalten (Rot oder Weiß). Diese Schalterstellung bleibt solange erhalten, bis man sie am Zentraldisplay ändert. Der Zustand "Ein" oder "Aus" wird nicht zusätzlich im Fahrerdisplay angezeigt.

- Wenn Autohold eingeschaltet ist (Rot), kann man es aktivieren, indem man das Bremspedal im Stand einmal kurz fest durchtritt. Dann leuchtet das grüne Symbol (unterhalb des Fahrerdisplays und auch im HUD) und die Bremse bleibt geschlossen, auch wenn das Bremspedal nicht mehr betätigt wird.

- Wenn Autohold aktiv ist (grünes Symbol leuchtet), kann man es wieder deaktivieren, indem man das Bremspedal im Stand erneut einmal kurz fest durchtritt oder indem man das Strompedal betätigt. Dann geht die grüne Anzeige wieder aus und die Bremse löst sich.

Man beachte: Autohold lässt sich nicht aktivieren, wenn

- der Fahrer-Sicherheitsgurt nicht angelegt ist

oder

- der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Außerdem: Bei Nutzung von ACC als Stauassistent wird die Bremse automatisch geschlossen, wenn der smart hinter einem vorrausfahrenden Fahrzeug anhält. Das ist unabhängig davon, ob Autohold ein- oder ausgeschaltet ist, das grüne Symbol leuchtet in diesem Fall nicht!

Soweit meine Erfahrungen, ich wünsche fröhliches Ausprobieren :)

smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

OTA-Update auf smart OS 1.6.0 EU (20.33.10.25091.52661) am 7. August 2025.