Der Grund, dass der #1/3 sich schlecht verkauft dürfte, wie schon geschrieben das Image (Elefanten-Rollschuh) sein. Im Bekanntenkreis war das Erstaunen groß, das Smart auch große Autos kann. Werbung, Werbung und nochmals Werbung kann hier nur noch helfen.

Interview mit (Deutschland) CEO Wolfgang Ufer
-
-
tja, was will smart?
bei mercedes unter dem dach bleiben. sich ebenfalls premium nennen. aber komplett vom bisherigen portfolio sich entfernen.
und dann doch wieder mit "Open Your Mind" (bereits 2002) als claim daher kommen.
-
International wird aber eher Zeekr als die Premiummarke bei Geely gesehen.
Daher würde ich eher Lynk als Einsteiger, dann Smart, Volvo im (oberen) Mittelfeld, Zeekr als Premium und Polestar als Sport sehen. Lotus wäre dann Supersport.
Mag mich aber gerne irren.
-
International wird aber eher Zeekr als die Premiummarke bei Geely gesehen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum eher negative Dinge bemängelt werden. Dass man mit etwas zufrieden ist, wird oftmals als "Normal" und damit als "Nicht erwähnenswert" betrachtet. Ich oute mich jetzt mal: Habe gerade meinen Brabus aus der ersten Inspektion geholt. Große Mercedesniederlassung. Tolles Ambiente. Ich wurde freundlich und zuvorkommend behandelt. Auto musste 1 Woche dort bleiben. Ich bekam, ohne jede Diskussion, einen adäquaten Leihwagen. Ohne einen Pfennig zu zahlen, wurde mir mein Brabus zurück gegeben. Alle Arbeiten erledigt, sogar das Brummen an der Hinterachse ist weg. Auto war gewaschen. Ohne das BackUp von Mercedes wäre Smart für mich uninteressant. Was hat Zeeker da zu bieten?
-
Was hat Zeeker da zu bieten?
Eine vollkommen berechtigte Frage!
Eben die fehlenden Servicepoints lassen mich gegenwärtig Abstand vom Zeekr 7X nehmen (wie schon im Sommer vom Zeekr X).
Immerhin hätte ich die NL fast um die Ecke... Und nicht immer muss etwas am Auto dran sein. Unseren MG haben wir vor fast einem Jahr abgeholt. Bislang mussten wir nicht in die Werkstatt.
-
Immerhin hätte ich die NL fast um die Ecke.
Aber als "einzige" Serviceoption immer in die NL fahren ist trotzdem zu weit. Ich habe da auch drüber nachgedacht, gerade weil der 7X mir schon sehr gut gefällt, aber trotzdem das bedeutet mind. 140km Fahrt und das ist einfach zu riskant.
-
Hallo!
Habe kommenden Montag eine Probefahrt mit einem Smart #1 Premium und mache mir schon sorgen das Smart vom Markt in Deutschland verschwindet. Das macht jetzt nicht so die positive Stimmung bei gefallen mir einen zu kaufen. Das kann ja sehr teuer werden wenn die Marke hier verschwindet und man Ersatzteile braucht.
-
-
Hallo!
Habe kommenden Montag eine Probefahrt mit einem Smart #1 Premium und mache mir schon sorgen das Smart vom Markt in Deutschland verschwindet. Das macht jetzt nicht so die positive Stimmung bei gefallen mir einen zu kaufen. Das kann ja sehr teuer werden wenn die Marke hier verschwindet und man Ersatzteile braucht.
Erst einmal viel Spaß bei der Probefahrt. Wie schon gesagt, achte auf die Assistenzsysteme / Software. Höre im Endeffekt auf dein Bauchgefühl. Solltest du hierbei "Bauchschmerzen" haben, dann schau dich weiter um. Ich kann nur sagen, mein #3 macht mir viel Spaß. Okay die VZE hat noch Luft nach oben.
-