Interview mit (Deutschland) CEO Wolfgang Ufer

• Kommt Ihr bitte BTT, Thema:

Interview mit (Deutschland) CEO Wolfgang Ufer.

Alternativen für die weiterführende Diskussion:

Probefahrt Smart #1:

Kaufberatung Smart #1:

Smart #1 konfigurieren - Kaufberatung Preis Kauf Leasing

Erfahrungen Smart #3 gerne dort:

Smart #3 Forum

Community: Mercedes CLA Forum - MB CLA EQ Electric Forum

Mercedes CLA EQ Community & Forum
    Deine Community rund um den elektrischen Mercedes CLA EQ Elektro
    www.cla-eq-community.de

… und zu guter Letzt, der Hinweis auf unseren Marktplatz:

Biete Bereich - bitte Regeln beachten.

Gerne die Denkansätze und Ideen fortführen,

aber bitte in den dafür vorgesehenen Unter-

Foren und Themen, Beispiele siehe oben.

Sinn und Zweck: Nachhaltigkeit / Forum :thumbup:

Danke. Schönes Wochenende 8)

Gruß Oli

• Aber als "einzige" Serviceoption immer in die NL fahren ist trotzdem zu weit. Ich habe da auch drüber nachgedacht, gerade weil der 7X mir schon sehr gut gefällt, aber trotzdem das bedeutet mind. 140km Fahrt und das ist einfach zu riskant.

Ja, das stimmt wohl. Zumindest fährt immer die Angst mit, dass es ein immenser Zeitaufwand ist, wenn etwas defekt ist. Und den Wagen während des Urlaubs dort (oder in Schweden) "warten" zu lassen, entspricht auch nicht meiner Vorstellung für Urlaub.

Allerdings gilt das beschriebene Problem im lokalen Rahmen ja auch für Smart (wo ist das nächste Service-Center?) oder bundesweit für andere Marken wie z.B. Nio (190km), XPeng (100km) oder auch BYD (100km).

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Die Erläuterung von W.Ufer, dass er von der Community Inputs bekommt, diese an die Entwicklung weiterleite und dann die neuen Festures per OTA bei den Kunden ankommen entspricht einem Wunschdenken. Die als Bsp. erwähnte Lenkradheizung war auf irgendeine Weise weit voraus geplant. War ja auch vorinstallierte HW notwendig. Gegenbeispiele sind die AHK mit ACC, VZE und Ladeplanung Verbesserungen.

Mich interessiert, ob SW-Entwicklungen für neu Modelle auch Verbesserungen bei älteren Modellen bringen. Oder bleiben die Versprechungen zum nächsten ‘grossen Update‘ leere Worte?

smart #1 BRABUS, Laser Red Metallic/Eclipse Black | OTA OS 1.5.2EU | easee home 11kW| CH-8934 Knonau | CH-6204 Sempach | :)

• Was Herr Ufer meiner Ansicht nach unbeachtet lässt: Die Leute kennen die #-Autos nicht, verknüpfen sie nicht mit der ihnen bekannten Marke. Der Vorteil einer eingeführten Marke wird verstolpert.

Das meine ich ganz praktisch, 2 Beispiele: 1) Mein Stellplatznachbar fragte mich neulich, wem der Tesla neben ihm gehört. Innerhalb der Bubble hier mag das schwer vorstellbar sein, aber er erkannte weder Marke noch Autotyp (wir haben dir Typenschilder ganz normal dran). Irgendwie Elektro, also vermutlich Tesla.

Dazu kommt fehlende Akzeptanz: 2) Mein Reifenmensch meinte: "Das ist doch gar kein Smart." Weil kein 2Sitzer. Das sitzt eben noch sehr fest.

Daher bringt zB der #1 in der Vorstellung der Leute das Kunstück fertig, zeitgleich viel zu gross (da "eigentlich" 2Sitzer) und viel zu klein (weil Smart) zu sein.

Keine Ahnung, ob diese schon beim #1 auftretende kognitive Dissonanz besser über den noch größeren #5 gelöst wird, als bei einem Übergang durch ein tatsächlich anknüpfendes 2Sitzermodell.

Aber ohne Werbung und Typenpräsenz wird es sicher nicht gehen, sonst bleibt im Markt die Gleichung smart=fortwo und in der Logik ist dann wenig Platz für die #.

• Das stimmt.

Wenn ich sage, dass ich unseren Caravan (8m, 1800kg) mit einem Smart ziehe, dann drehen sich die Leute weg, weil sie mich für einen Spinner halten. Sofern das nicht sofort passiert, kommt immer die Frage, wie denn ein so kleines Auto einen so großen Wohnwagen ziehen könne. In Gedanken ist da immer noch der forTwo verankert...

LG

Mi-go

• Zitat

Was Herr Ufer meiner Ansicht nach unbeachtet lässt: Die Leute kennen die #-Autos nicht, verknüpfen sie nicht mit der ihnen bekannten Marke. Der Vorteil einer eingeführten Marke wird verstolpert.

Die #s sind alles noch Exoten und im vorbeifahren erkennt man den 1er auch nicht als Smart, weil noch zu wenig Präsenz.

Beim 3er ist dies, wie bereits beschrieben, noch ausgeprägter. Der 3er hat hier zumindest ein Design, das nicht jeder hat und ein genauerer Blick könnte da schon provoziert werden . . . und der ein oder andere wird davonlaufen und sagen "oh, ein Brabus, wusste gar nicht, dass die jetzt E-Autos bauen."

Da der 5er m.E. im ganzen "Ozean" der "Jeeps/SUV" noch mehr untergeht, trotz gelungenen Design (wie ich finde), denke ich wird sich dieser optisch noch viel schwerer etablieren.

Ich persönlich kann zwar damit leben, einen "Exoten" zu fahren, aber für die Marke wäre natürlich eine ordentliche Öffentlichkeitsarbeit dringend anzuraten. Mit dem 5er könnte man doch mal eine Imagekampagne ins Fernsehen bringen und dabei den 1er und den 3er auch gleich in Szene setzen.

Ich denke, man war hier vielleicht ein wenig zu blauäugig und dachte, wenn die Leute "Smart" hören, gehen die Smarts weg wie warme Semmeln.

Dem 5er würde ich jetzt mal spontan ein ähnliches Schicksal, wie dem 3er voraussagen.

Ich bin offen gesagt auch erst auf den Smart gestoßen, als wir im Showroom den Marco Polo anschauten und dort auch die Smarts in "guter Gesellschaft" ausgestellt waren.

Ich denke, "Mercedes" trägt hier auch einen hohen Anteil zur Vermarktung bei, aber solange Herr Kallenius noch in Wolkenkuckucks-Luxus-Heim mit einer m.E. falschen Strategie unterwegs ist, wird man sich hier mit "Schützenhilfe" eher zurückhalten.

Da dieses Autohaus wirklich einen super Service bietet, lag es insbesondere nahe, einen Smart zu wählen, da wir dann Marco Polo und Smart in der gleichen "Werkstatt" haben, die wie erwähnt, wirklich top ist.

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 :love:

• ob diese schon beim #1 auftretende kognitive Dissonanz besser über den noch größeren #5 gelöst wird

Gute Analyse. Ich sehe hier tatsächlich eine "kognitive Dissonanz", obwohl der Begriff mittlerweile schon ein Modewort ist und viel zu oft gebraucht wird. Vielleicht ist es sogar die richtige Strategie, jetzt mit einem noch größeren Auto, also mit #5 auf den Markt zu kommen, um das aufzubrechen.

Dazu müsste aber noch irgendwas spektakuläres passieren, irgendein verrückter Rekord oder eine ausgefallene Sonderausstattung oder so, damit nicht mehr immer Auto=Smart=klein übersetzt wird, sondern Auto=Smart=Clever, kluges Auto.

Smart #1 Pulse EZ Dezember 2024

Smart EQ 2022 - 2024

• Zwar hatte ich die TV-Werbung für Smart wahrgenommen, aber nicht wirklich realisiert.

Erst als ich gezielt nach einem E-Auto mit hoher Anhängelast (>1600kg) recherchiert habe, bin ich auf den Smart (#1 und #3) aufmerksam geworden. Das Aussehen hatte ich nicht auf dem Schirm, ebensowenig den Designaward für den #1.

Interessanterweise kann ich mich an keine Werbung für MG erinnern. Den MG4 hatte ich aber hingegen auf dem Schirm.

LG

Mi-go

• Dazu müsste aber noch irgendwas spektakuläres passieren, irgendein verrückter Rekord oder eine ausgefallene Sonderausstattung oder so, damit nicht mehr immer Auto=Smart=klein übersetzt wird, sondern Auto=Smart=Clever, kluges Auto.

smart bedeutet ja erst einmal s(watch) M(ercedes) art. Also die Kunst. Alles andere ist danach entstanden.

Übrigens wollte swatch schon in den 90ern die Autos nur mit Elektromotoren an den Achsen ausstatten. Mercedes bestand auf Verbrennermotoren.