Interview mit (Deutschland) CEO Wolfgang Ufer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aua, hab's in der Hoffnung auf wenigstens etwas nützliche Infos leider bis zum Schluss durchgezappt. Selten Lebenszeit so verschwendet, selbst ein Car Maniac Video schmerzt weniger...

    Das kostet Dich mind. drei Gratisladungen bei Dir zu Hause für jeden hier! ;)


    Aber es passt wohl zum Thema/zur Ausrichtung des Kanals, (noch hidden?) Manager vorzustellen. Was mich persönlich aber wenig interessiert und was dort gesagt und gefragt wurde sind - ich muss mich zusammenreißen, keine zu beleidigenden Worte zu verwenden - wirklich so allgemeine und leere Phrasen, die jeder Manager verkündet, der sich heute modern gegeben will. Davon hatte ich meinem Berufsleben schon genug und wie wenig das über die Wahrheit und den Führungsstil dann wirklich aussagt. Und in diesem Fall für uns aus Kundensicht, wie wenig zur weiteren Entwicklung von smart und weiteren Modellen gesagt wurde. Egal wie gut und engagiert Herr Ufer als CEO Deutschland sein mag, es ist immer noch mittelfristig nur ein einziges Modell, auf dass man setzt und dass sich in Größe und Preis deutlich von der bisherigen Palette unterscheidet, dazu die Kooperation mit einem chinesischen Riesen. Meine Zuversicht, dass es Marke, Modelle, Service, Beratung noch viele Jahre geben wird, hat das Video jedenfalls in keinster Weise gesteigert, eher im Gegenteil die Skepsis, wie viel smart Deutschland bei dieser Koop wirklich zu sagen hat und entscheiden kann und ob der große Bruder im Osten nicht auch von einem Tag auf den anderen sagen kann, jetzt ist Schluss, was interessieren uns die paar Krauts mit ihren Sonderwünschen? Ich schieb jetzt auch keine Panik, aber mehr Sicherheit vermittelt hat das Interview definitiv nicht.


    Das einzige was ich mir so ganz entfernt aus dem Interview ableiten konnte, dass weitere #-Modelle wohl noch recht weit weg sind und man in 2023 besser nicht mehr damit rechnet, eines vor der Tür stehen zu haben. Wer 2023 einen neunen e-smart will, sollte sich mit dem #1 arrangieren.

    Eine Frage hätte für mich selbst bei der Ausrichtung des Kanals als allererstes auf der Hand gelegen und kam leider nicht: Wie integriert sich der #1 in die Palette von MB bzw. macht man sich da nicht gegenseitig Konkurrenz (z.B. im Beug auf den EQA)? Das gab es bei den früheren smart Modellen ja nicht/hat ja da gut zur Palette von MB gepasst.

  • jaa. ich hatte es mir auch noch überlegt, ob und wo, gar hiermit separat dieses video überhaupt anzulegen, um seinen Inhalt...


    weil es eben banales blabla ist.

    das 2000-km-fahr-interview mit carmaniac hat der CEO ja in ähnlicher Manier "überstanden"..

    die youtuber sind gewohnt sehr gefällig inklusive - wollen/müssen ja auch sich verkaufen..


    Allein rückblickend auf die Marke geschaut (die Verluste...!) + die totalen Veränderung im jetzt ("Smartville"/Hambach abgestoßen) und quasi nur noch das "Design by mercedes" liefernd, zu absehbar 1 Modell in gänzlich anderer Ausrichtung/Größe/...


    ....die Fragezeichen sind noch immer da und nicht weniger !



    PS: Eben wie der CEO agiert und was nicht gesagt wird, beantwortet es damit indirekt auch - es ist eine sehr angespannte Situation. Mercedes + Geely schauen beide auf die Marke SMART und wenn es (beiden/einem) nicht gefällt - weg !


    Es ist ja nicht nur ein neues Modell, allein das sind ja (heutzutage) Risiken....es ist der komplette Neustart einer zwar bekannten Marke aber auf doch ziemlich anderem Terrain !!


    Daher muss auch gerade das Marketing ungemein klotzen, sich stolperfrei souverän präsentieren. Klotzen statt kleckern,..

  • Nur der Vollständigkeit halber, diesem übergeordnet ist der CEO smart Europe, Dirk Adelmann...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...das (mir) bekannte Interview ist halt leider alt/noch mit der Studie aus dem letzten Jahr.

    Entsprechend nochmals weniger konkret, geschweige zum Ist-Stand eingehend können.


    PS: Wie zuvor auch dieser Mann ein ehem. langjähriger Daimler-Mitarbeiter

    Dirk Adelmann
    smart Europe GmbHChief Executive Officer  Herr Dirk Adelmann hat als CEO die Leitung der smart Europe GmbH übernommen und nutzt seine Erfahrungen, um das volle…
    media.smart.com


    Ein "nur" 4-monate altes Interview mit diesem in englisch...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...hält sich auch hier weiterhin bedeckt, was über den #1 hinaus gehen könnte.

  • Mach mir/uns nur Mut...

    Ich dachte bisher, schlimmer als einen MG in D zu fahren ist es auch nicht, aber Du malst ja noch schwärzer... :(

    Dafür halt aktuell mind. 15k unter einem vergeichbaren EQA, den ich in Image/Optik/Fahrleistungen noch dazu enttäuschend finde (oder ich bin 15 Jahre zu jung...).

    Aber generell ist Service/Support/Kulanz bei einem großen Hersteller schon eine recht sichere Bank, selbst der bei BMW all die Jahre ungeliebte i3 ist wenn was war immer top und die ersten 5-6 Jahre auch sehr kulant versorgt worden (so das einstimmige Feedback aus unsere großen i3 Signalgruppe). Dafür im Bezug auf neue (E-)Features, Updates, Infotainment, CarPlay/Android Auto, etc. all die Jahre immer stiefmütterlich und steinzeitlich und garantiert mit Null Weiterentwicklungen. Dafür tat aber in der Regel auch alles.

  • Vergangenheit insofern abhaken.


    Der #1 zeigt, wenn es 2 große Konzerne doch nochmal wissen wollen !


    Und ja: Der i3, manchmal kommt es anders - 2. als man denkt ;)

    2x mehr Akkukapazität bekommen, mehr Laufzeit,... oft totgesagt und dann letztlich doch 9 ! Jahre Laufzeit.

  • Europa-Chef Dirk Adelmann...


    https://ecomento.de/2022/10/05…%9C%20gew%C3%A4hlt%20habe.


  • HORIZONT LOVEBRANDS PODCAST

    Warum die einstige Kleinwagenmarke Smart mit vier Sitzen in die Zukunft fährt


    HORIZONT Lovebrands Podcast: Warum die einstige Kleinwagenmarke Smart mit vier Sitzen in die Zukunft fährt
    E-Mobilität ist für Smart schon lange ein Thema - noch bevor es im Mainstream angekommen ist. Jetzt leitet die Marke mit dem sogenannten #1 einen Wandel ein…
    www.horizont.net

  • In China ist der Smart ein Spielzeug für junge Familien
    Aus dem einstigen Kleinstwagen wurde ein kompaktes SUV. Doch auf dem Heimmarkt China hat er eine ganz andere Bedeutung als in Europa, wo er ursprünglich…
    www.nzz.ch

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • tja. Und deswegen ist der #1 so wie er ist...

    Aber auch umgekehrt, Marken "von hier" richten sich gen China aus...