Digitaler Schlüssel

  • Könnte sein.


    Wir nutzen 4 Endgeräte: Jeweils ein Päarchen mit eigenem smart Account: Iphone und Ipad und jeweils eigenem Schlüssel auf dem Iphone. Wo hast du das denn her mit dem gleichen Account nutzen? Bei der Übergabe hat der nette Kollege

    von MB gleich die zwei Accounts eingerichtet und freigeschaltet.

    Spätestens wenn mal das Koppeln des Accounts mit dem Profil im smart funzt (wer weiß ;) brauchst du seprate Accounts.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Die Idee mit dem digitale Schlüssel klingt prima. Allerdings, wenn man die Stories zur Zuverlässigkeit hier so liest: Das will man ja nun eher nicht.

    Derzeit denke ich: So lange Smart der Sache selbst nicht wirklich traut (Beta), werde ich da auch nicht meine Planung drauf bauen.

  • Ich habe jetzt zwei verschiedene Smart-IDs für zwei Fahrer eingerichtet, die iOS-Apps gelöscht, neu installiert und für einen der beiden Accounts einen digitalen Schlüssel freigegeben. Bis jetzt läuft das so – ich hoffe, das bleibt auch stabil. Ich würde mir wünschen, dass smart alles rund um den digitalen Schlüssel irgendwo als verbindliche Anleitung dokumentiert, beta hin oder her. Hotline und Händler haben mir jedenfalls verwirrende Infos dazu gegeben.


    Aber zwei Dinge sind mir wichtig, um auf den Hardware-Schlüssel zu verzichten:

    1. Praktisch nutzbar wird der digitale Schlüssel aber nur, wenn man das Smartphone nicht jedesmal in die Hand nehmen muss – ich hoffe, das kommt noch.


    2. Dass die App bei einem Netzausfall nicht mehr neu zu starten ist, das ist ein No-Go. Zumindest der digitale Schlüssel sollte immer funktionieren (was er ja ohne Netzverbindung auch macht).

  • Ich habe jetzt zwei verschiedene Smart-IDs für zwei Fahrer eingerichtet, die iOS-Apps gelöscht, neu installiert und für einen der beiden Accounts einen digitalen Schlüssel freigegeben. Bis jetzt läuft das so – ich hoffe, das bleibt auch stabil. Ich würde mir wünschen, dass smart alles rund um den digitalen Schlüssel irgendwo als verbindliche Anleitung dokumentiert, beta hin oder her. Hotline und Händler haben mir jedenfalls verwirrende Infos dazu gegeben.


    Aber zwei Dinge sind mir wichtig, um auf den Hardware-Schlüssel zu verzichten:

    1. Praktisch nutzbar wird der digitale Schlüssel aber nur, wenn man das Smartphone nicht jedesmal in die Hand nehmen muss – ich hoffe, das kommt noch.


    2. Dass die App bei einem Netzausfall nicht mehr neu zu starten ist, das ist ein No-Go. Zumindest der digitale Schlüssel sollte immer funktionieren (was er ja ohne Netzverbindung auch macht).

    Danke für die Tipps. Werde ich dann auch so machen. Frage aber ? Warum erstellst du erst 2 Accounts? Geht’s anders nicht mit dem teilen? Das habe ich irgendwie nicht so ganz begriffen.

    Bei bmw ist es so, selbst nachdem der Akku vom iPhone alle ist, ist es möglich das Fahrzeug 6 Stunden lang danach zu öffnen.

    Dort ist es aber auch ins Apple wallet intrigiert. Das wäre die perfekte Lösung. Dann ist der key unabhängig der App.

  • Ich habe jetzt zwei verschiedene Smart-IDs für zwei Fahrer eingerichtet, die iOS-Apps gelöscht, neu installiert und für einen der beiden Accounts einen digitalen Schlüssel freigegeben. Bis jetzt läuft das so – ich hoffe, das bleibt auch stabil. Ich würde mir wünschen, dass smart alles rund um den digitalen Schlüssel irgendwo als verbindliche Anleitung dokumentiert, beta hin oder her. Hotline und Händler haben mir jedenfalls verwirrende Infos dazu gegeben.


    Aber zwei Dinge sind mir wichtig, um auf den Hardware-Schlüssel zu verzichten:

    1. Praktisch nutzbar wird der digitale Schlüssel aber nur, wenn man das Smartphone nicht jedesmal in die Hand nehmen muss – ich hoffe, das kommt noch.


    2. Dass die App bei einem Netzausfall nicht mehr neu zu starten ist, das ist ein No-Go. Zumindest der digitale Schlüssel sollte immer funktionieren (was er ja ohne Netzverbindung auch macht).

    Und wie verhält es sich nun mit den Benutzeraccounts, unterscheidet Dein Auto Dich von Deiner Frau? Verstellt das Auto dann z.B. die Sitze passend zum jeweiligen Fahrer?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • 2. Dass die App bei einem Netzausfall nicht mehr neu zu starten ist, das ist ein No-Go. Zumindest der digitale Schlüssel sollte immer funktionieren (was er ja ohne Netzverbindung auch macht).

    Ich habe jetzt Adro 1.4.1 und da wird nun wirklich eine Internetverbindung benötigt, sonst geht nix... :cursing:
    Das war in der Vorgängerversionen aber auch schon anders , da konnte der Hinweis bestätigt werden und lokal via BT gings weiter zumindest Fahrzeug öffnen und fahren !

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023