Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • Es ist ja schon mal gut, dass ein Auto für um die 45.000 Euro fährt. Licht geht an, der Scheibenwischer funktioniert und das Laden ist auch möglich.
    Also der grundsätzliche Anspruch an ein E-Fahrzeug ist erfüllt. Nur dusseligerweise ist gerade ein modernes E-Auto eher ein PC auf vier Rädern mit Lenkrad. VW immer wieder als Beispiel zu nehmen für schlecht entwickelte Software, die mühsam und langsam mit Updates auf einen aktuellen Stand kommt, drängt sich gerade zu auf und auch DER Tech-Pionier schlechthin bei E-Autos - Tesla - hat so seine Probleme.
    Und trotzdem gibt es genug Käufern bei Beiden , die ihr gutes Geld für diese Autos hinlegen.
    Genau genommen müssten Smart und alle anderen Hersteller , die eine unfertige Software mit ihren Fahrzeugen ausliefern, sowohl Tesla wie auch VW bei jedem Verkauf einen kleinen Obulus überweisen.
    Ein Danke Schön dafür, dass sie uns Käufern Geduld und Verständnis gegenüber Konzernen gelehrt haben und das so gut, dass wir das Produkt kaufen, für gut befinden und auch bei sachlichen Diskussionen oft emotional verteidigen.
    Denn und das ist DIE Erkenntnis schlechthin: Das Auto fährt ja!!


    :)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu meinem Beitrag „Widerruf“.

    Heute war der Händler direkt bei mir vor Ort und hat wieder keine Anmeldung hinbekommen.

    Meine Entscheidung zum Widerruf konnte er gut verstehen und nachvollziehen.

    Seine Erfahrungen der letzten Monate mit der Smart-Zentrale sind kaum zu glauben.

    Dort ist offensichtlich im Support soviel Inkompetenz vertreten, dass es einem die Schuhe auszieht.


    Die Fahrzeuge dürfen gemäß Vorgaben nur noch mit den Auslesegeräten von Smart bedient werden. Bisher konnte das auch mit den Geräten von Mercedes erfolgen. Jetzt wartet man bereits seit Anfang des Jahres auf diese Smart-Geräte. Der Frust ist auch beim Händler enorm.

    Ich hoffe für Euch, das dieses Theater bald eine Ende findet.

  • Bei uns war es so, dass meine Frau, welche den Brabus (auf meinen sanften Druck hin ;) ) gekauft hat, mit ihrem iPhone schon beim 1. QR-Code (nach dem Hello-Screen) nicht weiter gekommen ist. Um der Sache auf die Spur zu kommen und Kommunikationsprobleme auszuschliessen, habe ich dann mit meinen Samsung-Handy die Aktivierung durchgeführt, was auf Anhieb funktioniert hat, aber mit dem Ergebnis, dass ich nun der "Eigentümer" bin. Ich sehe nirgendwo eine dokumentierte Möglichkeit, dies rückgängig zu machen und habe deshalb ein Ticket bei smart eröffnen lassen. Der 1.-Level-Supporter musste das Thema der IT weiterleiten; möchte nicht wissen, wie lange das dauern wird ("ich soll Geduld haben"). Ich wurde nach Betriebssystem etc. unserer Mobiltelephone gefragt, was mich sehr erstaunt resp. darauf hinweist, dass Auto und spezifisches Mobiltelephon auf einem Server nun fest verknüpft sind. Es muss doch ohne Eingreifen der IT-Abteilung eine Möglichkeit geben, die Verknüpfung komplett zu trennen, z.B. bei so alltäglichen Vorgängen wie

    - Verkauf des Fahrzeugs

    - bei einem Wechsel des Mobiltelephons.

    Oder habe ich da etwas verpasst?

    smart#1 Brabus bestellt: 05.07.23

    Wunschliefertermin 12.08.23

    Abgeholt: 18.08.2023

  • Die Fahrzeuge dürfen gemäß Vorgaben nur noch mit den Auslesegeräten von Smart bedient werden. Bisher konnte das auch mit den Geräten von Mercedes erfolgen. Jetzt wartet man bereits seit Anfang des Jahres auf diese Smart-Geräte

    Tut mir leid, aber das ist totaler Humbug, der dir da erzählt wurde. Es sind die gleichen Tester, nur mit einer anderen Software.

  • Bei uns war es so, dass meine Frau, welche den Brabus (auf meinen sanften Druck hin ;) ) gekauft hat, mit ihrem iPhone schon beim 1. QR-Code (nach dem Hello-Screen) nicht weiter gekommen ist. Um der Sache auf die Spur zu kommen und Kommunikationsprobleme auszuschliessen, habe ich dann mit meinen Samsung-Handy die Aktivierung durchgeführt, was auf Anhieb funktioniert hat, aber mit dem Ergebnis, dass ich nun der "Eigentümer" bin. Ich sehe nirgendwo eine dokumentierte Möglichkeit, dies rückgängig zu machen und habe deshalb ein Ticket bei smart eröffnen lassen. Der 1.-Level-Supporter musste das Thema der IT weiterleiten; möchte nicht wissen, wie lange das dauern wird ("ich soll Geduld haben"). Ich wurde nach Betriebssystem etc. unserer Mobiltelephone gefragt, was mich sehr erstaunt resp. darauf hinweist, dass Auto und spezifisches Mobiltelephon auf einem Server nun fest verknüpft sind. Es muss doch ohne Eingreifen der IT-Abteilung eine Möglichkeit geben, die Verknüpfung komplett zu trennen, z.B. bei so alltäglichen Vorgängen wie

    - Verkauf des Fahrzeugs

    - bei einem Wechsel des Mobiltelephons.

    Oder habe ich da etwas verpasst?

    Auf Werkseinstellung zurück setzen. Und dann die Erstinbetriebnahme nochmal durchlaufen. Und wenn Deine Frau auf Deinem Samsung ihren Account anmeldet in der App müsste es klappen. Eventuell musst Du in der Zeit die App mit deinem Zugang löschen.

    Ich muss mich auch mit einem Handy einer Freundin anmelden. Mein Samsung scannt den Code auch nicht.

  • Bei mir funktioniert die Aktivierung weiterhin nicht.

    Auf eine Mail an smart vom letzten Samstag bisher keine Reaktion.

    Eben deshalb nochmal eine Mail verfasst.


    Eine Frage hier:

    Woran sieht man, ob sich schon jemand anders angemeldet hat?

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023