Beiträge von Aldy17

    Wir haben ebenfalls diese Kombi von Fronius Wattpilot und Fronius Wechselrichter (Synmo Gen24 Plus) und ich kann bestätigen dass die Umschaltung auf 1-phasig zuverlässig funktioniert. Knopf am Wattpilot drücken und los geht's mit PV-Überschussladen! Ein kleines Problem ist, dass über Nacht das Laden unterbrochen wird. Am Morgen muss das Auto kurz durch Öffnen "geweckt" werden.

    Hallo Tankmuffel

    wir hatten exakt das gleiche Problem, welches aber mitlerweile behoben ist. Habe darüber in diesem Forum geschrieben. Die "Lösung" bestand darin, smart (in diesem Fall smart Schweiz) einen ausführlichen, eingeschriebenen Brief mit einer Frist für die Behebung des Problems zu schicken. Technisch haben wir und der Vertragspartner alles versucht, aber wie bei dir ohne Erfolg. Das Problem kann wohl nur durch einen manuellen Eingriff in der Datenbank behoben werden, das Auto muss für eine erneute Aktivierung freigegeben werden. Viel Erfolg!

    Nachtrag: Wie schon im Forum erwähnt, kann neu die Verbindung zum Auto in der iOS App und wohl auch unter Android getrennt und Empfänger digitaler Schlüssel können diesen neu in ihrer App löschen. Letzteres und wohl das Zurücksetzen der Software im Auto (der physische Zweitschlüssel wurde nicht mehr erkannt) hat das Problem gelöst. Nun ist alles so, wie es sein sollte. Hat zwar lange gedauert, aber wir sind dem Support von smart trotzdem sehr dankbar für die Lösung.

    Hallo redBug

    Nachdem meine Frau den Mangel schriftlich und per eingeschriebenem Brief gerügt hat, hat sich tatsächlich was getan. Sie durfte das Auto 3 Tage lang beim Servicepartner abgeben und anscheinend soll ein Spezialist von smart vorbeigekommen sein, um sich ein Bild zu machen. Das System wurde zurückgesetzt und sie wurde aufgefordert, sich nächste Woche neu zu registrieren, was erst dann möglich sein soll :/ Muss anscheinend sehr kompliziert sein, was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann. Die App auf ihrem iPhone musste sie auch löschen. Weil wir der Sache noch immer nicht trauen, wird sie die Registrierung in der Gegenwart eines MB-Servicemitarbeiters machen. Mein Tip ist einfach dran bleiben und den rechtlichen Weg einschlagen, wenn nichts anderes hiflt.

    Trotzdem stellt sich die Frage, woher die Anregung kommt. Die ganze Antriebseinheit wiegt doch sicher problemlos 100 kg, was auf eine eher niedrige Eigenfrequenz deutet und von der Radseite her sehe ich keine Anregung mit der besagten Brummfrequenz von schätzungsweise 100-200 Hz. Die Breitbandigkeit sprich auch dagegen. Hat jemand mal das Spektrum gemessen? Bei 80 km/h dreht das Rad mit etwa 10.5 Hz. In der Antriebseinheit hat es ein Getriebe mit einem Verhältnis von ca. 10:1, also dreht der Elektromotor dann mit 100 Hz aufwärts. Eventuell ist die Anregungsfrequenz die 1. Harmonische oder die 2. Beides kann z.B. durch eine Unwucht des Rotors hervorgerufen werden. Nach dem Motto "wo Rauch ist ist auch ein Feuer" würde mich schon interessieren, ob die Ursache letztlich nicht doch beim Motor liegt. Was kann dann bei der Herstellung eines so simplen Teils wie einem Motorlager schief gehen, falsche Gummimischung? Oder es hat einen Begrenzer, dann würde der Gummi überbrückt? Wird bei einem Ersatz dann einfach ein noch weicheres Lager eingebaut, welche die Probleme beim Motor kaschiert?

    Wenn etwas vibriert dann sind Kräfte im Spiel, welche vermutlich bei der Auslegung der Antriebswelle nicht eingerechnet wurden. Ich bin jetzt kein Experte im Aufbau von Elektroantrieben im Automobilbereich aber es ist davon auszugehen, das die Lager im Verteilgetriebe (Wälzlager?) und die Gelenkwelle zu den Hinterrädern aufgrund der Vibrationen vom ganzen Motorblock zusätzliche Lasten aufnehmen müssen. Aufgrund der hohen Frequenz ergibt sich rasch eine hohe Anzahl Lastpiele, welche zu Materialermüdung führen kann, Eventuell betrifft es dann auch die Verzahnung im Getriebe. In diesem Zusammenhang wäre das Auffinden von Spänen gar nicht mal so abwegig. Wir sind leider selber vom Problem mit dem Brummen betroffen...

    1.3, soweit alles gut. Ist ne recht lange Geschichte und hier auch ziemlich Off-Topic, aber grundsätzlich ist das Problem, dass wir innerhalb der Familie eine Halterwechsel durchführen wollten. Angefangen hat es damit, dass meine Frau mit dem iPhone das Auto nicht auf sich registrieren konnte. Ein von mir vergebener, aber nicht gelöschter digitaler Schlüssel verhindert nun die Übernmahme und aktuell kann weder ich noch meine Frau nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Auto auf sich registrieren, es kommt immer direkt der 2. Anmelde-QR. Das Problem wurde in der Werkstatt bestätigt, aber die sind genauso hilflos. smart sollte auf dem Server die Konten bereinigen, ähnlich wie es bei einem Halterwechsel gemacht werden müsste.

    Der Support bei hallo smart ist aus meiner Sicht inexistent.

    Wir haben seit August (!) 2 Tickets offen, weil wir das Auto noch immer nicht korrekt registrieren können. Eine Fernsteuerung ist z.B. in der App nicht möglich. Von smart kommen nur die üblichen Hinhalte-Mails (wir arbeiten mit Hochdruck daran..../hohes Anfragevolumen blablaba) und/oder HIlfestellungen, welche mit dem Problem absolut nichts zu tun haben. Die Werkstatt kann/will auch nicht helfen, da es sich um eine reines Softwareproblem, vermutlich auf dem Server von smart, handelt. Wozu hat man ein Ticket-System, wenn die Monate alten Beschwerden immer wieder zurückgestellt werden?

    Nach bald 5 Monaten und wiederholten Anfragen bleibt nur die Eskalation übrig. Schade, die Kiste könnte eigentlich Spass machen. Oder hat jemand einen Tip, wie man beim Support gehört werden kann?

    Auf Werkseinstellung zurück setzen. Und dann die Erstinbetriebnahme nochmal durchlaufen. Und wenn Deine Frau auf Deinem Samsung ihren Account anmeldet in der App müsste es klappen. Eventuell musst Du in der Zeit die App mit deinem Zugang löschen.

    Ich muss mich auch mit einem Handy einer Freundin anmelden. Mein Samsung scannt den Code auch nicht.

    Danke für den Tip. Schön wär's, wenn es so einfach ginge. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auf meinem Samsung die App deinstalliert. Der "Hello smart" Bildschirm kommt zwar beim Neustart und dann die Sprachwahl, aber das System geht dann sofort zum Anmeldungs-QR weiter. Wir brauchen aber den Aktivierungs-QR! Meine Frau meldet sich an, wird aber dadurch nicht zur Eigentümerin. Es gibt seitens smart keine Informationen dazu, was da genau miteinander verknüpft wird. Gibt es z.B. eine Verbindung mit dem smart-Account, wo die Bestellung des Fahrzeugs hinterlegt ist und was passiert bei einer Weitergabe des Fahrzeugs, wenn eine Aktivierung nicht rückgängig gemacht werden kann? Nur der Eigentümer kann digitale Schlüssel etc. vergeben.