Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• Nachfolgend (mal wieder) ein paar Zeilen (bzw. Gedankengänge) von mir zum Ioniq 5N.

Preisentwicklung und Technik-Bedenken beim Ioniq 5N

Relativ unbemerkt scheint die Thematik rund um die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU) die Preise des Ioniq 5N deutlich zu beeinflussen. Ich beobachte das Modell mit Vollausstattung (kein matter Lack, Panoramadach, Sitzbelüftung) schon seit einiger Zeit. Aktuell ist ein solcher Wagen als Tageszulassung (EZ 08/2024, 10 km) für 59.990 € erhältlich.

Das entspricht einem Preisnachlass von 22,8 % im Vergleich zu einem identisch konfigurierten Neuwagen. Ich finde, das hebt sich klar vom üblichen Wertverlust bei Tageszulassungen ab. Oder seht ihr das anders?

Technische Sorgen (Ioniq 5N): ICCU und ADAC-Pannenstatistik

Als möglichen Grund sehe ich vor allem die ICCU-Problematik. In der aktuellen ADAC-Pannenstatistik 2025 ist der Ioniq 5 in der Mittelklasse das anfälligste Fahrzeug.

Ich vergleiche die Situation im Geiste mit dem Spiel mit einer Klapperschlange: Meist geht alles gut. Doch wenn es einmal schiefgeht, kann es zu einem Werkstattaufenthalt mit ungewisser Wartezeit führen – etwas, das sicher niemand möchte.

Persönliches Dilemma: Faszination und Bedenken

Eigentlich habe ich wenig Lust auf ein Fahrzeug mit 3 Metern Radstand, das auch in Parkhäuser passen muss. Dennoch übt der Ioniq 5N auf mich eine große Faszination aus. Ich hoffe, dass Hyundai die ICCU-Problematik bald nachhaltig in den Griff bekommt.

Als Alternative würde ich mir wünschen, dass Smart ein Fahrzeug anbietet, das auch bei der Vmax im Bereich oberhalb von 220 km/h konkurrenzfähig ist. Der #5 Brabus gefällt mir diesbezüglich ganz gut, da er gegenüber #1/#3 deutlich verbessert wurde.

Autobahn-Erfahrung und Wunsch an Smart/Geely

Die #-Brabus-Modelle sind beeindruckend durchzugsstark. Das wird von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen, die meist vorbildlich Platz machen. Doch dann geht diesen Fahrzeugen zu früh die Puste aus, was manchmal zu missverständlichen oder unangenehmen Situationen führt: Entweder man bremst ab und lässt den Wagen wieder einscheren, oder man verhält sich unhöflich und zwingt den bis dahin sehr freundlichen Fahrer zu einem Bremsmanöver mit anschließendem Spurwechsel (hinter einen).

Ich fände einen Bereich zwischen 220 und 240 km/h, kombiniert mit der starken Beschleunigung dieser Fahrzeuge, ideal. So ließe sich situativ besser und stressfreier fahren, ohne ungewollt Missverständnisse zu erzeugen. Bin gespannt, wie das #5-Brabus-Fahrer einschätzen.

• Relativ unbemerkt scheint die Thematik rund um die integrierte Ladekontrolleinheit (ICCU) die Preise des Ioniq 5N deutlich zu beeinflussen.

Das Problem mit den mein manchen Fahrzeugen ausfallenden ICCU hat der Hyundai-Konzern nicht nur beim Ioniq 5N sondern zB auch bei allen Varianten des EV6. Wir hatten das im januar (also nach 1,25 Jahren) bei einem unserer EV6 der zu dem Zeitpunkt ca. 55.000 km auf der Uhr hatte. Die Wartezeit für das Ersatzteil lag bei 6 Wochen. Leihwagen (Benziner) wurde kostenlos von Kia gestellt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()