Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

• HAst du mal bei BYD geschaut? Die haben auch gute Fahrzeuge und teilweise auch schon die 800 Volt Batterien und somit eine sehr gute Ladeleistung. AC leider nur 11kw.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Leider haben die BYDs maximal 1500kg Anhängelast, was übrigens für die meisten E-Autos - vornehmlich aus chinesischer Produktion - gilt.

Ausschließlich bei Allrad wird es zunehmende besser, zumindest bei den deutschen Anbietern. Kia EV6 AWD bietet seit 1/25 ebenfalls 1800kg (nicht aber Hyundai). Hinzukommt noch der Polestar 4 Dual Motors mit 2000kg.

Ausnahmen bestätigen aber leider wieder die Regel: Seat sowie Stellantis-Fz. (Opel, Fiat, Peugeot, Citroen) und Renault.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4

• Ich war diese Woche bei der Vorstellung des Zeekr 7GT im Europa Geely Tech Center in Raunheim.

Für den Preis (~ 53.000 € RWD) schon ein schönes Auto.

Innenraum auf Premium-Niveau, technische Spielereien wie automatische Türen, wirklich großes Head-Up-Display, Lautsprecher in der Fahrerkopfstütze - dazu 100kwh Batterie. Die Geely "Golden Battery 2" mit Ladeleistungen von über 300kw bis 60% SOC. - Spitze bis 480kw

Bin auf reale Verbrauchswerte gespannt - die SUV-Variante 7X hat mich ja hier ein wenig enttäuscht.

• Bin auf reale Verbrauchswerte gespannt - die SUV-Variante 7X hat mich ja hier ein wenig enttäuscht.

Grundsätzlich ist ein niedriger Verbrauch ja immer wünschenswert, aber bei 615km WLTP und dann einer Ladeleistung von über 300kW bis 60% ist das schon eine Ansage. Selbst wenn ich hier dann jetzt eine Säule mit 300kW rechne kann ich die 50% (10-60%) in 10 Minuten laden und habe damit dann in den 10 Minuten die gleiche Reichweite nachgeladen wie bei #1. Realistisch fahre ich mit diesen Fahrzeugen ja eher die 400kW Säulen an und erreiche dann noch kürzere Zeiten. Bzw. realistisch gesehen (ich kenne den realen Verbrauch mangels Testfahrt nicht) selbst wenn er auf der AB bei Tempo 130 25kWh brauchen würde wären das auf der ersten Etappe 400km und nach 16min wären die nächsten 320km drin. Und wenn man sich dann anguckt, dass der über 90% auch noch mit 67kW lädt ist das schon eine Ansage. Persönlich fände ich den 7GT aber auch schöner und hoffe, dass die Kombiform da dann sich noch 2-3kWh raus holt.
    Die beiden Zeekr und den EX60 finde ich aktuell die interessantesten Alternativen. (Auch wenn sie im vergleich zum #1 größer sind)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich war diese Woche bei der Vorstellung des Zeekr 7GT im Europa Geely Tech Center in Raunheim.

Oh - bislang mir nur unter LOTUS bekannt!

Lotus Tech Innovation Center in Raunheim: Zentraler Knoten im globalen Netz
    Das Herz schlägt in England, das Geld kommt aus China und das Know-how holen sie sich überall auf der Welt. Doch dass in diesen internationalen Netzwerk Autos…
    www.autohaus.de