Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass beim Überschussladen (Sonnen Wallbox, Ladesteuerung mit evc), Lademodus PV in EVCC ) aus der PV-Batterie 4,4 kW gezogen werden, obwohl die PV-Anlage 10 kW liefert, d.h. es ist mehr als genug Strom aus der PV da. Der aus der Batterie gezogene Strom wird dann direkt wieder eingespeist. eingespeist. Das ist natürlich absolut sinnfrei.
Habe zunächst an einen Fehler der WB gedacht. Bei unserem BMW iX1 tritt das Problem an der selben Wallbox aber nicht auf - dort funktionert das PV-Überschussladen über EVCC problemlos ohne dieses eigentümliche Verhalten. Das macht mich jetzt wieder stutzig.
Habe demnächts einen Werkstatttermin und werde das Problem dort einmal schildern. OBC wurde bei mir noch nocht getauscht - ich habe noch den ersten aus 2023 drin. Hat bislang auch funktioniert (das von mir hier berichtete Problem mit der Umschaltung in den Power Mode nach Pausieren wurde letztlich durch einen Austausch der WB gelöst. Da war Sonnen dann doch kulant. Auch dieses Problem trat damals allerdings nur beim #1 auf, nicht bei unserem iX1.
Mal sehen, was die Mercedes NL in Mannheim dazu sagt.