PV Überschussladen

• Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass beim Überschussladen (Sonnen Wallbox, Ladesteuerung mit evc), Lademodus PV in EVCC ) aus der PV-Batterie 4,4 kW gezogen werden, obwohl die PV-Anlage 10 kW liefert, d.h. es ist mehr als genug Strom aus der PV da. Der aus der Batterie gezogene Strom wird dann direkt wieder eingespeist. eingespeist. Das ist natürlich absolut sinnfrei.

Habe zunächst an einen Fehler der WB gedacht. Bei unserem BMW iX1 tritt das Problem an der selben Wallbox aber nicht auf - dort funktionert das PV-Überschussladen über EVCC problemlos ohne dieses eigentümliche Verhalten. Das macht mich jetzt wieder stutzig.

Habe demnächts einen Werkstatttermin und werde das Problem dort einmal schildern. OBC wurde bei mir noch nocht getauscht - ich habe noch den ersten aus 2023 drin. Hat bislang auch funktioniert (das von mir hier berichtete Problem mit der Umschaltung in den Power Mode nach Pausieren wurde letztlich durch einen Austausch der WB gelöst. Da war Sonnen dann doch kulant. Auch dieses Problem trat damals allerdings nur beim #1 auf, nicht bei unserem iX1.

Mal sehen, was die Mercedes NL in Mannheim dazu sagt.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• Der Smart (oder auch jeder andere EV) nimmt den Strom den die WB anbietet. Egal ob Pv, Speicher oder Netz. Das steuert der Smart ja auch überhaupt nicht. Denke mal, hier ist der Smart unschuldig.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Der Smart (oder auch jeder andere EV) nimmt den Strom den die WB anbietet. Egal ob Pv, Speicher oder Netz. Das steuert der Smart ja auch überhaupt nicht. Denke mal, hier ist der Smart unschuldig.

Danke. Das war auch meine erste Hypothese. Aber warum tritt das Phänomen dann nur beim #1 und nicht bei unserem iX1 auf?. Dort funktioniert es wie gesagt problemlos.

Es ist auch nicht so, dass der Smart den angebotenen Strom vollständig zum Laden nutzen würde (das ginge auch gar nicht, weil die WB auf 11 kW begrenzt ist und PV+Batterie mehr als 14 kW liefern). Nein, er nutzt nur den Strom, den die PV liefert und der aus der Batterie gezogene Strom wird in praktisch gleicher Menge direkt wieder eingespeist. Im Prinzip funktioniert das mit dem Überschussladen also sogar - nur wird blödsinnigerweise die Batterie ohne Nutzen beim Laden leergezogen. Für mich zunächst klar der WB oder der Steuerung über EVCC zuzuordnen - bis ich halt gemerkt habe, dass das Problem nur beim #1 auftritt, nicht aber beim iX1. Hat zudem auch bis vor vier Wochen beim #1 problemlos funktioniert.

Alles eine ziemliche Wundertüte. Vielleicht mögen sich der Sonnencharger und/oder EVCC und der #1 einfach nicht...

Noch kurioser wird das Ganze dadurch, dass mir die App des Sonnenchargers anzeigt, es würde mit 0 kw geladen - und auch das nur beim #1, nicht beim iX1. Sonnen habe ich bereits kontaktiert, erwarte mir aber nach Erfahrungen aus der Vergangenheit bei der technischen Problemlösung nicht allzuviel. Auch wenn Sonnen durchaus kulant ist (mir wurde an unserer zweiten Anlage auf Kulanz die komplette Batterie getauscht, weil Sonnen bei der Fernwartung wohl Leistungsverluste erkannt hat, die mir beim Monitoring noch gar nicht aufgefallen waren).

• Haste vielleicht irgendwo eingetragen, dass der Smart 22 kW kann, auch wenn die WB nur 11 kW liefern kann? Einfach mal die Fahrzeugprofile beim Smart und beim BMW vergleichen.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Haste vielleicht irgendwo eingetragen, dass der Smart 22 kW kann, auch wenn die WB nur 11 kW liefern kann? Einfach mal die Fahrzeugprofile beim Smart und beim BMW vergleichen.

Danke für den iinteressanten Tipp.. Habe nachgesehen. Bei EVCC ist die Ladestrombegrenzung auf 16 A drin. In der App kann ich den Ladestrom beim #1 ja nicht einstellen oder die Einstellung auslesen, da muss ich im Auto nachschauen. Vielleicht stehen dort in der Tat die 32 A und das bringt die Steuerung durcheinander.

• schließe mich hier den Vorrednern an, der Smart (oder jedes andere Auto) kann das nicht beeinflussen. Die Wallbox signalisiert dem Auto mit welcher Stromstärke maximal geladen werden darf, das Auto lädt dann entsprechend. Woher der Strom kommt kann durch das Auto nicht gesteuert werden. Bzw. grundsätzlich kann niemand steuern voher der Strom kommt bzw. wohin er geht. Das geht alles nur mittelbar, z.b. in dem man den Ladevorgang so steuert dass stets nur so viel geladen wird wie PV Überschuss vorhanden ist.

EVCC bietet m.w. eine direkte Steuerung des Speichers, z.b. um die Speicherentladung während eines Auto Ladevorgangs zu sperren. Womöglich wird dort dem Speicher gesagt er soll z.b. 4kW Leistung abgeben. Wenn der Strom dann nicht im Auto gebraucht wird, würde der Strom eingespeist werden.

Bei unserem Smart #1 gabs vor dem Austausch des Onboard-Laders ein Thema dass die Ladeleistung nur in 2A Schritten durch das Auto geregelt wurde. Bei 6A und 7A Vorgabe wurde mit 6A geladen, bei 8 und 9 mit 8 usw. Möglicherweise führt das bei EVCC zu einem Problem und dem beschriebenen Problem.

Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

• schließe mich hier den Vorrednern an, der Smart (oder jedes andere Auto) kann das nicht beeinflussen. Die Wallbox signalisiert dem Auto mit welcher Stromstärke maximal geladen werden darf, das Auto lädt dann entsprechend. Woher der Strom kommt kann durch das Auto nicht gesteuert werden. Bzw. grundsätzlich kann niemand steuern voher der Strom kommt bzw. wohin er geht. Das geht alles nur mittelbar, z.b. in dem man den Ladevorgang so steuert dass stets nur so viel geladen wird wie PV Überschuss vorhanden ist.

EVCC bietet m.w. eine direkte Steuerung des Speichers, z.b. um die Speicherentladung während eines Auto Ladevorgangs zu sperren. Womöglich wird dort dem Speicher gesagt er soll z.b. 4kW Leistung abgeben. Wenn der Strom dann nicht im Auto gebraucht wird, würde der Strom eingespeist werden.

Bei unserem Smart #1 gabs vor dem Austausch des Onboard-Laders ein Thema dass die Ladeleistung nur in 2A Schritten durch das Auto geregelt wurde. Bei 6A und 7A Vorgabe wurde mit 6A geladen, bei 8 und 9 mit 8 usw. Möglicherweise führt das bei EVCC zu einem Problem und dem beschriebenen Problem.

Korrekt. EVCC bietet die Möglichkeit, einzustellen, in welchem Umfang die Haus-Speicherbatterie mitgenutzt werden kann. Das ist bei mir so eingestellt, dass die Batterie bis zu einem Ladestand von 80% Priorität hat; erst dann soll sie zum Laden der Autobatterie mit verwendet werden. Das Phänomen tritt aber auch bei Ladeständen von deutlich unter 80 % auf (wo also die batterie eigentlich gesperrt sein sollte). Das Auto wird ja auch nicht mit den möglichen 11 kW geladen, sondern mit der PV-Leistung abzüglich Haushaltsstromverbrauch. Der Bezug aus dem Speicher sollte also eigentlich nicht durch EVCC verursacht sein. Und ins Auto gelangt er auch nicht.

Danke für die interessante Info zu dem Problem mit der Ladeleistung. Muss mal überlegen, wie man das testen könnte. Was ich feststellen kann, ist, dass der #1 in der Tat praktisch nie mit 16 A lädt - auch wenn ich den reinen Power Mode an der WB einstelle, wo er dann mit 11 kW laden sollte. Das habe ich noch nie auch nur annähernd errreicht.

Danke für den iinteressanten Tipp.. Habe nachgesehen. Bei EVCC ist die Ladestrombegrenzung auf 16 A drin. In der App kann ich den Ladestrom beim #1 ja nicht einstellen oder die Einstellung auslesen, da muss ich im Auto nachschauen. Vielleicht stehen dort in der Tat die 32 A und das bringt die Steuerung durcheinander.

Einmal editiert, zuletzt von smartuser () aus folgendem Grund: Ergänzung: Habe gerade im Auto nachgesehen - da war in der Tat der maximale Ladestrom bei 32 A. allerdings habe ich dort in den letzten Monaten auch nichts geändert. Vor einigen Wochen war das noch kein Problem. Derzeit lade ich gerade über EVCC im reinen PV Modus. Und tatsächlich findet das sinnfreie Entladen der Batterie bei gleichzeitiger Einspeisung bis nicht mehr statt. Er lädt zwar obwohl die Batterie einen Ladestand von nur 20 % hat und ich eigentlich in EVCC der Speicherbatterie bis 80% Vorrang eingeräumt habe, aber das könnte darauf zurückzuführen sein, dass bei der Ladesteuerung die Wetterprognose für den Tag berücksichtigt wird - und die ist für heute sehr gut. Da wir etwa 70 kWh Erzeugung haben, wird die Speicherbatterie im Haus in jedem Fall noch voll. Zumal ich auch nur noch etwa 12 kWh benötige um auf den Ziel SoC im #1 zu kommen. Wesentlich ist mir, dass dieses unsinnige Entladen mit gleichzeitiger Einspeisung hoffentlich passe ist. Habe dann auch gleich einmal im iX1 nachgesehen. auch dort steht der Ladestrom auf max. 32A - allerdings kann mein iX1 die gar nicht (die Option war mir zu teuer, da ich an der WB mit PV ohnehin nie über 10 kW/h komme). Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Tipp.

• Was ich feststellen kann, ist, dass der #1 in der Tat praktisch nie mit 16 A lädt - auch wenn ich den reinen Power Mode an der WB einstelle, wo er dann mit 11 kW laden sollte.

Der Smart lädt mit AC maximal immer 1A weniger als die Ladestromvorgabe, also bei 16A Vorgabe (sei es durch die Wallbox oder über das Infotainment) nur max. mit 15A.

Bei 32A Vorgabe für AC nur max. 31A.

Warum das so ist, das weiß nur Smart.

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Korrekt. EVCC bietet die Möglichkeit, einzustellen, in welchem Umfang die Haus-Speicherbatterie mitgenutzt werden kann. Das ist bei mir so eingestellt, dass die Batterie bis zu einem Ladestand von 80% Priorität hat; erst dann soll sie zum Laden der Autobatterie mit verwendet werden. Das Phänomen tritt aber auch bei Ladeständen von deutlich unter 80 % auf (wo also die batterie eigentlich gesperrt sein sollte). Das Auto wird ja auch nicht mit den möglichen 11 kW geladen, sondern mit der PV-Leistung abzüglich Haushaltsstromverbrauch. Der Bezug aus dem Speicher sollte also eigentlich nicht durch EVCC verursacht sein. Und ins Auto gelangt er auch nicht.

Danke für die interessante Info zu dem Problem mit der Ladeleistung. Muss mal überlegen, wie man das testen könnte. Was ich feststellen kann, ist, dass der #1 in der Tat praktisch nie mit 16 A lädt - auch wenn ich den reinen Power Mode an der WB einstelle, wo er dann mit 11 kW laden sollte. Das habe ich noch nie auch nur annähernd errreicht.

Ergänzung:

Habe gerade im Auto nachgesehen - da war in der Tat der maximale Ladestrom bei 32 A. allerdings habe ich dort in den letzten Monaten auch nichts geändert. Vor einigen Wochen war das noch kein Problem. Derzeit lade ich gerade über EVCC im reinen PV Modus. Und tatsächlich findet das sinnfreie Entladen der Batterie bei gleichzeitiger Einspeisung bis jetzt nicht mehr statt. Er lädt zwar obwohl die Batterie einen Ladestand von nur 20 % hat und ich eigentlich in EVCC der Speicherbatterie bis 80% Vorrang eingeräumt habe, aber das könnte darauf zurückzuführen sein, dass bei der Ladesteuerung die Wetterprognose für den Tag berücksichtigt wird - und die ist für heute sehr gut. Da wir etwa 70 kWh Erzeugung haben, wird die Speicherbatterie im Haus in jedem Fall noch voll. Zumal ich auch nur noch etwa 12 kWh benötige um auf den Ziel SoC im #1 zu kommen. Wesentlich ist mir, dass dieses unsinnige Entladen mit gleichzeitiger Einspeisung hoffentlich passe ist.

Habe dann auch gleich einmal im iX1 nachgesehen. auch dort steht der Ladestrom auf max. 32A - allerdings kann mein iX1 die gar nicht (die Option war mir zu teuer, da ich an der WB mit PV ohnehin nie über 10 kW/h komme).

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für den Tipp.

• Berücksichtige bitte, dass die Ladebegrenzung im Smart jedes Mal neu aktiviert werden muss (ist zumindest bei meinem so).

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4