PV Überschussladen

• Berücksichtige bitte, dass die Ladebegrenzung im Smart jedes Mal neu aktiviert werden muss (ist zumindest bei meinem so).

Danke. Werde beim nächsten Laden prüfen, ob das bei meinem auch so ist. Scheint mir ja nicht sehr sinnvoll. Insbesondere da 32A an vielen privaten WB, die gefördert wurden, nicht anwendbar sein dürfte. Insofern fände ich dann 16 A als Standardeinstellung vernünftiger. Aber es gibt Schlimmeres.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• Nimm ein 16A Ladekabel, dann mußt du nicht im Fahrzeug jedesmal von 32A auf 16A (oder 17A) stellen.

Danke. Bei mir ist das Ladekabel aber fest an der Wallbox angeschlossen. Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das ein 16 oder 32 A Kabel ist. Da die WB grundsätzlich 32A könnte, vermute ich einmal, dass es ein 32 A Kabel ist.

• Das ist doch völlig egal, ob der SMART sagt er könnte auch 32A bekommen. Die Wallbox bietet dem Smart ihre Maximale Leistung an und wenn diese dann bei 16A --> 11kW endet dann nimmt der SMART auch bei eingestellten 32A sich nur die bereitgestellten 16A und es darf keine Probleme geben. Falls doch ist entweder an der Wallbox oder am SMART was kaputt. Und gerade bei den frühen SMARTS ist ja bekannt, dass entweder der OBC oder das Steuergerät mit manchen Wallboxen nicht so gerne will. Das ist halt dann nur nervig das mit der Werkstatt auszudiskutieren.

Aber Grundsätzlich ist die Einstellung da im Fahrzeug wirklich egal und insbesondere im geschilderten Fall, dass der Hausakku entlädt kann das der SMART selber nicht beeinflussen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das ist doch völlig egal, ob der SMART sagt er könnte auch 32A bekommen.

Mittlerweile habe ich Hoffnung, dem Problem und der Lösung auf der Spur zu sein. Es scheint in der Tat an der Steuerung des Chargers zu liegen, die bei Sonnen über die Batterie erfolgt. Nachdem heute zum ersten Mal auch beim iX1 das Problem auftrat, war ich ziemlich sicher, dass das Auto als Verursacher ausgeschlossen werden kann. Im Dashboard der Sonnenbatterie kann man verschiedene Betriebsmodi einstellen und das habe ich jetzt mal probiert. Und siehe da: Wenn man die Batterie auf den Modus Eigenverbrauch umstellt (was nicht die Standardeinstellung ist), scheint dieses unsinnige Entladen und gleichzeitige Einspeisen aufzuhören und das Überschussladen funktioniert wie es soll. Im Betriebsmodus Eigenverbrauch scheint die Sonnenbatterie (bzw. deren Steuerung der Wallbox) EVCC nicht mehr dazwischen zu funken und EVCC hat die volle Kontrolle über die Steuerung der Wallbox.

Hat heute gut funktioniert; morgen werde ich unser zweites E-Auto (den Smart) laden und mal sehen, wie es dann aussieht.

• Im Betriebsmodus Eigenverbrauch scheint die Sonnenbatterie (bzw. deren Steuerung der Wallbox) EVCC nicht mehr dazwischen zu funken und EVCC hat die volle Kontrolle über die Steuerung der Wallbox.

Wenn zwei konkurrierende Steuersysteme, die nichts voneinander wissen, die Wallbox regeln wollen dann ist das auch nicht unwahrscheinlich, dass komische Effekte auftreten können. Freut mich, dass du da die Lösung gefunden hast.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• Wenn zwei konkurrierende Steuersysteme, die nichts voneinander wissen, die Wallbox regeln wollen dann ist das auch nicht unwahrscheinlich, dass komische Effekte auftreten können. Freut mich, dass du da die Lösung gefunden hast.

Nachdem es ja ursprünglich einwandfrei funktioniert hat, vermute ich, dass ein Update seitens Sonnen Auslöser des Problems war. Sonnen ist da leider nicht sehr transparent, wann Updates installiert werden. Und auf die Wallbox gibt es leider keinen direkten Zugang über eine Web-Oberfläche.

• Wenn zwei konkurrierende Steuersysteme, die nichts voneinander wissen, die Wallbox regeln wollen dann ist das auch nicht unwahrscheinlich, dass komische Effekte auftreten können. Freut mich, dass du da die Lösung gefunden hast.

Kann jetzt nach Aufladen des smart bestätigen, dass die Ladesteuerung mit EVCC einwandfrei funktioniert hat. Keine Entladung der Batterie bei gleichzeitiger Einspeisung mehr. 99% Solarstrom beim Laden verwendet. So sollte es sein. Die Sonnen-App teilt mir jetzt mit, dass mein Charger nicht erreichbar oder nicht mit dem Internet verbunden sei... Damit kann ich leben.

• Habe jetzt tatsächlich von Sonnen nach mehr als einer Woche doch noch eine Rückmeldung erhalten:

"Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist bekannt und wurde bereits an die Fachabteilung weitergeleitet.

Leider hat die Anpassung der Software länger gedauert als erwartet. Aktuell arbeiten wir intensiv daran, das Update zu testen, bevor es zeitnah veröffentlicht wird"

Man hätte wohl besser das letzte Update sorgfältiger getestet, bevor man es ausgerollt hat...

Das Problem ist, dass derjenige, der nicht auf eine alternative Ladesteuerung umsteigen kann, den Betriebsmodus der Batterie nicht einfach umstellen kann, ohne den Zugriff auf den Charger zu verlieren, da der Charger komplett über die Batterie gesteuert wird. Direktzugriff auf den Charger über das Internet läßt Sonnen ja nicht zu. Das wäre wünschenswert.

• Direktzugriff auf den Charger über das Internet läßt Sonnen ja nicht zu. Das wäre wünschenswert.

Das ist das Problem, wenn man sich in einem Walledgarden befindet. Sonnen und alle anderen Anbieter haben kein Interesse daran, dass du irgendetwas selber mit den Komponenten machen kannst, dass über die Mögichkeiten derer App / Webinterface hinaus geht. Und gerade was so die Anbindung der Wallbox angeht wollen die überhaupt nicht, dass da irgendjemand irgendwie mit reinpfuscht sondern die wollen alles selber in der Hand haben und mit dem "getesteten" Umfang fahren.
    Man kann einfach jedem nur empfehlen keinen Proprietären Charger zu nehmen, der mehr damit anstellen will als der Systemanbieter ermöglicht.