Wunschliste #1 - was wäre per Software / OTA Update zu ändern (Smart liest mit)

• Wers glaubt, ich nicht .

Wir beschweren uns seit zwei Jahren darüber.

außerdem ist der #5 ein ganz anderes Auto mit einem anderen System als #1 und#3, sagt zumindest der Serviceman meines Vertrauens. Da muss man erstmal abwarten, ob die Updates für alle das Gleiche beeinhalten.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Wenn Sie sich das Video ansehen, werden Sie hören, dass es für 1, 3 und 5 gilt.

Ich gehe auch davon aus, dass die drei Autos den gleichen Softwarekernel haben werden.

Sehr gut möglich. Windows läuft auch auf verschiedene Hardware.

Die Anpassungen werden also gleichzeitig erfolgen.

Wenn Sie die Benutzeroberfläche sehen, ist sie, abgesehen von der Grafik, als Nr. 1 und Nr. 3 erkennbar.

• Wers glaubt, ich nicht .

Wir beschweren uns seit zwei Jahren darüber.

In den letzten 2Jahren hat Smart doch schon einiges nachgeliefert: z.B.

- Apple CarPlay / Android Auto

- Lenkradheizung

- Akku-Vorkonditionierung

Ich verstehe, dass das dem einen oder anderen nicht schnell genug geht, aber Smart Untätigkeit vorzuwerfen kann man meiner Meinung nach nicht.

Bei Skoda gab es in den fast 4 Jahren nichts.

Smart #1 Premium

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20

• Bis auf Vorkonditionierung gab es das bei Skoda ja auch schon von Anfang an. Da musste nichts nachgeliefert werden. Smart hatte es versprochen, zum Marktstart aber nicht fertig.

Die Mängel in der Software hat Smart bis jetzt nicht angegangen. Anders als VW/Skoda.

Die von Wolfgang Ufer letztes Jahr angekündigte Ladeplanung gibt es bis heute nicht. Carmaniac hatte das Thema, keine Assistenzsysteme bei AHK, auch schon vor 2 Jahren adressiert. Passiert ist nichts.

Ich sehe nicht, dass sich da noch etwas ändert.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Die Fehler im Onboardcharger hat Smart nach knapp einem Jahr gefixt. Skoda hat mit 3.7 einen Bug im Onboardcharger eingebaut und nach einem Jahr immer noch nicht gelöst.

Die Ladeplanung vom Skoda ist zwar besser als die vom Smart, aber aufgrund des Ladekarten-Chaos auch nur bedingt nutzbar. Filter nach Anbieter funktionieren auch nur sehr eingeschränkt. Deshalb sind beide für mich nicht nutzbar und ich mache die Ladeplanung bei beiden Fahrzeugen lieber manuell.

Bei Smart haben wir bisher alle neuen Funktionalität der neuen Modelljahre auch bekommen. Bei Skoda gibt es die neuen Funktionalität nur für das aktuelle Modelljahr.

Bzgl. Softwareumfang und Qualität bei Smart konnte man sich vor dem Kauf bei einer Probefahrt ein Bild machen. Qualität und Funktionsumfang wurden bisher mit jedem Release stetig verbessert.

Smart #1 Premium

Skoda Enyaq IV 80

Wallbox: Hesotec eSat r20

• Die Mängel in der Software hat Smart bis jetzt nicht angegangen. Anders als VW/Skoda

Wie jetzt? Du hast doch woanders geschrieben, dass die 7 ID3 von euch gar keine Software Mängel hatten :/ Jetzt auf einmal doch ;) Oder hattet ihr evtl. die einzigen ID3 in Europa, die keine Probleme damit hatten :huh: :thumbup: Laut unserer Werkstatt, hatten alle ID3 und Golf 8, bzw. alle VW mit dieser Software, diese Bugs.

• Bitte BTT. Dieses "Smart ist nicht so schlecht weil andere auch S... waren" ist nicht nur fragwürdig als Argument aber vor allen Dingen nicht zum Thema beitragend.

Um es wieder aufzubringen: ich hoffe dass das angeblich "große anstehende Update" auch unter der Haube (hier die Smart Server) Updates bringt, z.b. Kommando zum öffnen des Sonnenrollos, mehr Reisedaten, ... Würde die Bedienung des Wagens über eine App noch man schöner machen.

• Mir reicht immer noch ein vernünftiger Fader für die Lautsprecher :P

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...