Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

• So ich hatte meinen Smart jetzt auch beim Service. Den Termin habe ich ca 3 Wochen vorher gemacht. Letzte Woche dann das Auto abgegeben und um 17:00 wieder abgeholt, nur um feststellen zu müssen, dass der Service für 2 Tage geplant war. Danke, dass man mir das weder bei der Terminvergabe noch bei der Abgabe mitgeteilt hat :| Glücklicherweise ist bei mir alles dicht dran (Arbeit, Wohnung, Mercedes), sodass die Auswirkungen dieses "Missverständnisses" relativ gering waren.

Am nächsten Tag war dann aber alles okay, und alleine für endlich vernünfig funktionierende Scheibenwischer hat sich der Aufwand schon gelohnt.

Abgesehen von den normalen Service-Themen habe ich noch die Bowdenzüge, den nervigen Schlüssel, die Abstandssensoren und das Brummen an der Hinterachse angesprochen. Dafür wurde aber ein neuer Termin vereinbart, da die Ersatzteile für Hinterachse und Bowdenzüge noch bestellt werden mussten. Der Termin wird dann auch 3 Tage dauern, natürlich mit Ersatzwagen.

Das Problem mit dem Schlüssel und den Abstandssensoren konnte man natürlich nicht Nachvollziehen (ist ja klar, Vorführeffekt). Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass man das ernst nimmt. Ich wurde gebeten das Verhalten per Video zu dokumentieren, was ich bereits getan habe. Bin gespannt, ob sie das Problem finden können, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung mache.

Alles in allem bin ich doch relativ zufrieden mit dem Service in Hannover :)

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß

• ....Letzte Woche dann das Auto abgegeben und um 17:00 wieder abgeholt, nur um feststellen zu müssen, dass der Service für 2 Tage geplant war. Danke, dass man mir das weder bei der Terminvergabe noch bei der Abgabe mitgeteilt hat :| Glücklicherweise ist ....

Mhmm, wie lief das denn bei der Abgabe/vermeintlichen Abholung ab?

Hier sind die Schlüssel...., ich hole ihn dann um 17 Uhr ab/.....sie rufen mich an wann er fertig ist/......??

Oder nur Schlüssel abgegeben, ohne weiteres zur Abholung und 17 Uhr unangekündigt/unbenachrichtigt vorbeigekommen?

xero89

• Hab den Schlüssel ganz normal abgegeben mit der üblichen Unterschrift und bin ab 17:00 hin zum Abholen. Ja, der Anruf kam nicht, das hätte mich stutzig machen sollen, aber ich hab's halt auf gut Glück versucht, in der Hoffnung, sie haben es nur vergessen oder er ruft unterwegs noch an. Und ja, auf dem Abholzettel stand oben rechts in der Ecke ganz klein das Datum vom nächsten Tag, das hätte ich auch sehen können. Die Möglichkeit, dass eine Inspektion 2 Tage dauert, kam mir einfach überhaupt nicht in den Sinn und selbst wenn sie es mir am Tag der Abgabe noch mal gesagt hätte, wäre es trotzdem Unglücklich, weil sowas definitiv bei der Terminvergabe erwähnt werden sollte.

Egal, schwamm drüber, ist halt dumm gelaufen. Beim nächsten Mal frage ich genauer nach.

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß

• Habe gestern meinen "Panda" #1 zur 1. Inspektion + 5KDM gebracht.

Heute Anruf: Querlenker ist ausgeschlagen. Geht auf Garantie, Ersatzteil hat Lieferzeit 10.09. !!!

;(

Gerade Anruf erhalten: :) Auto ist fertig und kann abgeholt werden :). Bis 18:00Uhr schaffe ich heute nicht mehr...

Aber ich bin erstmal froh dass es "nur" 16 Tage waren. Wir werden morgen weitersehen...

• Die Möglichkeit, dass eine Inspektion 2 Tage dauert, kam mir einfach überhaupt nicht in den Sinn…Beim nächsten Mal frage ich genauer nach.

Auch bei mir dauerte die erste Inspektion 2 Tage. Allerdings konnte ich über die App verfolgen, dass die Werkstatt das Fahrzeug an Tag 1 gar nicht bewegt hat, es stand auf dem Parkplatz. Die eigentliche Inspektion war an Tag 2 nach wenigen Stunden erledigt. Vielleicht wollen sie uns einstimmen auf hohe künftige Inspektionspreise?

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 2.0.1

• Na ja, wenn ich mir mal die Berichte hier durchlese, dann haben wohl mehr einen Ersatzwagen für länger bekommen als die angegeben 3 Tage. Und ja, man sollte mit ein bisschen Nachdruck danach fragen. Warum sollte dein Händler auch freiwillig über die von Smart kommunizierten 3 Tage gehen ;)

• Ich habe auch noch nie was gezahlt. Und es waren längere Sache dabei.

Kommt natürlich auch auf die Händler-Kunden Beziehung an. Und wenn ich lese wie einige die Beziehung, die beidseitig ist, hier pflegen, würde ich vielleicht auch nur das liefern, was ich liefern muss ;)

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Bei mir meldete unser Smartie seit März, dass die Inspektion fällig sei. Hatte mich schon gewundert, weil er erst 10 000 km auf dem Tacho hat und im September 23 zugelassen ist. Ich hatte eigentlich die üblichen 2 Jahre oder 30 000 km erwartet. Das habe ich beim Anruf in der Mercedes-Niederlassung, bei der wir gekauft haben, auch erwähnt. Trotzdem wurde ein Termin für den 2.6. vereinbart. Sind 40 km Anfahrt für mich, daher war ich nicht amused, als mir erklärt wurde, dass die Inspektion noch nicht gemacht werden könne, weil die erst im September oder alternativ bei 30 000 km fällig sei. Da die erste Inspektion auf smart geht, würde Smart das jetzt nicht bezahlen. Auf meinen Hinweis, dass seit drei Monaten die Erinnerung "Wartung überfällig" im Display auftaucht, kam die lapidare Antwort: Ja, die Smart melden die Werkstatttermine oft viel zu früh (warum auch immer). Wenn man dies weiß, könnte man ja den Kunden, der wegen Terminvereinbarung anruft, vielleicht darauf hinweisen, dass die Inspektion noch gar nicht gemacht werden kann. Hätte mir 40 km Anfahrt gespart. Die Erinnerung rausnehmen dürfe man nur, wenn ich unterschreibe, dass ich selbst an den Servicetermin denke. Am einfachsten wäre es, ich würde die Erinnerung einfach ignorieren (wer muss dann an den richtigen Termin denken...). Finde ich einen genialen Tipp - welchen Sinn soll dann die Erinnerung noch machen? Es ist mir ohnehin schleierhaft, warum bei einer solchen Meldung nicht vorher der km-Stand geprüft wird. Derartige Schlampigkeiten in der Software sind es, die einem ärgern - weil sie einfachst zu vermeiden sein sollten.

Immerhin hat dann die Werkstatt wenigstens zwei fällige KDM gemacht und auf meinen Hinweis auf Brummen an der Hinterachse (das bekannte Problem) werden jetzt die Motorlager hinten gewechselt. Wird bei der Inspektion im September mit erledigt. Wenigstens da gab es keine Diskussionen.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid