Smart #1 Wartung, Service Garantie bei Mercedes Händlern? Kundendienst - Erfahrungen Smart#1

  • Hi, du bist ja jetzt auch nicht erst seit gestern im Forum unterwegs und dieses Thema füllt etliche Seiten hier. Hast du das tatsächlich alles überlesen :huh:

    Ist aber natürlich sehr unprofessionell gelöst von deiner Werkstatt und eine Frechheit, das die dich 40 Kilometer fahren lassen, da die das Problem ja seit min. 18 Monaten kennen.

  • Also ich sehe das so: wenn die Karre vom gleichen Händler bezogen wurde dann hat der seine Hausaufgaben nicht gemacht denn im September 2023 war längst klar dass der Service vor Auslieferung zurückgesetzt werden muss.


    Dementsprechend geht hier nach meinem rechtsempfinden die Rechnung auf den Händler. Da würde ich direkt mal zu dessen Geschäftsführer gehen und fragen ob dass deren Masche zu Genierung unsinniger Kosten für den Kunden ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hi, du bist ja jetzt auch nicht erst seit gestern im Forum unterwegs und dieses Thema füllt etliche Seiten hier. Hast du das tatsächlich alles überlesen :huh:

    Ist aber natürlich sehr unprofessionell gelöst von deiner Werkstatt und eine Frechheit, das die dich 40 Kilometer fahren lassen, da die das Problem ja seit min. 18 Monaten kennen.

    Dass das Problem alt ist, war mir schon bekannt. Gerade deswegen hätte ich erwartet, dass eine Mercedes-Niederlassung damit professionell umgeht. Da sich der Thread mit den Erfahrungen Wartung bei Mercedes-Händlern befasst, wollte ich meine Erfahrung dazu beisteuern. Zumindest hätte man ja bei meinem Anruf mal nach Kilometerstand und EZ fragen können.... Witzigerweise kam die erste Meldung Service fällig bei km Stand 9100 - da dachte ich schon fast, dass bei Smart wieder das Wartungsintervall 10 000 km eingeführt wurde....

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Die Erinnerung rausnehmen dürfe man nur, wenn ich unterschreibe, dass ich selbst an den Servicetermin denke.

    Musste ich nicht.

    denn im September 2023 war längst klar dass der Service vor Auslieferung zurückgesetzt werden muss.

    Anscheinend nicht allen Werkstätten. Bei mir wurde es erst nach einiger Diskussion im Zuge einer KDM zwei Monate später umgesetzt. Hauptargument von mir: Ich ärgere mich doch nicht in einem halben Jahr 18 Monate lang mit der Wartungsmitteilung rum (mein #1 war bereits 17 Monate alt bei Auslieferung).


    Übrigens: Inzwischen steht auf der Smart-Homepage, um welchen Produktionszeitraum es sich bei den angebotenen Fahrzeugen handelt. Da scheint mindesten einer erfolgreich geklagt zu haben...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Auch bei mir dauerte die erste Inspektion 2 Tage. Allerdings konnte ich über die App verfolgen, dass die Werkstatt das Fahrzeug an Tag 1 gar nicht bewegt hat, es stand auf dem Parkplatz. Die eigentliche Inspektion war an Tag 2 nach wenigen Stunden erledigt. Vielleicht wollen sie uns einstimmen auf hohe künftige Inspektionspreise?

    Im anderen Forum wird von einer 2. Inspektion für 1250 Euro bei 50 AW berichtet.

    Wer bietet mehr?

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5.2

  • Habe vor zwei Wochen meinen #1 Brabus vom ersten KD abgeholt und musste mehrfach dagegen angehen, dass ich eine Rechnung bekomme, was zunächst auch gelang.

    Heute kommt per Post die Rechnung 🤬

    Nach einer 30 minütigen Warteschleife bei der Werkstatt wurde mir ein Rückruf zugesagt.


    Es meldete sich der Werkstattmeister, entschuldigte sich zunächst um dann zu sagen, dass ihm nun nicht mehr bleibt, als sich auf Ende 2025 zu freuen, weil sie dann keine Smart mehr reparieren.

    Auf meine Frage hin, wer das dann macht „Keine Ahnung, Händler im Umland vielleicht“


    Daimlertruck Werks-Werkstatt Pfullingen.

    Sauber!

  • Im anderen Forum wird von einer 2. Inspektion für 1250 Euro bei 50 AW berichtet.

    Wer bietet mehr?

    Normal gibt es doch eine Vorgabe (von Smart), wie lange die zweite Inspektion dauern darf. Kennt die jemand, oder besitzt dazu jemand ein Dokument?

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.2 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Bei der 2. Inspektion (Inspektion B) ist zusätzlich fällig:


    1. Das Reduktionsöl an der/den Antriebseinheit/en gewechselt wird

    2. Das Kühlmittel gewechselt wird


    Ich würde jeden dieser Punkte mit 30 Minuten = 6 AW vermuten.


    32 AW = 160 Minuten für den restlichen Kram laut Serviceplan für Inspektion A halte ich für überzogen - mehr als 1-1,5 Stunden / 12-18 AW sollte das nicht in Anspruch nehmen.


    Vielleicht fragt ja tnotb666 mal bei seinen ehemaligen Kollegen nach.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick