Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Das wird ja immer schlimmer.... nix mit Aufschwung.

Woher auch?

Und die anderen lassen ja nicht nach, im Gegenteil, bringen allesamt ihre Klein(st)wagen noch vor dem #2...!

Wie beim fortwo, muss sich der #2 dann eh wieder gefallen lassen: Für den Preis bekomme ich überall/anderswo mind. 4 Sitze etc.

KIA EV2 aktuell! Bereits Epiq, ID.Cross, ID.Polo, Raval,...

• Der Clou des ForTwo war ja gerade, dass er nur 2 Sitze hatte. Ich habe mehrere 450 und 451 genau aus diesem Grund gehabt. Der 451 Brabus war mein absoluter Favorit. Der 453 war dann schon nicht mehr meins. Aber auf die Idee, stattdessen einen 4-Sitzer zu kaufen, bin ich nie gekommen. Ich werde nur nach der Lektion #1 keinen Smart mehr kaufen. Zum Glück habe ich ja noch einen von MCC

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• Momentan geben alle Hersteller Gas. Der Markt ändert sich rasant. Man kann immer nur ein Auto fahren und der Markt ist nicht unendlich. Dadurch das viele nicht über den Tellerrand schauen, haben die Deutschen (VW und ihre Töchter usw.) die Nase vorn.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich schaue mir wirklich viele Autos an. Für mich haben allerdings europäische Hersteller erhebliche Vorteile. In der Regel schon aufgrund des Designs. Siehe zum Beispiel R5/A290.

Die deutschen Hersteller haben dazu noch den Vorteil, dass die wesentlichen Dinge, wie ADAS, einfach perfekt funktionieren. Auch der Service stimmt. Alles Dinge, die für mich die wichtigsten Kaufgründe sind. Der Smart war die erste Abweichung davon und schon reingefallen. Da er auch unverkäuflich ist, wird er jetzt gefahren, bis er durch ist. Rechne jetzt die 0,30€/km ab, bis ich den Kaufpreis raushabe.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• smart hätte nach #1 und #3 meinetwegen, längstens nach unten sein Portfolio ergänzen müssen!

Statt #5 und sogar #6 den Vorrang zu geben.

Es wurde mit keinem Modell besser um Anerkennung und Zahlen! Geely & Mercedes haben/hatten ehrgeizige Pläne.

Nach einer Modell-Laufzeit schwarze Zahlen schreiben, nicht wieder 2 oder 3 Modellzyklen und xxx Millionen Schulden machen.

War/ist deren Plan. Sonst wird kalt gemach. Daher auch ausgelagert in diesem Joint-Venture...!

• #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Gute Frage.
    Die Idee, europäische Logos auf chinesische Produkte zu kleben (ok, und deren vorhandene Infrastruktur zu nutzen) ist bei Smart und Volvo ja noch nicht wirklich erfolgreich.
    Ich hätte gern gesehen, wie ein ZeekrX hier "funktioniert". Der wäre unter den Plattformgeschwistern meine erste Wahl. Ist aber bis heute halt nur Theorie, das Modell kommt seit drei Jahren "in den nächsten Monaten" nach D.
    Lynk ist dann der Gegenentwurf zu Smart und Volvo. Mit eigenem Logo und Image.

Wer es diesbezüglich wohl wirklich ernst meint und hier eigenständig in den Markt will, ist BYD. Hier im Ruhrpott schießen die Händler nur so aus dem Boden, es gibt Showrooms, Vorführer und gute Kaufpreise. Leasing kann man allerdings meist vergessen.
    Genau andersrum zu Leap: Die Autos stehen bei den einschlägigen Stellantis-Händlern wie Mauerblümchen vereinzelt in den Showrooms. Kein "Markenauftritt" - dafür sehr gute Leasingkonditionen!
    Für "Kauf" würde ich, Stand heute, einen Atto3 Evo dem #1 vorziehen. Selbst bei gleichem Preis.
    Bis dahin warte ich mal auf den #2 als Cabrio - und ein unschlagbares Leasingangebot ;)

• Ab Heute bei allen Mercedes Händler bestellbar ;)