Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)

• Das wird ja immer schlimmer.... nix mit Aufschwung.

Woher auch?

Und die anderen lassen ja nicht nach, im Gegenteil, bringen allesamt ihre Klein(st)wagen noch vor dem #2...!

Wie beim fortwo, muss sich der #2 dann eh wieder gefallen lassen: Für den Preis bekomme ich überall/anderswo mind. 4 Sitze etc.

KIA EV2 aktuell! Bereits Epiq, ID.Cross, ID.Polo, Raval,...

• Der Clou des ForTwo war ja gerade, dass er nur 2 Sitze hatte. Ich habe mehrere 450 und 451 genau aus diesem Grund gehabt. Der 451 Brabus war mein absoluter Favorit. Der 453 war dann schon nicht mehr meins. Aber auf die Idee, stattdessen einen 4-Sitzer zu kaufen, bin ich nie gekommen. Ich werde nur nach der Lektion #1 keinen Smart mehr kaufen. Zum Glück habe ich ja noch einen von MCC

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU

• Momentan geben alle Hersteller Gas. Der Markt ändert sich rasant. Man kann immer nur ein Auto fahren und der Markt ist nicht unendlich. Dadurch das viele nicht über den Tellerrand schauen, haben die Deutschen (VW und ihre Töchter usw.) die Nase vorn.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Ich schaue mir wirklich viele Autos an. Für mich haben allerdings europäische Hersteller erhebliche Vorteile. In der Regel schon aufgrund des Designs. Siehe zum Beispiel R5/A290.

Die deutschen Hersteller haben dazu noch den Vorteil, dass die wesentlichen Dinge, wie ADAS, einfach perfekt funktionieren. Auch der Service stimmt. Alles Dinge, die für mich die wichtigsten Kaufgründe sind. Der Smart war die erste Abweichung davon und schon reingefallen. Da er auch unverkäuflich ist, wird er jetzt gefahren, bis er durch ist. Rechne jetzt die 0,30€/km ab, bis ich den Kaufpreis raushabe.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.6.0 EU