...wir fahren schon ein sehr elitäres Fahrzeug ![]()
Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)
-
-
"Abwärts", kennt jemand den Film(?) mit Götz George!
-
Dezember / Gesamt 2025:
#1 130 1.983 #3 131 1.185 #5 368 1.550 FORFOUR - 1 FORTWO 1 7 Gesamt 630 4.726 -
Sind Werte die ich von meinem vorherigen Auto Subaru kenne.
-
SUBARU ZUSAMMEN 250 3.978 
-
Wieviele smarts kommen denn eigentlich durchschnittlich mit einer Schiffsladung in Europa an? Ich frage, weil ja immer wieder von Lagerfahrzeugen die Rede ist, und wannist das nächste Schiff zu erwarten?
Interessant ist auch, dass im Vergleich zu den hier angemeldeten Forummitgliedern doch relativ viele Smart-Fahrer unterwegs sind, die sich nicht hier „tummeln“.
-
Angesichts der Verkaufszahlen werden wohl auch nicht mehr soviel regelmäßig ankommen, sonst würde die Halde ja immer größer.
Es ist daher auch eher unwahrscheinlich dass Smart alleine ein ganzes Schiff für Europa vollmacht. Die werden sich die Schiffe mit anderen teilen.
-
Ich denke eher, dass es mit den Neuzulassungen noch schlimmer wird.
Immerhin wurden die ersten Fahrzeuge Anfang 2023 ausgeliefert.
Richtig los ging das im Juni 2023.
Ein sehr großer Anteil dürfte davon ans Leasing gegangen sein.
Und aufgrund der Garantie Bedingungen und dem integrierten Service Paket dürfte die Rückführung eines großer Teiles dieser Leasingfahrzeuge nach 3 Jahren, also ab Juni, richtig losgehen.
Da kommen also ein paar tausend Junge gebrauchte mit 5 Jahren Hochvoltgarantie, die allesamt mit erheblichen Förderungen und ohne China Zölle eingekauft worden sind, auf den Gebrauchtwagenmarkt.
Wenn sich also tatsächlich jemand für smart entscheiden sollte. Warum dann 20-25k (das ist ja jetzt schon so) evtl. sogar 30... mehr ausgeben für einen neuen?
Daher bestimmt auch die Zurückhaltung bei der Anschlussgarantie.
Wenn man die für ein paar hundert € nachkaufen kann, wäre das doch der Todesstoß für #1 und #3 im Privatkauf Bereich -
Stimmt. 2023...., wir haben ja 2026!

Heute wurde der KIA EV2 vorgestellt. Allein diese kompakte Größe fehlt bei smart!
Sich nach 3 Generationen fortwo und komplettem Minus-Geschäft, damit jetzt die absolute Hoffnung auf Besserung machen - ist der totale Widerspruch!
Sicherlich, hätte man ihn zeitnäher an die #1(/#3) herangeführt, deutlicher vorgezeichnet in 2022!
Statt die Frage danach fortwährend so verklausuliert + unwägbar zu belassen, dann wäre smart noch das, für was man smart kannte!
Jetzt aber muss quasi diese neue Aufmerksamkeit auf ihre Wurzeln, die sie quasi Jahre geleugnet/nicht gebaut haben, auf einmal alles reißen: Strohfeuer! Was klar jeder hypt! Denn wofür hat man denn youtuber...

Aber morgen sind diese H...ren der neuen Medien beim nächsten Buffet/Marke

-
Das erfahre ich immer wieder aus dem Bekanntenkreis, dass soll ein Smart sein, der ist ja groß. Auch was ich immer höre ist, der Wagen hat keine Seele, der Fourtwo / Fourfour, die haben noch eine Seele, die sahen gut aus usw. Die Fahrzeuge stachen noch aus dem Einheitsbrei heraus und kamen zu einem optimalen Zeitpunkt auf dem Markt. Kann mich noch an die Diskussion erinnern wo es hieß darf ich Querparken wo es eigentlich nur längs Parkplätze gibt, dann passen mehr Autos in die Parklücke. Zu diesem Zeitpunkt gab es vielfach noch die Parkuhren. Die Parkscheinautomaten kamen gerade auf. Momentan kommen gefühlt jede Woche neue E-Autos auf dem Markt. Es ist momentan eine gewisse Unsicherheit, welche Marke überlebt und dies führt wohl dazu das die Interessenten eher die etablierten Marken nehmen und Smart mit Kleinwagen interpretieren.