Wie hat Mazda über 3800 E-Zulassungen geschafft? Neben dem MX-30, und der ist es sicher nicht, haben die doch nur den 6e im Angebot. Und da müssten die Auslieferungen gerade erst begonnen haben.

Smart #1 und #3 Zulassungen in Deutschland, Statistik (gem. KBA)
-
-
Die sind doch zur Presse Vorstellungen und Fahrten bestimmt schon in Leverkusen Mazda Deutschland zugelassen worden, vermute ich. Sollen ab Oktober ausgeliefert werden.
Dann würde das passen.
-
Kümmerliche 450 smart insgesamt.
-
...ist halt ein exklusives Fahrzeug - kann (oder will) sich nicht Jeder leisten😂😂😂
-
-70% in 2025 ist schon krass. Da fragt man sich, wie die Zahlen ohne #5 ausgesehen hätten. Der große Heilsbringer scheint er auch nicht zu werden.
-
er wurde für 50% vom Gesamtabsatz vorab propagiert, das mag auch anteilig so sein
nur insgesamt machen die 3 Modelle absolut zu wenig.
-
Kann es vielleicht sein, dass vom #5 nicht zu optimistisch bereits ganze Schiffsladungen aus China gekommen sind? Denn aktuell sind alle Varianten mit 16-22 Wochen Lieferzeit angegeben.
-
Ich denke, die Marke ist einfach in der Form nicht bekannt genug, es sind eben keine Mainstream-Fahrzeuge.
Wenn man mal nach Videos zu Smart sucht, kommen fast nur ältere bei YT hoch, die schon 2 Jahre alt sind, von den üblichen Testern, die die Autos bei der Vorstellung auf Mallorca damals für einen kurzen Moment fahren durften (Car Maniac, The Car Crash etc.).
Wenn ich nicht beim Kauf meines Mercedes hier in der Provinz im Dezember zufällig einen #3 hätte stehen sehen, hätte ich auch nichts von der Existenz mitbekommen.
Dazu kommt noch, dass die Ausstellungen der Smarts fast nur in den Smart Centern stattfinden. Mein Provinz-Autohaus hatte nur zufällig den #3 stehen, als Werbung, weil die Mutter in Braunschweig ein Smart Center ist.
Viele schalten beim Begriff Smart gleich geistig weg, weil sie die alten, kleinen Smarts von früher in Erinnerung haben.
Aber, liebe Mitstreiter, Vorteil ist doch, dass wir nicht mit in der Masse mitschwimmen, sondern etwas individuelles fahren dürfen/werden (ich bekomme meinen ja erst noch). Ich möchte garnicht so viele davon rumfahren sehen.
-
Ich denke, die Marke ist einfach in der Form nicht bekannt genug, es sind eben keine Mainstream-Fahrzeuge.
Jein. So einige (Start-ups / Chinesen /...) würden sich wünschen, mit dem Bekanntheits-Vorschuß in Old-Europe an den Start gehen zu dürfen!(!!!..)
Sie haben und tun es grundlegend verzocken. Sorry. Aber mit dieser lausigen Briefkastenfirma hierzulande, bzw. was davon übrig ist, bekommen sie es null gebacken!
Nebenbei, die 450 im Detail...(+ 1 verirrter FourFour)
1 134 3 102 5 213 PS: Aber hey, wer bin ich(?). Stellantis hält sich im September die Marke "DS" mit hierzulande 162, bzw. Alfa mit 551 oder Lancia mit ganzen 2 Zulassungen insgesamt für 2025 bislang.
-
Gehe auch davon aus, der Bekanntheitsgrad dürfte gering sein. Viele sind überrascht über die Größe und manche Smart Fahrer (Fourtwo) sagen der # hat keinen Charm usw. Es ist nun mal so, Informationen, Informationen und nochmals Informationen sind beim E-Auto wichtig. Der Bekanntheitsgrad muss größer werden. Viele Käufer "stürzen" sind erstmal auf die bekannten Marken und u.U. erst später auf die "Unbekannten". Es ist doch bei vielen Produkten so, das Markenimage zählt (blaue Dose=Nivea). Warum hat z.B VW den Golf nur, relativ, geringfügig von Generation zu Generation verändert? Wiedererkennung.