nach Update 1.7.1 EU gibt Auto Hold beim Anfahren das Fahrzeug nicht mehr frei!

• Wie gesagt: 100% sicher bei zwei unterschiedlichen #1 nachstellbar durch gedrückt Halten der Parktaste während der Fahrt: Notbremsung wird durchgeführt, danach löst sich die Parkbremse nicht mehr automatisch.

Kann natürlich sein, dass es baujahrabhängig unterschiedliche Steuergeräte gibt und es nur die 2022er betrifft. Meiner ist aus der ersten Lieferung nach Europa.

• Das ist doch nun aber wiederum eine ganz andere Situation. Während des Rangierens möchte ich definitiv nicht genötigt werden, durch erneutes P und dann D/R die Bremse lösen zu müssen. Ist ja nicht Sinn von AutoHold. Nach einer Notbremsung (mache ich 3x täglich) ist mir das ziemlich wurscht, ob AutoHold die Bremse wieder von allein löst oder nicht.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Auch wenn einige Referenten hier das Problem nicht zu verstehen mögen - hier die heute erhaltene Standardantwort auf den Vorgang;

"... vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung des von Ihnen beobachteten Verhaltens.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten sowie die Frustration, die Ihnen durch die wiederholt auftretenden Probleme entstanden sind.

Ihre Schilderung haben wir aufgenommen und werden den Vorgang mit unseren Produktexperten zur weiteren Prüfung abstimmen. Dabei werden wir die von Ihnen beschriebenen Umstände und Beobachtungen berücksichtigen.

Sobald wir eine Rückmeldung der zuständigen Fachabteilung erhalten, werden wir Sie entsprechend inform

ieren."

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.7.0 EU

24.500 km

17 kWh/100 km

• ich habe die letzten Tage versucht, das Problem zu forcieren. Ist mir aber nicht gelungen.

Und passieren kann vieles. Dass es an der Kreuzung passiert erscheint mir hier aber unwahrscheinlich. Alle Schilderungen weisen darauf hin, dass das Problem bei Situationen des Rangierens meist mit Wechsel von D auf R oder umgekehrt auftritt. Oder?

Und es wären nicht die ersten Unterschiede wuschen #1 und #3, so ähnlich die Fahrzeuge auch sein mögen.

Es tritt nicht beim Hin- und Her Rangieren auf, sondern nur beim kurzen Halt (ohne "P") - bei mir immer vor der Einfahrt aufs Grundstück.

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre, dass ich mit

One-Pedal-Driving

fahre.

Vielleicht tritt es auch nur in diesem Modus auch bei anderen auf???

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.7.0 EU

24.500 km

17 kWh/100 km

• Der Hinweis ist gut, One Pedal fahre ich nicht. Werde es aber mal ausprobieren.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.7.1 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)